TheCrystalMethodEin ganz eigener Weg, den das Duo von The Crystal Method geht. Mancherorts werden sie als 'Future Rock'n'Roll' klassifiziert, eine Nuance des Sounds, die ebendiesem nicht abgesprochen werden kann. Aber Ken Jordan und Scott Kirkland packen viel mehr in ihre Songs als nur moderne Rock-Elemente.

Da finden sich neben BigBeat und BreakBeat auch an Metal erinnernde Klangstrukturen die mit Synthesizern gezielt in den Soundteppich gezeichnet werden. Das ganze rutscht dann manchmal auch etwas in den HipHop ab, allerdings sparen sich die beiden größere verbale Entgleisungen, wie sie in diese Musikart spätestens seit Eminem üblich sind. Aufgrund der bunten Mischung und den innovativ anmutenden Stücken werden Tracks von The Crystal Method mit Vorliebe auch in Spielen verwendet - besonders wenn es um actionreiche Handlungen geht. Zu finden waren sie bereits (massiv) in Fifa Soccer 98, Mortal Kombat und Gran Tourismo 2.

Viele dieser Tracks sind dann auch auf dem ersten Album Vegas zu finden. Kein Titel hätte die CD besser treffen können, so bunt, wie es auf der Silberscheibe zugeht. Nach dem erfolgreichen Debut hörte man aber lange nichts mehr von den Soundkünstlern. Erst 2001 - vier Jahre nach dem ersten Album - überraschten The Crystal Method die Fans mit einer neuen CD - Tweekend. Die Tracks sind insgesamt langsamer, gemütlicher und extrem bassreich. Man kann sich deren Magie eben kaum entziehen, unwillkürlich scheint ein Bein im Takt mitzuklopfen, ehe man Gewahr wird, dass man sich bereits in den Fängen dieser unbeschreiblichen Musik befindet.

Diskographie:

  • 1997 - Vegas
  • 2001 - Tweekend