JamesLavelleSelten leben Menschen ihren Traum auf die Weise, wie James Lavelle das tut. Arbeitete er noch mit 15 Jahren in dem Londoner Plattenladen BlueBird, so schrieb er mit 16 bereits für das Jazzmagazin Straight no Chaser und für das i-D. Dann, mit 18 Jahren, leihte er sich von einem Freund 1000 Pfund und gründet sein eigenes Label - Mo'Wax.

Während das Label anfangs noch unter die TripHop-Haube geworfen wurde, entwickelten sich dessen Releases als Brenner in der Elektronik-Szene und Lavelle war es möglich, Kontakt zu knüpfen mit Künstlern wie den Beasty Boys, Motorbass und DJ Shadow. Da er sich mit letzterem besonders gut verstand, bildete sich zwischen den beiden ein Projekt heraus - genannt Unkle. Nach der Gründung von Unkle sollte es bis zum ersten Album aber noch sage und schreibe drei Jahre dauern. Das auch mit gutem Grund, Lavelle begann zwar bereits 1995 an dem Album zu arbeiten, im Endergebnis sind jedoch diese frühen 'Studien' nicht mehr zu hören. Während das Album heranreifte schafften es die beiden, immer mehr Stars für ihr Projekt zu gewinnen.

Unter anderem zu hören sind Thom Yorke (RadioHead), Richard Ashcroft (The Verve) und Mike D. (Beasty Boys). Jason Newstead (Metallica) und Mark Hollis (Talk Talk) konnten dann auch noch dafür gewonnen werden, einige BassLoops einzuspielen. Lavelle selbst zum Album: Wir wollten damit etwas möglichst Zeitloses erschaffen. Es sollte die unterschiedlichsten Styles verbinden. Meine und Shadows Basis ist der HipHop. Ich habe jedoch früher auch alle möglichen anderen Stile gehört und aufgelegt. House, Techno, früher Rhythm and Blues, alter Soul und Jazz, Funk usw. Ich komme halt aus der britischen Soundsystem-Bewegung..

Diskographie:

  • 24-08-1998 - Psyence Fiction
  • 12-10-1998 - Rabbit in your Headlights (Single)
  • 02-08-1999 - Be There (featuring Ian Brown)