>

                                         

[Upload]Ringsgwandl Trulla! Trulla!

Mehr
22 Jahre 4 Monate her - 22 Jahre 4 Monate her #3481 von Ultra-Lan
[Upload]Ringsgwandl Trulla! Trulla! wurde erstellt von Ultra-Lan
Ringsgwandl
Trulla! Trulla!1989

Track List
01-Wuide unterwegs-Ringsgwandl.mp3
02-Heavy Metal Landler-Ringsgwandl.mp3
03-Straßenköter-Ringsgwandl.mp3
04-Café-Ringsgwandl.mp3
05-Nix mitnehma-Ringsgwandl.mp3
06-Der Placido Domingo-Ringsgwandl.mp3
07-Disco-Ringsgwandl.mp3
08-Gaggerlfidel-Ringsgwandl.mp3
09-Mir baun-Ringsgwandl.mp3
10-Aids net kriagn-Ringsgwandl.mp3
11-Luxusschnoin-Ringsgwandl.mp3


Georg Ringsgwandl, geboren 1948 in Staufenbrück (Staffabruck < www.ringsgwandl.de/disko.htm >) bei Bad Reichenhall, lernte als Kind Zitherspielen < www.ringsgwandl.de/info.htm > und trat bei Kaffekränzchen des benachbarten Konsumladens auf; spielte später in einer Dixie-Band die Posaune. Als 18jähriger erkrankte er an Lungenschwindsucht, welche ihn fast dahinraffte, übte im Sanatorium Gitarre und schrieb Songs. Dann Studium der Medizin, er wurde Assistenzarzt am Münchener Klinikum Großhadern und lebte einige Zeit in Amerika. Zuletzt Oberarzt und Kardiologe am Klinikum Garmisch-Partenkirchen.
„Ein Punk-Qualtinger, ein Valentin des Rock’n’Roll, ein bayerisches Genie. Ein Mann wie ein Leuchtturm, Geheimtip der Verirrten. Der Oberarzt als Punk, verhauter Rock'n 'Roller und intellektueller Robin Hood.“ (Die Zeit)



Den Dr. Georg Ringsgwandl, im bürgerlichen Beruf Chirurg, muß man auf der Bühne sehen. Die Absurdität der Gesten, Sprünge, Grimassen, die er aus der Freak- und Clownskultur modifiziert bezieht, fazinieren durch ihre Asyn- chronität zum vorgetragenen Text. Nur andeutungsweise unterstreicht der Bayer mal, was er singt, in der Regel verselbständigt sich seine Körper- sprache zu einer undefinierbaren Irritation, die auf dem Grat zwischen Komik und Schrecken balanciert. Das kommt auf den (live aufgenommenen, technisch aber nicht vollauf befriedigenden) Platte nicht rüber: eine halbe Sache, eine Notlösung. Was bleibt? Songs, die mal wirklich auf witzige Weise Zeitkritik üben, also weder den Vorwurf der Humorlosigkeit noch den der hirnlosen Blödelei auf sich sitzen lassen müssen - und die bei nur drei Musikern (Ringsgwandl selbst an der Gitarre, Klaus Reichhardt an den Keyboards und Georg Schreiner an Gitarre und Baß) herrlich swingen oder rocken. Bevorzugtes Objekt des Spottes ist eine Schickeria, die sich ihre Lebensweise von den Moden vor- schreiben läßt. Ringsgwandls Songs sind gescheit, aber nicht intellektuell, das Bayrische ist darin vom Provinziellen befreit, nähert sich der urbanen Kultur, aber eher der populären als der literarischen. Das hat etwas Hand- gemachtes, verzichtet auf ausgetüftelte Perfektion. Geradezu genial ist Ringsgwandls Dylan-Paraphrase "Nix mitnehma", die sich zur Melodie von dessen Unterwerfungsbekenntnis "Du mußt jemandem dienen" über Dylans spät erwachte Religiosität lustig macht

Wehr mehr wissen will, kann hier vorbeisurfen:
www.ringsgwandl.de/start.htm

Bei Interresse PN

bis die Tage

Ultra-Lan
Letzte Änderung: 22 Jahre 4 Monate her von Ultra-Lan.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang