>

                                         

Gemütsnebel: Windsor For The Derby - The Emotional Rescue Lp

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12860 von Heinz
Hi Leute,

ich weiß, wir haben noch Oktober, aber, wer an nebligen Tagen richtig einen auf den Kopf will:

Windsor For The Derby - The Emotional Rescue Lp 2002



www.hinternet.de :
"Es soll Leute geben, die können es kaum noch erwarten, bis die nächste Platte der isländischen Flächendecker Sigur Ros erscheint. Denen kann geholfen werden. Der in Chicago ansässige Indie Aesthetics hat all jenen ein wundervolles, sphärisches Folk-Album von Windsor For The Derby anzubieten. "The Emotional Rescue" ist das vierte Werk der in Austin, Texas, wie in New York residierenden Band. Die vorherigen gingen dem Rezensenten leider durch die Lappen. Aber seitdem er dieses Album kennt, wird er Ausschau nach den restlichen Produkten halten.

Im Vergleich zu den Isländern ist die Stimme des WFTD-Sängers nicht hoch. Große Parallelen gibt es auch nicht in der Musik. Anstelle von E-Gitarren, die mit dem Geigenbogen gespielt werden, sind es hier Keyboards, Samples und Akustikgitarre, die eine Stimmung erzeugen, die wiederum der von Sigur Ros nicht unähnlich ist. Sofort fühlt man sich zuhause und behütet. Hier darf jeder Hörer er selbst sein, in sich kehren und die Gedanken schweifen lassen.

Waren die Vorgänger-Werke der Bandköpfe Jason McNeely und Dan Matz relativ düster, so ist "The Emotional Rescue" - der Name lässt es vermuten - zwar melancholisch, doch ein positiver Rettungsanker in all der Trübsal. Manchmal - etwa im Titelsong - ist die Musik sogar dermaßen belebend und motivierend, dass man glaubt, versehentlich in das jüngste Album der schottischen All Star-Bande The Reindeer Section reingezappt zu haben.
(kfb)"

Frisch gerippt in meinem FKGM-Ordner zu finden bei soulseek!

Gruß

Heinz / [fkgm] heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang