>

                                         

Funny van Dannen - großartiger Liedermacher

Mehr
21 Jahre 8 Monate her #11712 von asdfqw

Er ist einer der amüsantesten Sänger Deutschlands, der gute Funny van Dannen, und trotzdem kennt ihn so gut wie niemand. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so, so droht zumindest nicht das Prokrustes-Bett der allzu starken Kommerzialisierung. Wer Funny trotzdem kennen lernen möchte, für den ist »Clubsongs« genau das richtige Einsteigeralbum: Funny van Dannen zieht alle Register, mal ist er heiter, mal traurig, aber fast immer großartig. Nur ganz wenige Tracks gibt es, die nicht ganz gelungen erscheinen, z.B. »Im Regen stehen die Bauarbeiter«. Der Rest ist ausnahmslos toll. Im Vergleich zum späteren Album »Uruguay« fällt auf, daß Funny bei den »Clubsongs« doch noch stärker der Melancholie frönt, beziehungsweise noch nicht zu solchen optimistisch- fröhlichen Songs wie »Plastikball« auf dem Nachfolgeralbum gefunden hat. Auch wo »Clubsongs« heiter ist, herrscht immer noch eine wehmütige Grundierung vor. Das macht aber nichts, denn gerade die melancholischen Songs sind meistens Funnys schönste. Als Beispiel braucht man hier nur die für die Ewigkeit geschriebenen Tracks »Hauptstadt der Gefühle« und »Fanclub der Sehnsucht« zu nennen. ( Userkritik bei Amazon )





DaCapo meint:
Funny van Dannen spielt Gitarre und (was nicht leicht ist) fast noch schlechter als Bob Dylan Mundharmonika. Er bekämpft seinen Weltschmerz mit Mohnkuchen und singt über so existentielle Dinge wie Mode, Eisprung, die Liebe, Gut und Böse, ein Herz (wunderschön), Noah und Jesus. Funny van Dannen wird natürlich nie ein Star werden, denn die tragen bekanntlich keine Hüte vom Flohmarkt und fahren auch nicht auf alten Herrenfahrrädern durch die Gegend. Damit wir uns nicht falsch verstehen: diese Platte ist kein weiterer Aufguß der faden neuen deutschen Lustigkeit, sondern surrealem Nonsens und schrägen Kinderliedern viel näher. Der Mann ist ein spöttelnder Narr und ein Romantiker mit unheimlicher Leichtigkeit. Dafür sollte man ihn lieben.



Mehr Infos unter: www.funny-van-dannen.de/index.html

Ich meine, Funny van Dannen kann es mit allen anderen deutschen Liedermachern locker mithalten und ist in jedem Fall einen Versuch wert. Selbst für Leute denen sonst Gitarre+Gesang nicht so zusagt.


in slsk als lemonis unterwegs

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13602 von Heinz
Hätte ich fast vergessen: Die neue liegt auch bereit ...



Funny Van Dannen - Groooveman 2002




Gruß

Heinz / [fkgm] heinz :slsk:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13680 von raskolnikov
hoi boardies,

2 songs mal ausprobieren lohnt sich

11 september
emotionen pause machen


wenns klappt dann einfach mehr

nur rasks senf dazu

@asdfqw & heinz: firma dankt 8)

raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang