>

                                         

Renaud - Chansons

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #10500 von miro
Renaud - Chansons wurde erstellt von miro
Renaud



In Deutschland beschränkt sich sein Bekanntheitsgrad auf Intellektuelle und Insider, in Frankreich kennt ihn nahezu jeder: Den Liedermacher Renaud.

Doch eines haben beide Länder gemeinsam: Seine Konzerte werden von Menschen aller Altersgruppen besucht. In Frankreich erreichen seine Konzerte traumhafte Besucherzahlen.

Seine Musik ist eher dem Rock zuzuordnen, dennoch greift er sehr häufig traditionelle Themen auf und so besteht sein Repertoire aus einer Mischung von Hard-Rock, Tango, Calypso, Pop.... Und es finden neben Gitarre und Synthesizern genausogut Akkordeon und Klavier Einsatz, was vielen Chansons den Touch eines typischen Pariser Chansons verleihen. Im Vordergrund jedoch stehen die Texte.

Dieser „Revolutionär“ aus dem 14. Arrondissement erregte mit seinem ersten Album „Hexagone“ vor allem die Gemüter der Rechtsgesinnten Frankreichs, dabei betont er, daß er bei aller Kritik am französischen Volk sein Land sehr liebt. Mit dem Singen begonnen hat er bereits 1968 an der Sorbonne, er liebt nicht den Erfolg, sondern bleibt trotz allem ein Mann der Straße. Seine Lieder spiegeln die Realität der Welt, in der er lebt, wieder: Beton, Haß, Gewalt, Rassismus...

Ironie ist die Ausdrucksform, Zynismus unterstreichen seine Kritik an der Gesellschaft und dennoch schreibt er auch sehr viele fröhliche Lieder, deren Humor sich durch Wortspielereien und Neologismen auszeichnen. Aber seine Sprache ist vor allem die des kleinen Mannes, der Jugend, Umgangssprache eben - was ihn so populär macht, denn er spricht vielen aus der Seele. Er engagiert sich für viele soziale Themen, nicht nur verbal.



aus 3w.lau-net.de/f.steinbart/renaud.htm


wer sich für die Chansons von Renaud interessiert, kann Hörproben in Soulseek (18 Alben) machen - cu miro :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang