>

                                         

Alte Musik gesucht

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #904 von Blanchefort
Alte Musik gesucht wurde erstellt von Blanchefort
Falls es gleichgesinnte Freunde der alten Musik gibt, würde ich diese bitten sich mal mit mir in verbindung zu setzen. Mit alter Musik meine ich die Zeit zwischen dem 11. und 16. Jahrhundert.

George de Blanchefort

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #906 von Kater Carlo
Kater Carlo antwortete auf Alte Musik gesucht
Meine Klassiksammlung fängt leider chronologisch erst bei J.S. Bach an.

Aber schön das wir auch einen Kenner alter Musik unter uns haben. :)

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #910 von Silberdistel
Silberdistel antwortete auf Alte Musik gesucht
Hi Blancheford,
konnte bisher leider nur Italian Renaissance finden.
Bei Interesse kann ichs ja uppen.

Cu Silberdistel


Shirley Rumsey / Music Of The Italian Renaissance

1. La Pastorella Mia
2. Ti Partir Cor Mio Caro
3. Fantasia 16
4. Mal Un Muta Per Effecto
5. Perla Mya Cara
6. Fantasia 31
7. Piva
8. Quella Bella E Biancha Mano
9. Baletto
10. Vecchie Letrose Non Valete Niente
11. Recercare
12. A La Guerra A La Guerra
13. Ricercar 84
14. La Traditora
15. El Grillo
16. Recercar
17. Mia Cieca E Dura Sorte
18. Thochata
19. Fantasia
20. Scaramella
21. Tastar De Corde
22. Calata
23. Fontana Che Dai Acqua
24. Cara Cossa
25. Se Mai Per Maraveglia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #915 von Blanchefort
Blanchefort antwortete auf Alte Musik gesucht
Seid gegrüßt

Ich bin angenehm überrascht das so schnell auf meine Anfrage reagiert wurde. Die Musik von Silberdistel(schöner Name) fällt genau in mein Sammelgebiet. Vielleicht sollte ich das mal ein bißchen genauer definieren. Die älteste Musik die ich besitze stammt von ca. 2600 v Ch. und kommt aus Ägypten, dann folgt Musik des klassischen Griechenlands ca 500 v.Ch., nun folgt ein größerer Sprung ins Jahr ca. 500 n. Ch., das ist lateinische Kirchenmusik. Dann geht es weiter mit Musik der franzsischen Troubadoure und der deutschen Minnesänger so im Zeitraum zwischen 1100 bis ca. 1350. anschließend folgt dann die Musik der italienischen, französischen und deutschen Meister des Spätmittelalters und der frühen Renaissance. So, ich hoffe, ich habe damit etwas zur Aufklärung beigetragen. Es würde mich sehr freuen wenn Silberdistel(wirklich schöner Name)mir die Musik zukommen lassen würde. Leider bin ich nicht so fit über die Vorgehensweise und bräuchte deshalb etwas Unterstützung. das läßt sich doch bestimmt machen.
Seid bedankt
George de Blanchefort

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #938 von bigcapri
bigcapri antwortete auf Alte Musik gesucht
Deine Musiksammlung ist faszinierend, wobei sich mir die Frage stellt, wie authentisch die Überlieferung altägyptischer und antik-giechischer Musik ist. Letztere insbesondere würde mich aus einem faible fürs antike Griechenland interessieren. Gibt es Notationen, deren musikalische Umsetzung gesichert ist ?

Gruß

bigcapri

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #941 von Blanchefort
Blanchefort antwortete auf Alte Musik gesucht
Hallo

Soweit ich informiert bin gibt es keine Notationen. Anhand von Bildern kennt man die Instrumente und auf gefundenen papyri hat man Kombinationen entdeckt die eine Aufschlüsselung der Musik, in etwa, erlauben. Das wird aber alles viel besser auf einschlägigen Internetseiten erklärt. Ich vesuche die mal wieder zu finden und werde dich dann benachrichtigen.
freundliche Grüße
George

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her - 22 Jahre 5 Monate her #1118 von Silberdistel
Silberdistel antwortete auf Alte Musik gesucht
Hi,
evtl. interessiert sich ja noch jemand für Altertümliche Musik.
Habe mal 4 Cd's auf Myplay geschoben.
Bei Bedarf PN

Cu Silberdistel




Chants & Danses of Italy
01. Zumba Bimba (Traditional) - 3:00
02. Sulfatara (Traditional) - 1:47
03. Lena and Urra (Traditional) - 1:47
04. Balletto (Traditional) - 3:00
05. Alla Campagnola (Traditional) - 1:42
06. Serenata (Traditional) - 2:06
07. La Strinna (Traditional) - 1:40
08. Oue-Li (Traditional) - 1:11
09. Stornelli (Traditional) - 1:34
10. Ninna Nanna (Traditional) - 1:05
11. Chant des Pressureurs d'Olives (Traditional) - 1:40
12. Tarantella Di Pagani (Traditional) - 2:25
13. Alla Fiera Di Lanciano (Traditional) - 3:01
14. Il Saltarello (Traditional) - 2:18
15. Stornelli (Traditional) - 3:12
16. Plessat Po' Roseachin (Traditional) - 2:39
17. Villanella (Traditional) - 2:16
18. Donna Donna (Traditional) - 2:47
19. Tralaleri (Traditional) - 3:06
20. Ballo Tondo (Traditional) - 1:39
21. Ballo Tondo (Traditional) - 3:12

Gesänge des Mittelalters
01 - New London Consort & Philip Pickett - Clauso Cronos.mp3
02 - New London Consort & Philip Pickett - Presens dies.mp3
03 - New London Consort & Philip Pickett - Crucifigat omnes.mp3
04 - New London Consort & Philip Pickett - Ad cor tuum revertere.mp3
05 - New London Consort & Philip Pickett - O curas hominum.mp3
06 - New London Consort & Philip Pickett - Fas et nefas.mp3
07 - New London Consort & Philip Pickett - Tempus transit gelidum.mp3
08 - New London Consort & Philip Pickett - A globo venies.mp3
09 - New London Consort & Philip Pickett - Bache, bene venies.mp3
10 - New London Consort & Philip Pickett - Deduc, Syon.mp3
11 - New London Consort & Philip Pickett - Pange lingua.mp3
12 - New London Consort & Philip Pickett - Nulli Beneficium.mp3
13 - New London Consort & Philip Pickett - Celum, non animum.mp3
14 - New London Consort & Philip Pickett - Vacillantis trutine.mp3
15 - New London Consort & Philip Pickett - Vite perdite.mp3
16 - New London Consort & Philip Pickett - Iove com Mercurio.mp3

Archaische et Keltische Gesaenge
01 - Roland Kroell - Elphin.mp3
02 - Roland Kroell - Glasteonvury 1.mp3
03 - Roland Kroell - Tair Finnon.mp3
04 - Roland Kroell - Glasteonvury 2.mp3
05 - Roland Kroell - Monachenn.mp3
06 - Roland Kroell - Betharram.mp3
07 - Roland Kroell - Kall.mp3
08 - Roland Kroell - Amhuayn.mp3
09 - Roland Kroell - Glasteonvury 3.mp3
10 - Roland Kroell - Samdro Ma.mp3
11 - Roland Kroell - Ynys Llenach.mp3
12 - Roland Kroell - Mordilan.mp3


Music of the Italian Renaissance
Italy c.1500
Shirley Rumsey

01. Jacobus Arcadelt: La pastorella mia (voice, guitar)
02. Filippo Azzaiolo: Ti partir cor mio caro (voice, cittern)
03. Francesco da Milano: Fantasia 16 (lute)
04. Marchetto Cara: Mal un muta per effecto (voice, guitar)
05. Anon: Perla mya cara (voice, vihuela)
06. Francesco da Milano: Fantasia 31 (lute)
07. Joan Ambrosio Dalza: Piva (lute)
08. Antonio Caprioli: Quella bella e biancha mano (voice, lute)
09. Vincenzo Capirola: Balletto (lute)
10. Adrian Willaert: Vecchie letrose non valete niente (voice, cittern)
11. Francesco Spinacino: Recercare (lute)
12. Bartolomeo Tromboncino: A la guerra a la guerra (voice, vihuela)
13. Francesco da Milano: Ricercar 84 (lute)
14. Marco dall'Aquila: La traditora (lute)
15. Josquin: El grillo (voice, guitar)
16. Marco dall'Aquila: Recercar (lute)
17. Marchetto Cara: O mia cieca e dura sorte (voice, guitar)
18. Pietro Paulo Borrono: Thochata (lute)
19. Pietro Paulo Borrono: Fantasia (lute)
20. Josquin: Scaramella (voice, guitar)
21. Joan Ambrosio Dalza: Tastar de corde (lute)
22. Anon: Calata (lute)
23. Gian Domenico da Nola: Fontana che dai acqua (voice, vihuela)
24. Marco dall'Aquila: Cara cossa (lute)
25. Anon: Se mai per maraveglia (voice, lute)

Performers: Shirley Rumsey (voice, lute, vihuela, cittern, guitar)
Letzte Änderung: 22 Jahre 5 Monate her von Silberdistel.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
22 Jahre 5 Monate her #1363 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Alte Musik gesucht
Hallo,
an Silberdistel.
An diesen CD hätte ich großes Interesse.
Im diesem Augenblick habe ich mir einen Zugang bei MYPLAY verschafft.
Ich habe jedoch keinen Schimmer wie ich an dein Angebot herankommen soll.
Bitte mache mich schlau.
MFG
Prinz Eisenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1459 von Silberdistel
Silberdistel antwortete auf Alte Musik gesucht
Hi Blanchefort,
bin nochmal fündig geworden, allerdings bin ich nicht sicher obs passt. Der Zugang ist noch derselbe. Ansonsten PN.
Cu Silberdistel


Abenteuer Alte Musik ist die Erkundung einer musikalischen Weit voller Spannung, Zauber und Anregungen, was zu einer Entdeckungsreise werden kann. Und diese Welt erweitert sich ständig nie zuvor umfaßten Aufnahmen Alter Musik so viele Epochen, so viele Stile. Die vorliegende Kostprobe aus den jüngsten Veröffentlichungen der ARCHIV PRODUKTION soll in diese Welt der unendlichen Schönheiten und Überraschungen einladen.

Die Geschichte der ARCHIV PRODUKTION liest sich wie ein »Who's Who« musikalischer Pfadfinder, Künstler, deren Wirkungszeit nunmehr fast ein halbes Jahrhundert umfaßt. Konzentrierten sich die »Gründungsväter« zunächst mehr auf die großen Werke von Bach und Händel, so waren doch schon im ersten Jahrzehnt im Katalog auch Werke von Schütz und Purcell, Mittelalterliche Vokalmusik und Monteverdis L'Orfeo zu finden. Schon bald spielte die ARCHIV PRODUKTION eine zentrale Rolle bei der immer mehr an Selbstverständlichkeit gewinnenden Bewegung der »Historischen Aufführungspraxis«, die inzwischen unser Hörverständnis gegenüber Alter Musik vollständig revolutioniert hat. Für die Aufnahmen wurden Instrumente der entsprechenden Epochen restauriert oder kopiert, Aufführungspraktiken revidiert, Quellen neu ausgewertet, alles, um die ursprüngliche Frische, Lebendigkeit und erfinderische Kühnheit der Musik wiederzuentdecken.

Gibt es etwas Aufregenderes als den Klang eines Orchesters, das mit historischen Instrumenten spielt, bei dem jede Partiturstimme klar heraushörbar ist und der genau die Wirkung erzielt, die der Komponist beabsichtigt haben muß? Die »Beethoven Revolution« mit John Eliot Gardiner und dem Orchestre Revolutionnaire et Romantique hat unsere Ohren erneut geöffnet für die erstaunliche Originalität seiner Symphonien. Gleichermaßen anregend sind Reinhard Goebels Entdeckungen des deutschen Barockkomponisten Heinichen, die er mit seiner Musica Antiqua Köln eingespielt hat, die Brillanz der Vivaldi Konzerte, dargeboten von Trevor Pinnock und dem English Concert, die Meisteropern von Rameau, von Marc Minkowski und Les Musiciens du Louvre vorgestellt, sowie der Glanz einer Praetorius Messe, wie ihn Paul McCreesh mit den Gabrieli Consort und Players wiedererstehen ließ.

Um Alte Musik einfühlend und gleichzeitig vital wieder zum Leben zu erwecken, genügt es nicht, seine Aufmerksamkeit nur auf Instrumente, Aufführungspraxis und Quellen zu richten. Unsere Aufnahmen berücksichtigen auch den historischen Zusammenhang: den adäquaten Aufnahmeort und das soziale Umfeld, in dem ein Werk uraufgeführt wurde. Und schließlich ist bei einer Aufnahme ob im Studio oder bei einer Live Aufführung die augenblickliche Eingebung, das spontane Zusammenwirken unter den Musikern, der überspringende Funke zwischen Musikern und Hörern unerläßlich, umjedem Projekt der ARCHIV PRODUKTION seinen besonderen Charakter zu verleihen.

In dieser Ära der Neuentdeckungen für Aufnahmen Alter Musik spielt die ARCHIV PRODUKTION eine Vorreiterrolle. Breite und Vielfalt kennzeichnen ihre Aktivitäten. Und ihre Ensembles aus Deutschland, England, Frankreich und den USA schlagen jeweils wieder neue Richtungen ein. Gemeinsam ist allen jedoch ihr Interesse am Erforschen älteren Repertoires und ihre Kompetenz in Fragen der Historischen Autführungspraxis. Mit ihnen möchte die ARCHIV PRODUKTION neue Schätze der musikalischen Vergangenheit ausgraben.

Peter Czornyj Direktor der Archiv Produktion


JOAN AMBROSIO DALZA (fl. 1508)

1 - Piva [1'50]
PIFFARO The Renaissance Band
Joan Kimball & Robert Wiemken, directors
(from Canzoni e Danze Wind Music from Renaissance
Italy Archiv Produktion 445 883 2 A H


SAMUEL SCHEIDT (1587 1654)
2 - "Wie schön leuchtet der Morgenstern" [1'34]
Timothy Roberts, organ


MICHAEL PRAETORIUS (1571 1621)
3 - "Wie schön leuchtet der Morgenstern" [3'26]
Gabrieli Consort & Players PAUL McCREESH
(from Praetorius: Mass Archiv Produktion 439 250 2 n H


VENETIAN VESPERS
Venezianische Vesper Vepres Venitiennes
Vespri veneziani
4 - Ave Maria/Dominus tecum [0'24]
5 - Spiritus Sanctus [0'41]
6 - MagnificatGIOVANNIRIGATTI(1615 1649) [7'46]
Gabrieli Consort & Players PAUL McCREESH
(from Venetian Vespers Archiv Produktion 437 552 2 Hz *)


HENRY PURCELL (1659 1695)
Ode for St.Cecilia's Day (excerpt)
7 - "Thou tun'st this world below" [4'40]
Susan Hemington Jenes
Gabrieli Consort & Players PAUL McCREESH
(from Hail, bright Cecilia! Archiv Produktion 445 882 2 n H


ANTONIO VIVALDI (1678 1741)
8 Concerto for Strings in B flat major RV 166 [5'00]
10 - B dur si bemol majeur in si bemolle maggiore
The English Concert TREVOR PINNOCK
(from Vivaldi: 7 Concerti for woodwind and strings
Archiv Produktion 445 839 2 A H


GEORGE FRIDERICH HANDEL (1685 1759)
11 - Haec est Regina virginum HWV 235 [4'44]
Anne Sofie von Otter
Musica Antiqua Köln REINHARD GOEBEL
(from Handel: Marian Cantatas & Arias
Archiv Produktion 439 866 2 !M


JOHANN DAVID HEINICHEN (1683 1729)
12 Concerto in F major [8'30]
F dur en fa majeur in fa maggiore Seibel 234
13 - Musica Antiqua Köln REINHARD GOEBEL
(from Heinichen: Dresden Coneerti
Archiv Produktion 437 549 2)


JEAN PHILIPPE RAMEAU (1683 1764)
16 Hippolyte et Aricie [6'04]
from Act IV, scenes 3 & 4
17 - Jean Paul Fouchecourt, Veronique Gens, Bemarda Fink
Ensemble Vocal Sagittarius Les Musiciens du Louvre
MARC MINKOWSKI
(from Archiv Produktion 445 853 2)


WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756 1791)
18 - Don Giovanni [810]
from Act I finale
Rodney Gilfry, Ildebrando D'Arcangelo,
Julian Clarkson, Eirun James,
Luba Orgonasova, Charlotte Margiono,
Christoph Pregardien
The English Baroque Soloists JOHN ELIOT GARDINER
(from Archiv Produktion 445 870 2)


WOLFGANG AMADEUS MOZART
Symphony No.40 in G minor K.550
g moll en sol mineur in sol minore
19 - Ist movement: Molto allegro [7'24]
The English Concert TREVOR PINNOCK
(from Archiv Produktion 447 048 2 n H; 447 043 2)


LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770 1827)
Symphony No.9 in D minor op.125
d uroll en re mineur in re minore
from die 40, movement:
20 - Presto "O Freunde" Allegroassai [15'54]
Luba Orgonasova Anne Sofie von Otter
Anthony Rolfe Johnson Gilles Cachemaille
The Monteverdi Choir
Orchestre Revolutiomlaire et Romantique
JOHN ELIOT GARDINER
(from Beethoven: 9 Symphonies
Archiv Produktion 439 900 2; 447 074 2)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang