>

                                         

wiener moderne

Mehr
22 Jahre 5 Monate her - 22 Jahre 4 Monate her #1799 von chrismess
wiener moderne wurde erstellt von chrismess
so da präsentier ich den geneigten fans von moderner
musik zwei interessante werke vom alban berg

die bekannte lyrische suite in der orchesterfassung

das kammerkonzert für klavier und geige mit dreizehn
bläsern.

john zorn oder zappa haben sich garantiert
auch von diesem schönbergschüler inspirieren lassen.
seine musik ist stärker als die seiner musikalischen freunde
und kollegen von romantischen motiven geprägt.
adorno äußert sich in einem eher schwerverdaulichem beitrag
zu seinem musikalischen lehrer, daß dieser das motiv des verschwindens in die flüchtigkeit der mäandernden klänge einträgt oder jedenfalls so ähnlich...


alban berg ist wieder auf myplay
Letzte Änderung: 22 Jahre 4 Monate her von chrismess.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1808 von Kater Carlo
Kater Carlo antwortete auf wiener moderne
Hi chrismess,

Es freut mich dass es noch andere Liebhaber der "klassischen" Musik des 20. Jahrhunderts gibt. Von Berg, Schönberg und Webern habe ich auch eine Reihe Werke im CD-Schrank. Und natürlich alle Sinfonien ihres "Urvaters" Gustav Mahler.

Leider eignet sich Klassik aus verschiedenen Gründen nicht so gut für die Verteilung übers Internet, ausserdem sind dank Naxos, Arte Nova und den Billigserien der grossen Labels die CDs so preiswert geworden dass sich ein Download nicht lohnt wenn man den ganzen Aufwand in Betracht zieht.

An Diskussionen (Werkempfehlugen, Plattentips) bin ich aber sehr interessiert.

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1826 von chrismess
chrismess antwortete auf 20 tes jahrhundert
ja der upload von längeren stücken ist problematisch
ohne flatrate. einige von den modernen habe ich damals über napster mit anderen getauscht zbsp. :

luc ferrari-place des abesses,cellules75

john cage-music for string quartett

boulez-le marteau sans maitre,repons

xenakis-la legende d`eer,empreintes
www.iannis-xenakis.org/

george antheil-ballet mecanique
www.antheil.org/

im internet und in köln gibt es a-musik

www.a-musik.com/mon/ ,
die einen grossen bestand von musik auf lager haben, die man sonst nicht findet.

vielleicht könnte man einiges an infos zusammentragen und
plattenrezensionen.

grüsse chrismess

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang