>

                                         

Tommy Flanagan

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1691 von derWarze
Tommy Flanagan wurde erstellt von derWarze
Hallo Jazzfreunde

Gerade las in einem News, das unten zitert wird, das der große Jazzpanist Tommy Flanagan vorigen Freitag gestorben ist. Schade wieder einer der großen weniger. Sicher keine schlechte Idee diesen Musiker mit eingen Scheiben hier zu würdigen. Mal sehen was der Plattenschrank so hergibt.

bis die Tage Warze

Gestorben: Tommy Flanagan
Tommy Lee Flanagan ist tot: Der Pianist starb am Freitag, den 16. November, in New York.

Flanagan, am 16. März 1930 in Detroit geboren,war einer der großen Begleiter des Jazz.

"Er hat einen großartigen Klaviersound, der von perkussiven Akzenten bis ins samtweiche Spiel reicht",
meinte der Wiener Pianist Fritz Pauer.

1956 verließ Flanagan gemeinsam mit dem Gitarristen Kenny Burrell seine Heimatstadt und zog nach New York, wo er unter anderem als Sideman für Oscar Pettiford, Stanley Turrentine und Elvin Jones arbeitete.

"Ich kannte meine Rolle",
gab der Pianist vor drei Jahren Jazz-thing-Autor Reinhard Köchl bescheiden zu Protokoll:
"Sich niemandem aufdrängen, geduldig auf seine Chance warten und die Kontakte meiner Kumpels aus Detroit nutzen."

Bekannt wurde Flanagan, der unter anderem auch an John
Coltranes "Giant Steps"-Album beteiligt war, durch seine langjährige Arbeit für Ella Fitzgerald, für die er bis 1978 am Klavier saß. Daneben nahm er auch Platten unter eigenem Namen auf, wie zum Beispiel "Let’s Play The Music Of Thad Jones" und "Lady Be Good... For Ella“.

Flanagan wurde 71 Jahre alt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang