>

                                         

Miles Davis-Michel Legrand - Dingo

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1536 von 5thavenue
Miles Davis-Michel Legrand - Dingo wurde erstellt von 5thavenue
Wenn soeben bei Euch ein Hubschrauber im Wohnzimmer gelandet ist und ihr plötzlich hört wie sich ein kleiner Junge mit Miles Davis unterhält, dann ist das entweder ein filmischer Traum, ihr seid besoffen oder habt eine verdammt gute Anlage und diese aufgedreht bis zum Anschlag.


Der Big Band Style ist ein Element, dass hier sicherlich der Kombo von Michel Legrand zu verdanken ist, dem genialen Bassisten Benny Rietfeld (Carlos Santana hat Miles kurz vor seinem Tod eine "Ablösesumme" gezahlt - jetzt spielt er bei Zuchero und hat ein fantastisches Solo-Album gemacht) und dem nahtlos agierenden featurehaften Jazzklangbild vom Mute des Miles Davis.

Die Mute, der Groove, der Big Bang - das ist schön

01.Kimberley Trumpet
02.The Arrival
03.Concert On The Runway
04.The Departure
05.Dingo Howl
06.Letter As Hero
07.Trumpet Cleaning
08.The Dream
09.Paris Walking I
10.Paris Walking Ii
11.Kimberley Trumpet In Paris
12.The Music Room
13.Club Entrance
14.The Jam Session
15.Going Home
16.Surprise!

Dreht mit Miles eine Runde im Heli und nicht vergessen

... walkin down 5thavenue...

PW gibt es via E-Mail (!) und Finish-Mail nicht (!) vergessen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1538 von Kater Carlo
Kater Carlo antwortete auf Miles Davis-Michel Legrand - Dingo
Dieses Album ist zwar kein Muss für die Miles-Sammlung, aber hörenswert weil es die einzige Aufnahme des späten Miles Davis (neben "Miles Davis & Quincy Jones at Montreux") ist wo er wieder klassische Jazznummern spielt.

Das könnte ja der Start für einen Miles Davis Soundtrack Sammelthread werden. Ich kann "L'ascenseur pour l'échafaud" von 1958 uppen, fehlt dann nur noch "Siesta".

"Fahrstuhl zum Schaffott" ist sogar ein richtig guter Streifen im typischen "Nouvelle vague"-Stil der späten Fünfziger, die anderen beiden aber eher langweilig.

allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=A2pkxu3qgan6k

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1577 von 5thavenue
5thavenue antwortete auf Miles Davis-Michel Legrand - Dingo
@Carlo: Ich bin da ganz anderer Ansicht: Eben diese Aufnahme, sowie auch die von dir erwähnte mit Quincy Jones zeigen deutlichst auf, das Miles im "New Big Band Style" verdammt gut aufgehoben war.

Leider gibt es da nicht mehr von :-(

5thavenue

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang