>

                                         

Zappa Special

Mehr
22 Jahre 5 Monate her - 22 Jahre 2 Wochen her #930 von Indemini
Zappa Special wurde erstellt von Indemini
Frank Zappa Special



Frank Zappa wurde am 21.Dezember 1940 als Sohn sizilianischer Einwanderer in Baltimore , Maryland gebo-ren. Als 15jähriger begann er bereits, angeregt durch Kompositionen seines Idols Edgard Varese, Orchester- und Kammer-musik zu schreiben. Die ersten Rock´n Roll Songs entstanden einige Jahre später, als Zappa in kurzlebigen Bands versuchte, seinen Lebens-unterhalt mit Musik zu verdienen. Der eigentliche Durchbruch kam um 1966, als Zappa zusammen mit den "Mothers of Invention" seine erste LP veröffentlichte : "Freak out!". Ursprünglich hieß die Band "The Mothers", aber die Plattenfirma bestand auf eine Umbenennung , weil keine Radiostation eine Band mit einem solchen Namen spielten würde. Die Platte enthält viel Sozialkritisches und Parodien verschiedener Musikstile , vermischt mit Perkussionsgeräuschen , elektronischen Klängen , Schreien und Gelächter. Zappa´s "Mothers of Invention" stiegen in der Freak-Szene von Los Angeles mit ihrer bizarren Bühnenshow zur Kultband auf , Zappa selbst wurde zu einem der bekanntesten Vertreter des musikalischen Undergrounds.Nie schien Zappa es wirklich ernst zu meinen, die Musik war immer geprägt von Stil-Montage und Spontaneität. Er spielte gerne mit dem, was er als "Archetypal American Musical Icons" bezeichnete , die musikalischen Klischees die sich in den Köpfen der Leute einge-prägt hatten, versuchte er durcheinander zu schmeissen. Der Spott Zappa´s galt zunächst nur den bürgerlichen Wertvorstellungen und dem "American way of life". Mit der zuneh-menden Kommerzialisierung der Protest-bewegung wurde auch sie auf´s Korn genommen. Vor den satirischen Rundumschlägen Zappa´s war nichts und niemand sicher. Um seine eigenwilligen Vorstellungen besser umsetzen zu können, löste Zappa Anfang der 70er die "Mothers" auf und spielte mit häufig wechselnden Bands. Charakteristisch auch Zappa´s hang zur Perfektion , nie war er mit sich oder seinen Stücken wirklich 100prozentig zufrieden. Das spiegelt sich auch in den Bandbesetzungen wieder, in der sich die Musiker häufig die Klinke in die Hand gaben. Kaum jemand war den strengen Auswahlverfahren Zappa´s gewachsen.Ende der 80er Jahre hängte Zappa endgültig die Gitarre an den Nagel , und widmete sich ausschließlich dem heimischen Musikcomputer. Ansonsten war Zappa rege damit beschäftigt, seine Vergangenheit zu vermarkten. Durch den Aufbau einer Musik- und Filmproduktionsgesellschaft machte er sich von den großen Plattenfirmen unabhängig. Im September 1992 war die Frankfurter Uraufführung seines Stückes "The Yellow Shark" zusammen mit dem "Ensemble Modern" sein letzter öffentlicher Auftritt. Er starb am 4. Dezember 1993 , knapp 2 Wochen vor seinem 53. Geburtstag. WE MISS YOU, FRANK !

Ich selbst hatte leider nur zweimal das Vergnügen Zappa live zu erleben, wobei ich das erste mal (in Schüttdorf) gar nicht kapiert habe was diese seltsamen Freaks da überhaupt gemacht haben. Kannte die bisher nur vom Hörensagen ! Ein paar Jahre später in Dortmund war`s dafür umso genialer. Bin voll drauf abgefahren weil ich inzwischen schon auf den Geschmack gekommen war. An meine erste Zappascheibe bin ich durch Zufall gekommen. Ein Bursche aus der Nachbarschaft hatte sich wegen dem Hit "Bobby Brown" die "Sheik Yerbouti" gekauft und wollte diese "fürchterliche Krachscheibe" unbedingt wieder loswerden. Dafür bin ich ihm heute noch Dankbar. Danke, Johannes !

Mein Rechenknecht war die letzten paar Nächte recht fleißig und hat Euch ein paar Alben des Meisters auf Myplay geschoben !
Zugangsdaten nur per PN unter Angabe der Accountnummer, und erstmal nur an aktive Boardmitglieder !



Account 1 :

Beefheart / Bongo Fury

Hot Rats Frank Zappa

Just Another Band From L.A.

Mothers-Fillmore East, June 1971

The Grand Wazoo


Account 2 :

Apostrophe'/Overnite Sensation

Broadway The Hard Way

Make A Jazz Noise Here

One Size Fits All

Fire ! (Bootleg LP-Ripp)


Account 3 :

Burnt Weeny Sandwich

Sheik Yerbouti

Freak Out! (von diwi)


Account 4 :

Shut Up'n Play Yer Guitar

Zappa In New York

Roxy & Elsewhere


Eine gute Biographie und Infos in deutsch, findet Ihr hier !

Es wäre schön, wenn Ihr Euch an diesem Special beteiligen würdet
und Eure Zappascheiben - vor allem Raritäten - beitragen würdet !!!



Poster for OM !

Gruß Indemini
[fkgm] Indemini
Ich rippe mit Audiograbber 1.81/Lame 3.92 --alt-preset standard/extreme
Letzte Änderung: 22 Jahre 2 Wochen her von Indemini.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #931 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Zappa Special
Früher hing sein Poster in jeder Wohngemeinschaft auf dem Clo. Frank Zappa mit herunter gelassenen Hosen auf dem stillen Örtchen. Gibt es dieses Bild eigentlich noch zu kaufen?

Ja - und seine herrlich anarchische Musik, Fragmente aller musikalischen Stilrichtungen wurden hemmungslos verwurstet und arg weit vom Jazz war er auch nicht entfernt. Ich erinnere mich noch an seine gemeinsamen Auftritte mit dem Jazz-Geiger Jean Luc Ponty.

Frank Zappa war aber auch ein ausgezeichneter Gitarrist, nur damit wird er selten in Verbindung gebracht.

Indemini - Du machst Dich verdient.

Gruß OskarMaria

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her - 22 Jahre 5 Monate her #932 von logge
logge antwortete auf Zappa Special
AArrgg
ich hatte mal ALLE zappascheiben auf vinyl.Leider ist ein großteil davon vor vielen jahren mal einer Blödsinnigen verkaufswut zum opfer gefallen.Ich habe aber da noch was im schrank!!Ist warscheinlich nur für hardcorezappafans.Sein (vermutlich)letztes
werk
The yellow shark

eine klassikscheibe mit dem Ensemble Modern.Ist garantiert nicht für jeden hörbar.Ziemlich seltsame scheibe.Zappa als dirigent.Die könnte ich bei bedarf der Zappasammlung zufügen
About the yellow shark

____________________
schönen tag noch
Logge
______________________
Letzte Änderung: 22 Jahre 5 Monate her von logge.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her - 22 Jahre 5 Monate her #933 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Zappa Special
Ja - damals war er schon schwer an Krebs erkrankt, er versuchte mit einer alternativen Ernährungsweise seine Krankheit in den Griff zu bekommen.

In Frankfurt probte er mit Orchestermusikern die Aufführung des gelben Hais. Wenn ich mich recht erinnere - dann hat er die Premiere nicht mehr erlebt.

Gruß OM

Alles stimmt ungefähr - ich habe jetzt nicht extra die exakten Daten recherchiert.

Oskarmaria's BoardNachrichten
Letzte Änderung: 22 Jahre 5 Monate her von OskarMaria.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her - 22 Jahre 5 Monate her #934 von logge
logge antwortete auf Zappa Special
nun denn
der gelbe hai ist be myplay abzuholen

____________________
schönen tag noch
Logge
______________________
Letzte Änderung: 22 Jahre 5 Monate her von logge.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her - 22 Jahre 5 Monate her #942 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Zappa Special
möchte gern mitmachen mit Zappa special

habe hier noch zappascheibe auf vinyl:

"Cruising with Ruben and the jets" (68)

nicht typisch Zappa aber trotzdem: macht spass und man kann nach 2x anhören mitsingen

:o


allmusic.com bewertung:

"Unless listeners are particularly fond of soul music, this album is definitely not the best place to start in Zappa's catalog"


könnte jedoch interessant sein ein anderes aspekt dieser mann mal anzuhören

:D werde im WE rippen und uppen (wenn myplay nicht allzu lahm ist)

stay tuned

;)


gruss
raskolnikov aka dirk

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall
Letzte Änderung: 22 Jahre 5 Monate her von raskolnikov.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1009 von Silberdistel
Silberdistel antwortete auf Zappa Special
Hi, habe



geuppt. Bei Interesse PN

Cu Silberdistel


Frank Zappa / Guitar CD I
1. Sexual Harassment In The Workplace
2. Which One Is It?
3. Republicana
4. Do Not Pass Go
5. Chalk Pie
6. In-A-Gadda-Stravinsky
7. That's Not Really Reggae
8. When No One Was No One
9. Once Again, Without The Net
10. Outside Now
11. Jim & Tammy's Upper Room
12. Were We Ever Really Safe In San Antonio?
13. That Ol' G Minor Thing Again
14. Hotel Atlanta Incidentals
15. That's Not Really A Shuffle
16. Move It Or Park It
17. Sunrise Redeemer

Frank Zappa / Guitar CD II
1. Variations On Sinister
2. Orrin Hatch On Skis
3. But Who Was Fulcanelli?
4. For Duane
5. GOA
6. Winos Do Not March
7. Swans? What Swans?
8. Too Ugly For Show Business
9. Systems Of Edges
10. Do Not Try This At Home
11. Things Like That Look Like Meat
12. Watermelon In Easter Hay
13. Canadian Customer
14. Is That All There Is?
15. It Ain't Necesssarily The Saint James Infirmary

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1105 von derWarze
derWarze antwortete auf Zappa Special
Gute Sache dies Spezial!
Werde mal meine Zappasammlung durchgehen und sehen was beizutragen ist.
Habe die 'offiziellen' veröffentlichungen zemlich alle + das von Zappa selbst herausgebrachte Bootlegset (10 LP's). Möglicherweise hat ja jemand einen speziellen Wunsch.

bis dann Warze

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
22 Jahre 5 Monate her #1139 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Zappa Special
Liebe Leute,

seit geraumer Zeit nehme ich mir vor mich mal näher mit Zappa zu beschäftigen. Ich kenne eigentlich nur eine Scheibe von Ihm (Mother Roxy&elsewhere). Ich schreckte aber bislang immer davor zurück mir ein paar CD`s zu kaufen weil ich gehört ( und weiter oben jetzt auch wieder gelesen) hatte das er eine Menge schwächerer Veröffentlichungen gemacht hat.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mal die "Essentials" und "must have`s" von ihm nennen könntet und zwar namentlich seiner Rock-Scheiben.

bis bald

vai

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
22 Jahre 5 Monate her #1140 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Zappa Special
Frank Zappa - Burnt Weeny Sandwich
Frank Zappa - Sheik Yerbouti

2 wirklich geile Scheiben


herzdame

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1212 von Indemini
Indemini antwortete auf Zappa Special
@vaivai and other zappanewbies

Fangt am besten an, mit :

Sheik Yerbouti

Apostrophe'/Overnite Sensation

One Size Fits All

Just Another Band From L.A.

Mothers-Fillmore East, June 1971

Roxy & Elsewhere

Zappa In New York

Beefheart / Bongo Fury

Hot Rats Frank Zappa

... in der Reihenfolge, oder so.

Wenn Ihr das verdaut habt (siehe Poster), könnt Ihr auch ganz vorsichtig mal Burnt Weeny Sandwich, Make A Jazz Noise Here oder die ganz alten und ganz neuen Sachen anhören ! Vorher besser nicht. Euer Gehirn könnte Schaden nehmen ! :p

Gruß Indemini
[fkgm] Indemini
Ich rippe mit Audiograbber 1.81/Lame 3.92 --alt-preset standard/extreme

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her - 22 Jahre 5 Monate her #1215 von Indemini
Indemini antwortete auf Zappa Special

Frank Zappa`s Mothers - Fire !
:p ( Arthur Brown In Person ) :p
"Fire" - Montreux, Switzerland, 4/12/71 (Bootleg)

Ist ein LP-Ripp, und dem Account 2 hinzugefügt worden (siehe Oben).

Tracklist :

Side 1 : 25:04 fast komplett auf deutsch ! Ich bin maroon !
Sofa No. 2 7:44
Eddy Are You Kidding 1:35
Stick It Out 8:42
King Kong 6:46
Wonderful Wind 0:16

Side 2 : 25:39
Magdalena 9:45
Dog Breath 11:17
Cruisin`For Burgers 1:18
Sharleena 1:21
Fire 1:58

Habe jeweils eine LP Seite mit WaveLab etwas überarbeitet und als MP3 Datei (Lame3.90 VBR192) zusammengefaßt. (Sind gesplittet; mit HJ-Splitt zusammenfügen.) Anhand der obigen Zeitangaben könnt ihr euch die Titelmarker vor`m brennen selbst setzen, oder besser ganz weglassen, ist eh alles völlig konfus.
Die Klangqualität ist historisch, der Spassfaktor ist gigantisch !!!

Gruß Indemini
[fkgm] Indemini
Ich rippe mit Audiograbber 1.81/Lame 3.92 --alt-preset standard/extreme
Letzte Änderung: 22 Jahre 5 Monate her von Indemini.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1444 von broxon
broxon antwortete auf Zappa Special
hallo zappafreaks

das spezial ist einfach nur gut
ich bin zappa fan und suche noch ein doppelalbum

joe`s garage

wenn es jemand hat bitte melden

broxon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1448 von chrismess
chrismess antwortete auf 200 motels video
den film hab ich ende der
70er in einer vorführung
der film-ag an meiner schule
gesehen.es existierte auch mal ein
video.aber im moment ist wohl
garnicht dranzukommen.schade

wer was weiß bitte melden

christof

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1456 von derWarze
derWarze antwortete auf Zappa Special
Hallo

Habe Joe`s Garage da, allerdings als LP so das es etwas dauern wird das Teil in MP3 zu wandeln, möglcherweise ist ja jemand dank CD schneller.
Habe einige Probleme das Zeugs auf Myplay hochzukriegen ( Internet geht über Netzwerk - zum Glück bin ich der Admin) mal sehen ob ichs die nächsten Tage irgendwie lösen kann.

bis dann also Warze

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang