>

                                         

ELÖ OMEGA - Rock aus Ungarn [gesucht und geboten]

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5583 von RudyProject
Hallo Leute, beim Stöbern in meiner Plattensammlung ist mir eine Scheibe in die Hände gefallen, die in meiner frühen Jugend eine mener Lieblingsplatten war <ein (Pseudo-)Live Album von Omega aus Ungarn> Sie war auch mein erster Versuch, alte Scheiben zu digitalisieren und ist einigermaßen gelungen. Lange Rede, kurzer Sinn....gibt es jemand auf dem Board, der Omega kennt und vielleicht die eine oder andere Scheibe zum Tauschen hat?

Gruß
Rudy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5585 von RudyProject
habe was im Internet gefunden. Es gibt erstaunlicherweise viele Informationen über diese Band.

Habe wie gesagt auch 2 Alben hier, muss sie allerdings erst auf CD kriegen.

Omega hat sich 1962 in Budapest gegründet und avancierte schnell zu Ungarns Rockband Nummer 1. Der Hauskomponist Gabor Presser setzte auf eine Mischung aus Rock mit jazzigen Elementen und ungarischer Folklore. 1968 erschien bei Qualiton, Ungarns damaligen einzigem Plattenlabel die erste LP mit dem Namen "Trombitas Fredi" (Trompeter Fredi). Einen Riesenhit landeten Omega 1969 mit ihrem Titel "Gyöngyhaju Lany", in der deutschen Übersetzung "Das Mädchen mit dem Perlenhaar", der von Frank Schöbel unter dem Namen "Schreib es mir in den Sand" gecovert wurde. 1997 übernahmen die Scorpions die Grundmelodie für den Hit „white dove“. Omega brachte den Song auf dem 1969er Album "10.000 Lepes" (Zehntausend Schritte) heraus. 1970 folgte das dritte Album unter dem Namen "Ejszakai Orszagut" (Nächtliche Landstraße). In der DDR waren die meisten Songs durch die Amiga-LP "Omega" bekannt. Diese erschien 1972 (Amiga 855 282) und war ein Zusammenschnitt der besten Titel der drei Original-Alben. Desweiteren spielte Omega einige Songs in deutscher Sprache ein. Im Covertext der LP hieß es: "Das die Omegas darüber hinaus Jazztalent besitzen, wird besonders bei dem Titel "Oh Barbarella" deutlich. Wir finden hier einen Big-City-Blues mit Boogie-Charakteristik. Übrigens stellt dieser Titel eine Reminiszenz an das Barbarella-Festival dar (1970 auf Mallorca - d.V.) , zu dem die Omegas aus einer Schar von 150 Bewerbern in den Kreis von 15 Teilnehmern gewählt wurden."

1971 kam es zum Bruch, Presser und Laux stiegen aus und gründeten Locomotiv GT. Schwierig wurde vor allem, den bisherigen Hauskomponisten Presser zu ersetzen. Für Laux kam Ferenc Debreceni und den Kompositionspart übernahm Janos Kobor. 1972 sollte die erste LP in Neuformierung erscheinen aber die Platte wurde zensiert und konnte erst 1998 als CD veröffentlicht werden. Stattdessen brachte man einige Titel als "PseudoLive-Lp" (Beifall zugemischt) als "Elö Omega" heraus. Die Platte in einer Alu-Hülle mit Innenfoto. Wie schon die "Elö Omega", erschien auch die 1973er LP "Omega V" bei Pepita, dem neuen Label für Unterhaltungsmusik in Ungarn. Alle Platten von Omega und anderen ungarischen Bands konnte man in Berlin, im "Haus der ungarischen Kultur" kaufen - sofern sie nicht vergriffen waren, was nicht selten vorkam. 1977 erschien die 7. LP. "Idörablo" wurde auch in einer englischen Version eingespielt und kam unter dem Namen "Timerobber" international heraus. 1979 gaben Omega ein großes Konzert im Budapester Kisstadion, welches auf einem Doppelalbum dokumentiert wurde. Ab der 10. LP orientierte sich die Band musikalisch neu in Richtung New Wave. 1987 erschien mit "Babylon" die letzte LP. Omega löste sich auf. 1992 wurde der komplette Omega - Katalog digital remastert und erschien auf CD. Heute spielt die Band wieder zusammen, kämpft um ihre Titel-Rechte. 1999 gab Omega ein grandioses Konzert im Budapester Kisstadion mit allen alten und neuen Songs und mit dabei auch Laux und Presser. Das Konzert ist in Ungarn auf CD, Video und DVD erhältlich und ist ein Augen- und Ohrenschmauß für alle Rock-Fans. Weitere Konzerte sind in Planung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5586 von Thenuac
kann "Transcendant" anbieten
an den früheren sachen hätte ich auch wohl interesse

auf dem album ist kein lied auf ungarisch dabei, ist aber trotzdem ganz gut

liegt sogar noch myplay :)
zugang wie gewohnt

Grüsse,
Thenuac

P.S.
hat hier schon mal jemand nur mit einer hand getippt?!
bin gerade etwas verletzt, ist ziemlich mühsam...
:o

"Wherever you go, there you are!"
- Bukaroo Banzai

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5587 von Helmuth
Hallo

ich habe

Gammapolis
Live At The Kisstadion
Time Robber

auf Streamload liegen. Bei Interesse bitte PM

Bis dann... Helmuth

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5614 von Zuphall
Hallo,

ich habe die LP "10000 Lepes", der Zustand ist halt dem Alter entsprechend.

Gruss Zuphall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5618 von jazzaphunkstar
Hallo Rudy

Ich habe 8 Alben von Omega, leider, für Dich, alles auf Vinyl aber
vielleicht ist ja eine Scheibe dabei, die momentan noch nicht als Cd erschienen ist, werde mal schauen und bescheid geben, allen Omegafans.

grüsse jps

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5703 von 5thavenue
... ich habe einige Zeit als Musikjournalist vor ca. 6 Jahren in Budapest gearbeitet. Dort lernte ich Benkö Lazslo kennen und konnte so manch nette Recherche durchführen.

Tja in Sachen Magyar-Rock habe ich damals alles bei meiner Ex gelassen. Die Unterhosen auch - egal... aber ich hätte noch ein paar Wünsche zu äussern.

Hat jemand mehr als Omega und Co.?

5thavenue

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5705 von Sparkie
Ich möchte mich ebenfalls dem Wunsch nach mehr ungarischem Rock anschließen.

Hat jemand zufällig die ersten vier Platten von Skorpio?

Wäre super.

Sparkie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang