>

                                         

Ryan Adams - Gold

Mehr
22 Jahre 2 Monate her - 22 Jahre 2 Monate her #5078 von Merivel
Ryan Adams - Gold wurde erstellt von Merivel
Die Platte liegt auf myplay (124 MB) und wurde mit Lame 3.91 --alt-preset extreme encodet...

gruß
Merivel






spiegel.de
Auch wenn es ohnehin schon jeder weiß, soll es doch an dieser Stelle noch ein weiteres Mal gesagt werden: Die mal ziselierten, mal lässig aus dem Ärmel geschüttelten Songs des neuen Medien-Darlings Ryan Adams sind auch auf "Gold" wieder nicht weniger als ein Muss. Der Amerikaner, der früher bei Whiskeytown in Lohn und Brot stand und noch auf seinem Debüt "Heartbreaker" so unnachgiebig über die Verortung eines ganz bestimmten Morrissey-Stückes disputierte, streift gleich 16-mal die Größen des Country, Pop, Soul und Blues, ohne dabei den Blick für brillante Kompositionen und den einen, magischen Moment zu verlieren. Doch damit nicht genug: Unlängst kündigte das schaffensreiche Talent bereits an, in diesem Jahr gerne vier weitere Alben veröffentlichen zu wollen. Mal sehen, was die Plattenfirma dazu sagt... /Jan Wigger



home-of-rock.de
RYAN ADAMS ist erst 27 Jahre alt und schon so was wie ein Urgestein in der amerikanischen Musikszene. Als Gründer und Mastermind von WHISKEYTOWN war er einer der Erneuerer des Country Rock, ein umjubelter Star der alternativen No Depression Bewegung.
Dieses Jahr legte Adams mit "Heartbreaker" seine erste Soloscheibe vor und auch die wurde hervorragend aufgenommen, eine eher ruhige, intime Songkollektion. Und nun veröffentlicht er sein zweites Album in diesem Jahr, dazu kommt parallel auch Whiskeytown's finales Werk "Pneumonia" auf den Markt. Ohne Zweifel ein vielbeschäftigter junger Mann!
An dieser neuen CD fällt zunächst mal auf, dass Ryan Adams voller Ideen stecken muss, denn die Platte ist mit 16 Songs und 70 Minuten Spielzeit randvoll. Die Erstausgabe enthält eine Bonus-CD mit weiteren 5 Songs aus den Sessions.
Gold spaltet die Fan-Gemeinde in zwei Lager: Die alten "pure Country"-Anhänger werfen Adams vor, den Ausverkauf zu betreiben, anderseits gewinnt er durch diese Platte sicher neue Hörerscharen hinzu. Adams und sein Produzent Ethan Johns haben in einem Interview gesagt, die Platte solle wie die berühmten "Classic Rock Radio"-Stationen klingen.
Das ist voll gelungen, Ryan Adams bewegt sich mit "Gold" inmitten seiner Helden und brennt ein Retro-Rock Feuerwerk ab, Reminiszenzen an die Grossen des Rock zu Anfang der 70er sind zuhauf vorhanden: Mal Bob Dylan, mal The Band, etwas Stephen Stills, Neil Young Posen...und vor allem die Rolling Stones.
The Rescue Blues hätte den "Exile on Main Street"-Sessions entstammen können, die Kreuzung von Stones mit Neil Young ist im fast 10-minütigen Nobody Girl dokumentiert, das sich sein Gitarren-Intro von Wild Horses aus dem 71er Stones-Klassiker "Sticky Fingers" geliehen hat. Und trotzdem oder gerade deswegen: Das ist ein Killer-Song! Und bleiben wir fair: Ryan Adams hat genug Eigenständigkeit, um solchen Songs seinen Stempel aufzudrücken. Oder anders gesagt: Wer sonst kann sowas noch? Eben, hier muss man lange überlegen...
Aber auch gehaltvolle Balladen mit nur minimalen Instrumenteneinsatz finden sich hier: Das schöne When Stars go blue etwa, das mehr vorwärts treibende Somehow, someday oder auch das zu Beginn an die späten Beatles erinnernde Sylvia Plath. Das alles macht dieses Werk so abwechslungsreich und belegt zudem die enorme stimmliche Ausdruckskraft von Ryan Adams.
Manche werden einwerfen, dass das Werk Füllermaterial aufweist und eine Beschränkung auf weniger Songs besser gewesen wäre. Dies mag sein, ein, zwei Songs hätte ich auch weggelassen. Andere meinen, dass die Platte mehr Handwerk denn Leidenschaft vorführt (der Allmusic Guide ist dieser Ansicht), ich selbst kann den Kritikern nicht zustimmen.
Dies ist ein Werk, dessen Klasse den Test der Zeit bestehen wird und ist damit ganz im Sinne der "alten", heutzutage als Klassiker bezeichneten Alben derjeniger, deren Fahne Ryan Adams hier hochhält.
In meinem Player wird diese CD jedenfalls noch unzählige Runden drehen. /Manni Hüther
Letzte Änderung: 22 Jahre 2 Monate her von Merivel.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang