>

                                         

[ 16 Alben ] Stoppok - richtig guter handgemachter rock

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #17823 von sheol


Stop: Stoppok! Achtung: Original!
Daß es Typen wie Stefan Stoppok noch gibt, ist ebenso erstaunlich wie erfreulich. Erstaunlich deshalb, weil man Eigenwilligkeit im Massenzeitalter nicht erwartet. Erfreulich, weil Originalität ein absolut seltenes Phänomen ist. Ein Treffen mit dem Sänger, Gitarristen und Autoren Stoppok wird zur Begegnung der dritten Art. Wo es oft genug nur darum geht, die richtige Designerjeans zu tragen, den angesagten Urlaubsort anzusteuern und den neuesten Look lässig zu präsentieren, wo Uniformität als persönliche Note verkauft wird und die Jagd auf Statussymbole Volkssport geworden ist, wirkt ein Kerl wie Stoppok geradezu skurril. Nichts, was erträgt, gehorcht dem dummen Diktat der Trends. Auf den ersten Blick paßt nichts zusammen. Der zweite bestätigt das: Über der grauen Smokinghose ein farbenfrohes, geschmackloses, farbig bizarres Hemd über schwarzem Rolli; zu schwarzen Halbschuhen Ringelsocken. Der schiere Schock, ein wandelnder Stilbruch. Und so geht es dann auch musikalisch weiter: kein aufgewärmter Grönemeyer, kein wiedergekäuter Kunze, kein umgestülpter Lindenberg, kein nachgemachter MüllerWesternhagen. Stoppok, soviel vorab, hat tatsächlich eine eigene Note, einen eigenen Ton. Er kann wohl nicht anders. Das zeichnet ihn aus! Was sollte man über den Mann wissen? Vielleicht, daß der gebürtige Hamburger in der Ruhrmetropole Essen aufgewachsen ist, daß der abgebrochene Student und Straßenmusikant in der Welt umhernomadisierte, sieben Jahre bayrisches Landleben testete und heuer wieder in Essen lebt? Vielleicht sollte man auch dies wissen: Stoppok, Aussteiger auf Zeit, ist zwar mit angloamerikanischer Musik (Jimi Hendrix, Caravan, Gentle Giant...) großgeworden, aber ihm ist klar, daß er nur Deutsch singen will. Ich habe mit Iren, Engländern und Franzosen zusammengespielt und dabei festgestellt, daß sie sowohl sprachlich als auch musikalisch eine Identität haben. Die haben wir abgesehen von geschichtsbedingten Unterbrechungen auch. Man muß nur lange genug suchen und weit genug zurückgehen. Ein Stichwort an dieser Stelle: Folklore. Es geht um die Folklore mit dem Echtheitssiegel, um die Musik aus dem Volk. Nicht PfadfinderGegröle, nicht LagerfeuerRomantik, sondern Folklore als akustischer Rock'n'Roll.

downloadinfos
qualitaet: 192kbs
die alben sind ohne cover
passwort: DH|yj[5ö`a@/G&_|| - sheol - ||_A48Ä|*Äb*^[=üJ,LoGaq'C-Jr~
sollte beim entpacken ein crc fehler auftreten, ist die reparaturfunktion von winrar (mind. v3.51) zu nutzen
[/list]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang