>

                                         

Nico - The End... (1974)

Mehr
22 Jahre 6 Monate her - 20 Jahre 9 Monate her #138 von blaxploitation
Nico - The End... (1974) wurde erstellt von blaxploitation
tief, dunkel, traurig - Nico - The End...

momente aus dem leben der christa päffgen alias nico.
tief, dunkel und traurig - so eröffnet sie in den acht stücken 'ihre' erlebnisswelt.

der sound hatte auch später noch einfluss auf eine reihe von musikern/musikformationen wie 'iggy pop', 'the legendary pink dots' oder 'diamanda galas'.

besonders herrausragend ist das lied 'the end'. kein simples 'cover' des doors originales, sondern eine musikalische neuinterpretation des stückes die sogar fast besser sein könnte als das original..

tracks:

01-It Has Not Taken Long
02-Secret Side
03-You Forgot to Answer
04-Innocent and Vain
05-Valley of the Kings
06-Weve Got the Gold
07-The End
08-Das Lied Der Deutschen

total: 41:53min

cover:
Nico--The_End...-Cover

auf myplay / zugangsdaten via email: /edited/

gruss
blaxploitation

...
Letzte Änderung: 20 Jahre 9 Monate her von blaxploitation.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #153 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Nico - The End... (1974)
Über Nico könnte man sicher die eine oder andere Disertation schreiben. Vielleicht mit dem Thema, dass das Frauenbild der Rockmusiker etwas einseitig geprägt ist/war.

Frauen in der Rockszene - das waren Groopies, die man ohne Hemmungen nageln konnte. Respektiert oder gefördert wurden sie meist nie.

Ich werde in diesem Thread noch Velvet Underground und Nico vorstellen. Ich habe die CD vor einige Wochen mal gerippt. Ansonsten werde ich mal bei Dir reinhören.

Gruß OskarMaria

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #270 von melonking
melonking antwortete auf Nico - The End... (1974)
"The End" in der Nico Version ist für mich das depressivste Stück der Musikgeschichte. Dagegen sind viele VÖs in der sogenannten Gothicszene der totale Witz.

Außerdem ist Nicos Stimme, dafür das sie eigentlich nicht singen kann sehr fasznierend. Erzeugt mir immer wieder eine Gänsehaut. Grosse Musik!! Ungeschlagenes Hightlight aber immer noch "All tomorrows parties" mit Velvet Underground.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
22 Jahre 6 Monate her #320 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Nico - The End... (1974)
Hhm ja, ist zwar nicht meine Generation, aber die 'Velvet Underground & Nico' ist ein muß in der Sammlung! :)

Unregistered

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
22 Jahre 6 Monate her #502 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Nico - The End... (1974)
Danke für die Tracks blaxploitation. Ich habe endlich mal Zeit gefunden reinzuhören und finde, um ehrlich zu sein, kaum Worte. Ich bin definitiv nicht aus der entsprechenden Generation, kenne aber aus meinem Umfeld einige Leute die ziemlich stark 'experimentiert' haben und mir lief es beim Hören ziemlich kalt den Rücken herunter, woran der eine oder andere vielleicht relativ knapp vorbeigeschrammt ist.

Zur Qualität der Musik mag ich nicht so viel sagen, da ich immer ziemlich lange brauche, bevor ich mir meiner Meinung halbwegs sicher bin. Allerdings weiß ich nicht, ob ich's mir überhaupt oft genug antun werde; Vor allem nicht bei so einem unfreundlichen Wetter. ;)

Ich denke ich archiviere die mp3's ersteinmal. Vielleicht muß ich ja mal irgendwen zum Ausziehen bewegen oder so. :)

Gruß,
Lu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #548 von KITARO
KITARO antwortete auf Nico - The End... (1974)
Erst einmal "Danke", das ich das "Teil" saugen und nach vielen Jahren mal wieder hören konnte.
Irgendwie hatte ich meine Höreindrücke von früher (ja, es ist definitiv meine Generation) wohl verdrängt. Neugierig geworden von den teilweise mE euphorischen Besprechungen hier, habe ich mir das Teil noch einmal "angetan".

Und es war wieder wie früher: Ich finde es gräßlich; keine Stimme, kein (in sich) schlüssiger Ausdruck usw. Da hat eben jemand bei Velvet Underground auch mal das Groupie singen lassen.

Möge es gefallen, ich finde es ... s.o.

Interessant und nostalgisch war das Erlebnis. Nicht mehr.

@alle, denen es gefällt: Bitte nicht böse sein, ich will es nicht madig machen - nur *meine* Meinung dazu sagen.

Liebe Grüße + schönes Wochenende wünscht, KITARO

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her - 22 Jahre 5 Monate her #1226 von chrismess
chrismess antwortete auf Nico - The End... (1974)
nicos the end

schöne melancholische klänge, dazu erste noise elemente,
die zwischen die relaxten passagen geschoben werden und die
(raucher??) fan gemeinde damals genauso geschockt haben wie diepoussierliche trash version des deutschlandlieds. für freunde des ödipus komplex ist auch noch das kultige" the end" von den doors gecovert.

reinhören
Letzte Änderung: 22 Jahre 5 Monate her von chrismess.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2635 von micomX
micomX antwortete auf Nico - The End... (1974)
Vielen Dank für das Album.
Ein sehr zwiespältiges und strittiges Album.
Mich persönlich zog es durchaus in seinen Bann, es animierte mich zum genauen zuhören, das macht es doch interessant, oder ?

micomX

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #2677 von ullisses
ullisses antwortete auf Nico - The End... (1974)
diese christa war, zunächst hochbezahltes model-dann geile sängerin-dann mülljunkie, derart übel drauf, daß sie selbst ihren junior angefixt hat.
melancholie pur:( :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5525 von zorro
zorro antwortete auf Nico - The End... (1974)
Hi,
thx für den upload.
Für mich ist die Musik : Erinnerung an eigene Vergangenheit
+ Einstellung .
Zu Nico : alle die mit Ihr je zu tun hatten, das gilt auch für
Ihren Sohn, haben es ohne sie leichter.

Ein völlig ichbezogenes Frauenzimmer , das einem leid tun kann.
Nur eben wollte sie nie Mitleid, und schon garnicht wollte sie sich selbst in Frage stellen.
mfg
zorro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5607 von Heinz
Heinz antwortete auf Nico - The End... (1974)
Danke für den upload!

Ich warte auf sonnigere Tage für den intensiveren Reinhörer. Keine Musik für schwache Nerven nach den Karnevalstagen!

Kölle Alaaf!

Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6807 von lifter
lifter antwortete auf Nico - The End... (1974)
Habe erst jetzt daran gedacht, mir das album zu saugen (bzw bin gerade dabei).

Die interpretation von the end ist schon eigenwillig minimalistisch, und bestimmt nicht zum täglichen genuss geeignet. Aber das ist nico wohl generell nicht. Nichts desto trotz ein ungewöhnlicher genuß.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #10973 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Nico - The End... (1974)
hoi boardies,

nach mehr als 30 J bleiben diese 10 tracks aus nico's debutalbum stark

NICO : CHELSEA GIRL

released July 1968
mal die texte dabei nehmen--> smironne.free.fr/NICO/chelsea.html#eulogy

interesse -->PN

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15655 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Nico - The End... (1974)
hoi boardies,

heut lag dies im player - und dann googlet man was.....

am 18. juli 98 starb christa päffgen :cry:


nico: chelsea girl live-1994




Hardly a live reading of Nico's Chelsea Girl, not a single song from that debut is present on Chelsea Girl Live. In fact, save for interpretations of "Femme Fatale" and "All Tomorrow's Parties," Nico doesn't even rely on the acclaimed Reed/Cale songbook. Instead, she draws largely from '80s solo albums like Drama of Exile and Camera Obscura. At the core of the performance are "Janitor of Lunacy," "The Sphinx," and "You Forgot to Answer" — songs that set Nico's wintry voice adrift on a harmonium drone (the instrument she first adopted on The Marble Index). Elsewhere her voice is given the minimal backing of a skeletal drum clatter, sickening synthesizers, and keyboards that produce a range of appropriate tones from gamelan-style cascades of notes to Fender Rhodes imitations. As stirring a testament as any to Nico's unique vision, Chelsea Girl Live is also a fine compliment to her album work.

genug gesagt/geschrieben - am besten mal im player liegen 8)

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 9 Monate her #15697 von blaxploitation
blaxploitation antwortete auf Nico - The End... (1974)
Und weiter geht´s:

Nico + The Faction - Camera Obscura



1. Camera obscura
2. Tananore
3. Win a few
4. My funny valentine
5. Das Lied von einsamen Madchens
6. Fearfully in danger
7. My heart is empty
8. Into the arena
9. Konig

Nico - The Desert Shore



1. Janitor of Lunacy
2. The Falconer
3. My only Child
4. Le petit Chevalier
5. Abschied
6. Afraid
7. Mütterlein
8. All that is my own

>>>> :slsk:

...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang