>

                                         

Einfache Sampling Frage

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #7100 von Freeg
Einfache Sampling Frage wurde erstellt von Freeg
Also,
ich habe hier ein feines WAV-File,
dass es als Loop in ein neuen Track einzubauen gilt.
Wie geht das mit Reason oder wie mit einem anderen Programm?
Ein paar Stichpunkte reichen schon,
damit ich die Richtung weiß.. :P

I can't tell

But I can play it for you

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #7122 von CharNode
CharNode antwortete auf Einfache Sampling Frage
Also die einfachste Variante wäre, Software vorausgesetzt, ein Arrangiertool zu nehmen, mit dem du deinen Track und das Sample zusammenführen kannst. Das geht zum Beispiel (ich führe es hier an, weil es leicht verständlich ist) Sonic Foundry ACID. Du brauchst dann dem Wav-File nur die Taktlänge vorzugeben (wie lange ist das Teil 1 Takt, 2 Takte...) und die Geschwindigkeit deines Tracks wissen. Dann lädst du deinen Song und stellt die richtige Geschwindigkeit ein, anschließen kannst du das Sample schön einfügen wo immer es dir sinnvoll erscheint :) .

Bei Reason geht das ganze nicht so einfach, es gibt imo zwei Wege.
  1. Du bearbeitest deinen Loop auf die richtige Geschwindigkeit, die auch dein Lied haben soll. Dann nimmst du dir einen NN19 in Reason und ladest den Loop als einzelnes Sample auf die Tastatur des NN19. Danach kannst du es mit der Schüsseltaste (also der Taste, auf dem dein Loop original liegt) abspielen und triggern.
  2. Du hast ReCycle und kannst aus dem Loop eine Datei bauen die Dr.Rex lesen kann. Das ist die bessere Variante, weil Dr.Rex den speed selber anpasst an deinen Song, du kannst dann den Loop also vielseitiger verwenden. Der Nachteil ist, dass du Recycle brauchst.

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #7274 von Freeg
Freeg antwortete auf Einfache Sampling Frage
Hm,wollte es schon mit Reason machen.
Aber genau da lag ja mein Problem bei der Bedienung:
Ich hatte das WAV File in den Sampler geladen,aber irgendwie konnte ich es nicht abspielen;es gab keinen Play-Schalter..
Kannst du das mit der Tastaturbelegung bitte nochmal genauerer erklären?

I can't tell

But I can play it for you

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #7275 von CharNode
CharNode antwortete auf Einfache Sampling Frage
Also wenn du das Ding in den NN19 geladen hast, dann liegt das standardmässig auf C3. Im unteren Bereich von Reason siehst du den Sequencer. Oben links hast du zwei Buttons, der erstere ist für den Arrangiermodus, der zweite um die einzelnen Spuren zu komponieren. Klicke also auf den zweiten Button, um in den Komponiermodus zu schalten. Dann solltest du im Fenster rechts (unten) zwei "Streifen" haben. Der untere (rote) ist für die Lautstärke zuständig und zu vernächlässigen (vorerst), der ober (blaue) ist der interessante, da siehst du links am Rand eine Klaviertastatur. Wenn du nun auf dieser Tastatur rumklickst, ertönt dein Sample, je nachdem wie weit du von C3 weg bist, mehr oder minder verzerrt. Du kannst nun in den blauen "Streifen" mit dem Bleistift (oberhalb des blauen "Streifens" Trigger einsetzen, die dein Sample auslösen sollen und gleichzeitig auch die Länge, die es andauern soll, bestimmen. Spiel einfach damit rum, dann kommst du schon hinter das System ;) ...

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #7277 von Freeg
Freeg antwortete auf Einfache Sampling Frage
Oh danke,
klappt jetzt! :)

..Wenn's nicht zu kompliziert ist:

Wie lass ich den unterschiedliche Samples abspielen?

Und was gibt's denn da noch so für Arangiertools?

I can't tell

But I can play it for you

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #7278 von CharNode
CharNode antwortete auf Einfache Sampling Frage
Hmmm, ja da wirds kompliziert.
Die einfachste Variante ist natürlich du hängst noch einen NN19 ins Rack.
Die andere ist die:

Du kannst beim NN19 (in der blauen Anzeige) das Keyboard splitten. Also zb. alles bis C3 ist Sample1, alles ab C3 ist Sample2. Ich weiß aber nicht mehr genau wie das ging, weil ich fast nix mit Samples arbeite. Aber das müsste auch in der Hilfe beschrieben stehen. (Also im online verfügbaren Handbuch)

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang