>

                                         

[GUITAR] digital verzerren?

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5953 von CharNode
[GUITAR] digital verzerren? wurde erstellt von CharNode
Ein Bekannter von mir nimmt sein Gitarrenspiel direkt auf dem PC auf. Ich möchte gerne wissen, ob man mit digitalen Verzerreffekten (zb. in Sound Forge oder Cool Edit ...) denselben "Crunch" erreichen kann wie mit echten Verzerreffektgeräten. Und wenn ja, wie geht mans am Besten an?

Danke schon mal im Voraus,

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6018 von Messias
Messias antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Wenn Du jetzt Echtzeit meinst hab ich da neulich einige getestet. Die Qualität reicht von bescheiden bis ganz brauchbar. Leider ist die Latency selbst auf einer SBLive Platinum so hoch, dass das ganze etwas krank klingt. Um nen Preamp oder eine Effektgerät kommt man wohl ohne gute Hardware nicht herum. Steinberg bringt demnächst mit Warp ein VST-Plugin raus, dass einige Ampsimulationen mitbringt, aber ich denke dass da das Problem nicht gross anders sein dürfte.

Gruss Heiland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6021 von CharNode
CharNode antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Latency wär mir egal, weil ichs nicht in Echtzeit brauche, ich würde dann die eingespielten samples einfach nachbearbeiten, so war das eigentlich gemeint. Trotzdem danke Heiland für den Tipp :) .

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6026 von Messias
Messias antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Na Wellen verändern dürfte doch mit VST-Plugins kein Problem sein, oder? Kenn mich da aber nicht aus. Ich such mal ein paar raus die ich benutzt habe. Ist nur nicht auf dem Laptop sondern zu Hause.

Gruss Heiland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6031 von CharNode
CharNode antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Ja verzerren bieten mehrere Programme, ich dachte da eigentlich an Tipps, wie man die Einstellungen zu setzen hat, um eine möglichst Hardwaregetreue Verzerrung zu erreichen. Soll also nicht zu elektronisch klingen...

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her - 22 Jahre 2 Monate her #6195 von entropy8
entropy8 antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Hallo charnode,

ich musziere des öfteren mit einem Freund, der sehr gut Gitarre spielt. Wir haben zusammen schon sehr viel an (möglichst preiswerten) Recording-Möglichkeiten ausprobiert. Da waren teilweise furchtbare Sachen mit dabei zum Beispiel ein spezielles Guitarren-PlugIn (Revalver), das so grausam vom Klang her war das man leicht hätte das Kotzen bekommen können.

Meines Erachtens ist zur Zeit kein Prog auf dem Markt das "richtigen" Guitarren Sound produzieren kann, ganz einfach, weil sich wahrscheinlich noch keiner bemüht hat guten Sound hinzubekommen, da Guitarristen doch lieber ihr Geld für ordentliches (Hardware)Zeug ausgeben, dass man auch Live benutzen kann.

Am Anfang haben wir den Sound direkt von der Box abgenommen, war aber trotz der guten Marshall-Box und des Engl-Verstärkers nur eine minderwertige Lösung. Vor ein paar Wochen hat er sich dann ein Effekt-Gerät von Boss gekauft, das einen geilen Klang hat und gar nicht mal so teuer ist (500€). Damit bekommt man einen Sound hin der wohl so im Monment im Compi nicht emulierbar ist (obwohl die Effekte ja auch digatal sind). Für "harte" Aufgaben lässt er das Signal erst durch den Röhrenverstärker laufen und dann durch das Effecktgerät mit seien zig Amp und Distotion Simulationen.

Meine Empfehlung für deinen Freund Charnode, ist entweder zu warten bis gescheihte Software da ist oder ein wenig zu sparen und sich ein ordentliches recording-amp-multi-effekt-gerät zu kaufen, das dann in den Computer eingeschliffen werden kann. Bei guten Geräten kann man auch alle Effekteinstelungen über Midi automatisieren...

Ich hoffe ich habe dich nicht desillusioniert,

en.

PS: Von Hughes und Kettner gibt's nen speziellen Recording Amp, der sogar 'ne eingebaute Röhre hat.

PSS: Latenz ist normalerweise auf eine schlechte Sounkarte zurückzuführen, aber nur bei guten PlugIns

komm' her schau dir das kranke zeug an - kickme.to/mydeath
Letzte Änderung: 22 Jahre 2 Monate her von entropy8.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6199 von CharNode
CharNode antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Nö entropy8, desillusionisiert nicht. Ich werd trotzdem mal schauen, was man an Verzerrung in die Gitarrensamples reinbringen kann :) . Versuchen will ichs mal mit "Standardsoftware" :D - obwohl recht hast du schon, nen vernünftigen Gitarrensynthie hab ich auch noch nicht gesehen...

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6246 von Messias
Messias antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Also ernsthaft Musik kann man damit sicher nicht machen, wenns nach mir geht kann man das auch mit keinem Effektgerät ausser Fuzz/Wah/Voicebox machen, aber das ist bloss wieder so ein verbohrter Analogfreak werdet ihr jetzt sagen. Vielleicht habt ihr da nicht mal ganz Unrecht :D

Diese Effektdinger hab ich mal rausgesucht, ich dachte ich könnte damit in der neuen Wohnung auch Mitternachts mal spielen ohne Geld auszugeben aber das ist alles Quark. Die Latenz ist das eine aber die Qualität (selbst nachts, betrunken und todmüde) hält kein Mensch aus. Da ist mir mein kleiner Roland-Transistorbrüllwürfel noch lieber.

Aber wenn Du mal testen willst: www.guitar-fx.org/
oder www.dsound1.com/

Gruss Heiland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6322 von squee
squee antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Pod von Line 6 gemacht. Ist zwar auch extern, aber kann sich echt hören lassen, vor allem die Speaker Simulation. Da das ganze aber extern ist, entspricht es wohl nicht ganz dem Gesuchten.

Dafür gibts aber (soweit ich mich entsinnen kann) die Ampfarm von Line 6, die aber wohl leider nur unter Pro Tools läuft.
Die Ampfarm ist wohl letztendlich nichts anderes, als ein Software Pod zum nachbearbeiten.

Erfahrungen habe ich damit allerdings auch keine, aber die Smashing Pumpkins haben auf dem letzten Album laut Aussage von Billy Corgan recht viel damit gemacht, und den Gitarrensound auf Machina fand ich, mit verlaub, recht fett. :)

HTH und Gruß,

squee

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6528 von Rophone
Rophone antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Was haltet ihr von DigiTech? Ich hatte mir mal einige Beispielsongs als mp3 runtergeladen und die konnten echt fett klingen. Hier der Link zu der Seite: www.planet-guitar.net/tests/digigen3/digigen.html
Gruß Rophone

Watch out where the huskies go and don't you eat that yellow snow...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6648 von entropy8
entropy8 antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Hallo,

zufällig habe ich gerade gesehen, dass Steinbergs Warp draussen ist.

"Warp VST Amp Modeling for Your Virtual Studio Mit Warp VST macht Steinberg den warmen Sound bekannter Gitarrenverstärker für die VST 2.0 Schnittstelle verfügbar. Mit drei klassischen Verstärkermodellen und drei vorzüglichen Speaker Cabinets lässt sich das Klangverhalten und das Spielgefühl der legendären Vintage-Amplifier authentisch nachbilden - dank Hughes & Kettners bahnbrechender DSM-Technologie in Echtzeit.

Warp VST bietet den legendären Jazz Chorus Clean Sound, die unbändige Dynamik eines 60er Jahre Plexi Tube Heads und das moderne HiGain-Chunk-Brett der Rectifier Ära. Kombiniert mit drei Speaker Cabinets: Combo (12" Lautsprecher, offenes Gehäuse); British (4 x 12" Box mit 80er Jahre Speakern) und Greenback (4 x 12" Box, Vintage Sound). Jeder Amp kann mit jedem Cabinet betrieben werden.

Authentisches Spielgefühl und purer Röhrensound in Echtzeit sind garantiert!"

Unter:

www.steinberg.de/produkte/zb/plugins/warpvst/

gibt's auch mp3's zum Testhören.

Meine Einschätzung: Wohl das beste, das es biss jetzt gibt, auch wenn die Anzahl der Einstellungen und Emulationen eher gering ist. Es gibt bloß ein Problem: Der Preis. Das Teil kostet schlappe 299€. Ich würde da lieber ein paar Mark drauflegen und mir ein ordentliches Hardwareteil holen...


en.

komm' her schau dir das kranke zeug an - kickme.to/mydeath

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6851 von Messias
Messias antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Habe Warp gefunden. Wir können ja "Erfahrungen" per PN austauschen, falls Interesse besteht. :D

Gruss Heiland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6959 von CharNode
CharNode antwortete auf [GUITAR] digital verzerren?
Na Heiland, da würd mich deine "Erfahrung" doch glatt mal interessieren. Ich freu mich schon auf den privaten Bericht :D .

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang