>

                                         

[GUITAR] - Welche Saiten sind beständig?

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #5895 von CharNode
[GUITAR] - Welche Saiten sind beständig? wurde erstellt von CharNode
Hallo.

Ich habe vor kurzem auf meiner Akustikklampfe Martin-Saiten aufgezogen. Die klingen zwar richtig gut, sind aber genauso schnell korrodiert wie meine bisherigen (D'Addario). Gibt es eigentlich Gitarrensaiten, die länger als nur einen Monat halten, ohne zu korrodieren? Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #5910 von Hoeness
Mir sind leider keine bekannt. Hilfe die ich kenne: nach dem Spielen die Saiten mit Spiritus reinigen und mit etwas Waffenöl,auf einem Tuch, abreiben. Die Korrision kommt ja durch den Fingerschweiß. Probiers mal aus.

Gruss
Hoeness

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #5911 von CharNode
Danke für den Tipp Hoeness :) Jetzt brauch ich bloß noch Waffenöl ;) ...

Ich glaub ich bleib einfach dabei, alle zwei Monate neue Saiten aufzuziehen, schade, dass es da kein widerstandsfähigeres Material gibt.

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #5929 von Hoeness
Waffennöl ist natürlich Saugrüssel-teuer, aber Penaten-Baby-Öl tuts auch. Gibts bei Schlecker günstig und hält 500 Jahre. Deine Saiten würden es Dir danken, aber der Mensch ist nun mal träge und gibt gern unnütz Geld aus...... ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #5933 von CharNode
Da hast du natürlich recht Hoeness, aber Schwesters Babypopo die das Babyöl wegnehmen? Nö, dann schon lieber Saiten kaufen ;) Inzwischen bin ichs ja gewohnt, ich wollte ja nur mal wissen, ob nur die Saiten das Problem haben, die ich bis jetzt gekauft habe...

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her - 22 Jahre 1 Monat her #6019 von Messias
Ich nehme die Elixier seit sie vor 5 Jahren rausgekommen sind. Die sind mit so einer Art Teflon/Hustensaft/Nasenpopel/whatever-Schicht ummantelt und halten wesentlich länger als andere. Sind natürlich auch teurer. Im everyday-use (den ich leider nicht mehr pflege) nehme ich aber immer noch die guten alten Dean Markley, da am Abend eh die Saiten runter sind bei dem Gejaule :-)

Gruss Heiland

#edit: ich habs: es ist eine Goretex-Beschichtung www.centralmusic.ch/elixier.jpg
Letzte Änderung: 22 Jahre 1 Monat her von Messias.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her - 22 Jahre 1 Monat her #6023 von CharNode
Cool, dann werd ich mal schauen, ob ich die Elixier-Saiten auch im Musikergschäft umme Ecke bekomme. Spielen sich die vom Greifen her anders? Ich mein die Beschichtung spürt man wahrscheinlich, sind die "rutschiger" oder gar "klebriger"? :rolleyes:

[EDIT]
Und wie wirkt sich das im Klang aus?
[/EDIT]

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.
Letzte Änderung: 22 Jahre 1 Monat her von CharNode.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6025 von Messias
Klang ist subjektiv etwas "reiner", kann mich aber irren. Finde ihn auf jeden Fall nicht schlimmer als mit anderen. Das Gefühl ist schon etwas anders, aber nicht schlechter. Sie "schneinden" nicht so ins Fleisch wenn die Hornhaut mal wieder untern ist. Wenn Du aber dauernd spielst und eh ne Hornhaut hast wie ein Plastiklöffel merkst wahrscheinlich gar nix. Die Saiten sauen auch net so ein :-)
Zieh se einfach mal drauf dann merkst schon wie's is. Manche kotzen mit den Dingern manche wollen gar nicht mehr weg davon. Halten tun sie auf jeden Fall ewig im Direktvergleich.

Gruss Heiland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6030 von CharNode
Werd ich ma machen, danke. ... und mit meinem aktuellen 13er-Satz und täglicher Übung hab ich tatsächlich eine Plastiklöffelähnliche-Hornhaut ;) ...

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6032 von Messias
13er? Tz, spielst Du auf Ankertauen? hab 009er oder 008er drauf :-)

Gruss Heiland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6033 von CharNode
auf der akustik-gitarre klingen fette saiten einfach besser, kannst du sagen was du willst. auf der elektrifizierten hab ich natürlich auch 009er drauf

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6035 von Messias
Gibt es 9er für eine Akustikgitarre? Ich steh da mehr auf Nylon. Na egal, wenn man so schön Stevie Ray Vaughan mässig fahren will, dann tun es 13er auch auf der E. Aber das habe ich mir schnell wieder abgewöhnt, das ist was für Plastiklöffler und nicht für so zartgebaute Griffelchen wie meine :-)

Gruss Heiland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6036 von CharNode
Nö Heiland, nochmal ganz simpel:

Akustik-Gitarre: 013er-AkustikSaiten.
E-Gitarre: 009er-FenderRockSatz.

Ich glaub, jetzt isses klar. Auf ner E-Gitarre würd ich auch nicht unbedint mit 13er-Saiten spielen... :D

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6039 von Dark Mavis
Dark Mavis antwortete auf [GUITAR] - Welche Saiten sind beständig?
nachdem ich drei Jahre 13er auf meiner Akkustik Klampfe hatte, hab ich mir (nicht hauen) 10er E-Saiten draufgezogen. Klingen nimmer ganz so voll wie die dicken, aber jetzt kann ich wenigstens mal einen Song spielen, ohne dass meine Wurstfinger abfallen :D

Stiff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6040 von CharNode
Stiff issn loohooser ;) . Nein im ernst, ich hatte am Anfang nen 10er-Satz drauf bin dann langsam über nen 12er auf 13er umgestiegen, ich finds okay zum spielen. naja bisschen kräftig zupacken muss man schon ;)

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang