>

                                         

Coverversionen - gut oder schlecht?

Mehr
22 Jahre 2 Monate her - 22 Jahre 2 Monate her #5424 von Dark Mavis
Coverversionen - gut oder schlecht? wurde erstellt von Dark Mavis
Hallo,

da das Posting aus einem anderen zusammenhang gerissen wurde, schreib ich noch schnell was dazu.

hier findet ihr ein Archiv von allen möglichen Coverversionen:

www.coverinfo.de/

Dabei findet man doch eine Menge Songs, von denen man nicht dachte, dass sie Cover sind...

die einzige "gute" Coverversion die ich kenne ist von Cake und heißt "I Will Survive" - ich find´s ok, wenn eine Band ein sehr bekanntes Stück neu interpretiert.

Wenn eine "Band" aber ein altes Stück, was kaum einer kennt, neu aufnimmt, um damit möglichst viele Platten zu verkaufen und um damit möglichst bekannt zu werden, dann find ich des plöd.

Am schrecklichsten find ich die Version von "Uptown Girl" - von irgend so einer Boyband... da erkennt man wirklich kaum einen Unterschied zum Billy Joel Klassiker (abgesehen davon, dass Billy wirklich singen konnte). Vor sowas hab ich null Respekt. Ist wirklich die pure Geldmacherei nach dem Motto: "wir wählen uns 13jährige als Zielgruppe, weil die blöd genug sind, um sich das Zeug auch noch zu kaufen und weil die sicher das Original nicht kennen."

Stiff

Edit: Posting nachbearbeitet, damit es den Ansprüchen eines Startpostings gerecht wird ;)
Letzte Änderung: 22 Jahre 2 Monate her von Dark Mavis.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5425 von CharNode
CharNode antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
So, ich habe Stiffs Feststellung erst mal aus dem Original-Thread ("Olga"-Thread) herausgelöst, weil ich finde, dass dieses Thema durchaus seine eigene Diskussion verdient hat. Ich persönlich kenne auch nicht besonders viele gute Coverversionen.

Aber die beste der letzten Zeit ist "One more time" von Travis, vom Original wissen wir ja, woher es ist :D

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5427 von Dark Mavis
Dark Mavis antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
Ohja stimmt, das hab ich noch vergessen!

Das geniale an der Travis Version ist, dass man sie ziemlich geil am Lagerfeuer auf der Klampfe spielen und allen weismachen kann, dass es sich hierbei um das Original handelt :D

Ich kenn noch eine der schlimmsten Verbrechen auf diesem Gebiet:

Wyclef Jean - Wish You Were here

Solche Songs sollten urheberrechtlich so geschützt werden, dass niemand, auch kein Wyclef Jean sowas für seine Kommerzzwecke vergewaltigen darf... :mad:

Stiff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5428 von CharNode
CharNode antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
Ja bei Travis hast du recht. Von der Grifflage her derart einfach, dass mans auch bei Lagerfeuer und einigen Bieren noch hinbekommt :D

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5429 von Dark Mavis
Dark Mavis antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?

Ursprünglich geschrieben von CharNode
Ja bei Travis hast du recht. Von der Grifflage her derart einfach, dass mans auch bei Lagerfeuer und einigen Bieren noch hinbekommt :D

hehe... mit jedem Bier geht´s sogar besser :D

Schwer wird´s dann nur bei dem Teil wo´s dann so geht "oh Baby Baby, I shouldn´t have let you gooohoowhoho..." - ab da verspiel ich mich mit zunehmendem Bierkonsum immer öfter oder vergess den Text (weil´s davor halt immer die selbe Akkordfolge ist) - was dann aber bei einem ausreichenden Promillegehalt auch schon wieder wurscht ist :D

Stiff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5430 von CharNode
CharNode antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
musst nur lauter singen, dann merkts keiner :D

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5432 von Dark Mavis
Dark Mavis antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
ich weiß nicht ob man das in einer solchen Situation bei mir noch "singen" nennen kann ;)

aber um mal wieder zum Thema zu kommen...

Leider tauchen in der heutigen Zeit fast nur noch Covers auf, die ich als "useless" einstufen würde. So auch die Version von "You Win Again" von der Boygroup "B3". Ich will zwar nicht behaupten, dass ich ein großer Bee Gees Fan bin, aber diese Version haut imho in dieselbe Kerbe wie "Uptown Girl" und "Daylight in Your Eyes".

BTW: ich hab grad gesehen, dass es ein Cover gibt von "Daylight in Your Eyes" - das natürlich nicht von den No Angels sondern von Victoria Faiella ist:

Village Angels - "Gaylight In Your Eyes" :D

Hat die Version jemand? Würd mich schon interessieren :p

Stiff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5455 von lifter
lifter antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
Coverinfo ist echt ne tolle seite, kannte ich noch gar nicht.

Es gibt ne menge guter coverversionen, zb die version "kill you" von den deftones, welches im original von eminem ist (letztere ist für meinen geschmack grottenschlecht, erstere genial).

Oder die coverversionen von nirvana auf dem mtv-unplugged album: allererste sahne.

Oder auch "independence love song" der bates.

Was mir allerdings nicht gefällt, sind alle neuvertonten bum-bum-versionen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5457 von CharNode
CharNode antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
stimmt die nirvana unplugged ist eine ausnahmeerscheinung, stichwort "the man who sold the world" von david bowie...

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5613 von Hoeness
Hoeness antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
Love and Mercy, original von Brain Wilson, hier in einer tollen Akustikversion von Golden Smog. Damit legt Ihr jede Biene flach, kann man auch noch einer Pulle Lambrusco spielen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6053 von Messias
Messias antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
Bei mir sind es meistens die etwas krasseren Covers die mir gefallen. Z.B. Marylin Manson "Sweet Dreams" oder Jan Delay "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann". Aber die sind so weit weg vom Original dass ich da wieder einen künstlerischen (naja, darüber kann man streiten) Ansatz finden kann. Einfach nachblubbern mit zeitgemäßen Beats und der Stimme von XY ist nur schwach.
Wer Songs wie Stairway to Heaven, Wohle Lotta Love, All along the Watchtower oder Hurricane von Bob Dylan nachspielt gehört eh erschlagen.

Gruss Heiland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6055 von CharNode
CharNode antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
von KMFDM gibts auch ein paar schöne Covers, eines iss sogar von Madonna, wenn mir nur der verdammte Titel einfallen würde...

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6077 von 123 Hühner Ei
123 Hühner Ei antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
da muss ich doch gleichmal noch auf Me first and the gimmi gimmies verweisen.
Ist ein Zusammenschluß von ein paar US Punk-Rock-Bands die nur Oldies Covern. Mein Tipp "Blowing in the Wind" und "Me & Julio Down by the School Yard" das rockt :D

Ansonsten bin auch der Meinung das Cover, die gleich klingen, wie das Orginal keine Cover sind ;) Wenn man aber etwas "neues" draus macht ist es meistens ne gute Sache (auch wenn es nicht mein persönlicher Geschmack ist)

Das Ei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6100 von Hoeness
Hoeness antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
Die abgefahrenste Cover-Version die ich kenne: Paranoid mit Cindy und Bert! Der Hund von Baskerville!!

Gibts bei ag.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6114 von Messias
Messias antwortete auf Coverversionen - gut oder schlecht?
Ach ja, hab mir den Thread noch mal durchgelesen und da stand was mit Bee Gees. Ich finde diese Kinder-Disko-Zappel-Version von "Stayin' alive" von N-Trance absolut genial da könnt ihr sagen was ihr wollt "Get down with the fever of the dancefloor" :D :D

Gruss Heiland

P.S.: Hey Stiff, bei Uptown Girl ist im Video Claudia Schiffer zu sehen :-) Wer hört da noch auf die Musik?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang