>

                                         

Gitarren, aber welche?

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5415 von CharNode
Gitarren, aber welche? wurde erstellt von CharNode
Hallo an alle Gitarristen im Freundeskreis. Wollte nur mal fragen, was den so eure Lieblingsgitarren sind. Steht ihr mehr auf akustischen Sound oder lieber doch verzerrt? Gefallen euch die Japaner besser, oder steht ihr auf alte Fender Strats aus den USA? Lieber Tonabnehmer mit einer Wicklung oder Humbucker? Lasst mal lesen.

Besonders würde mich interessieren, welche (im finanziell möglichen liegende) Gitarre man zum Einstieg in den Nu-Metal-Sound empfehlen könnte. Da ist ja Baritone auch ein Thema...

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5523 von Hoeness
Hoeness antwortete auf Gitarren, aber welche?
100% Old Style. Ich habe eine Ovation Legend mit der ich nicht so zufrieden bin. Mir ist der Klang, wenn sie verstärkt wird zu höhenreich. Eine Hoyer "Dobro" fürs Bottleneck-Geschrabbel. Fender Telecaster und eine Gibson ES335.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5526 von CharNode
CharNode antwortete auf Gitarren, aber welche?
Old Style ist auch meine Meinung, Gibson ist fein, aber ne originale kann ich mir nicht leisten :( , zumindest noch nicht. Aber immerhin haben wir eine originale Fender Stratocaster im Haus, in Sunburst-Lackierung. Mit der macht es auch recht viel Spaß zu spielen, manchmal ist der Sound aber meiner Meinung zu scharf...

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5527 von Dark Mavis
Dark Mavis antwortete auf Gitarren, aber welche?
ich liebe Gibson Gitarren :)

Vor allem die halbakkustischen - ich glaub die ES335 ist so eine oder Hoeness?

Aber leisten kann ich mir die auch nicht, allenfalls nachgebaute. Ich hab daher nur einen LesPaul Nachbau von Samick. Sicher nicht so "stylisch" wie ne echte Gibson, aber immerhin, sie klingt so ähnlich ;)

Viele Grüße,

Stiff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5529 von CharNode
CharNode antwortete auf Gitarren, aber welche?
LesPaul möchte ich mir auch mal zulegen, die soll doch aber bei längerem Spiel wegen ihrer Kopflastigkeit ziemlich ins Handgelenk gehen, nicht?

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5531 von Dark Mavis
Dark Mavis antwortete auf Gitarren, aber welche?
hmm... wär mir jetzt noch nicht aufgefallen. Bzw. ich kenn den Unterschied zu anderen Gitarren nicht, weil ich halt nunmal bisher meistens nur mit meiner gespielt hab... aber Handgelenk Probleme hab ich bisher nicht gehabt.

Man sollte aber dazu erwähnen, dass ich bisher nicht oft die Gelegenheit hatte, lange am Stück mit ihr zu spielen (also in ner Band oder so)...

Stiff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5532 von CharNode
CharNode antwortete auf Gitarren, aber welche?
... da erinnere ich mich an sie Sessions mit der Band, als ich noch hinter den Trommeln saß. Am Samstag um Mittag war Antritt und dann wurde bis mindestens sechs Uhr abends geprobt. Das war echt genial, man hatte sogar Zeit, einen Kompletten Song unter einem Satz zu entwickeln. Leider ging das dann aber in die Brüche ... und seitdem spiele ich statt den Drums Gitarre.

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5555 von Messias
Messias antwortete auf Gitarren, aber welche?
Hey CharNode, wusste gar nicht dass Du Geige spielst :-)

Ich schwöre auf meine gute alte Gibson Nighthawk. Sehr gewöhnungsbedürftig aber meine alte Paula war mir zu schwer. Sonst habe ich mich von allen Schätzen getrennt ausser von meiner ersten, ner uralten Strat aus Mexiko und noch einer Telecaster mit einem geilen Lipstick Tonabnehmer. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen und bin deshalb mit meiner Nylongitarre zu Gange. Jault nicht so schön, aber besser als gar nichts.

Als Fan von dreckigen, rotzigen Gitarren schwör ich auf Billig-Tonabnehmer (bzw. den Originaleingebauten) und Mesa Boogie Amps. Wenn ich Marshalltürme oder Transistormonster sehe krieg ich das grosse Kotzen. Wenn Du was gescheites haben willst holst Du ne Studio oder ne Custom Paula von Gibson. Damit hab ich schon viele Gitarrenlerner beglückt und die spiele heute alle besser als ich :-)

Gruss Heiland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5589 von CharNode
CharNode antwortete auf Gitarren, aber welche?
Danke für den Tipp Heiland.

Es scheint sich wohl auch im Allgemeinen wieder alles in Richtung "Absolute LoFi" zu bewegen. Und ich muss sagen, recht so :D . Gitarren sollen fett quietschen und krachen solls auch ein wenig, ich halte nix von klinisch reinen Sounds :p

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5590 von Hoeness
Hoeness antwortete auf Gitarren, aber welche?
Nö, die ES 335 ist eine halbakustische Strom-Gitarre. (Alvin Lee/Chuck Berry/B.B.King)

Die Les Paul wäre auch nicht mein Ding, weil zu schwer. Die ES 335 hat aber massige Rückkoppelungsprobleme. Besonders wenn ich am Bigsby Tremolo hantiere. In Verbindung mit einem Gallien Krüger ist aber Sturm angesagt. :D

Gibts hier jemanden der I`m Going Home brauchbar hinbekommt?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #6328 von squee
squee antwortete auf Gitarren, aber welche?
Also ich liebe und schätze meine 79er Les Paul Custom Anni modell und würde sie für nix in der Welt hergeben. Auch wenn das dingen knappe 5 kg wiegt und eines Tages der Ruin meines Rückens seien wird. :)

Zu Punkrockzeiten hab ich die Gitarre über einen Mesa Rectifier mit Hiwatt 4x12 gespielt. Mittlerweile ist der Mesa wech und ich hab mir nen Fender Vibrolux gekauft.
Muß wohl am Älterwerden liegen. :)

Prinzipiell bin ich, wie man wohl gesehen hat, eher Freund von simplen Setups, evtl. nen Verzerrer hier oder nen Delay da, aber ansonsten eher purer Röhrensound.

Gerne haben würde ich noch ne schöne Tele und ne Gibson Jazzgitarre, Modell bin ich mir noch nicht so sicher.


Gruß,

squee

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #6529 von Rophone
Rophone antwortete auf Gitarren, aber welche?
Kennt einer die Framus Diabolo? Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Gitarre?
Grüzzie Rophone

Watch out where the huskies go and don't you eat that yellow snow...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #7488 von rEiBi
rEiBi antwortete auf Gitarren, aber welche?
hallo, allerseits (mein erstes posting hier :D )
ich persönlich bin ein fan von gibson gitarren, vor allem von den les pauls. :D
ich spiel aber zur zeit eine ibanez grx 70 in schwarz (meine erste gitarre). die ist erstens nicht teuer und zweitens sicher für nu-metal und ähnliches sehr gut geeignet.
bei acoustic gitarren hab ich keine erfahrung, da ich mit e-gitarre angefangen haben. ich überlege mir aber gerade eine acoustic gitarre zu besorgen.

cy@ & rOcK oN
rEiBi

cY@ & rOcK oN
rEiBi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #7490 von CharNode
CharNode antwortete auf Gitarren, aber welche?
hi reibi :D

an welche Preisklasse hast denn bei deiner akustischen Anschaffung gedacht?

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #7495 von rEiBi
rEiBi antwortete auf Gitarren, aber welche?
da hab ich mir eigentlich noch keine gedanken gemacht, aber halt nicht allzu teuer.

cY@ & rOcK oN
rEiBi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang