>

                                         

[UpLoad] Die fabelhafte Welt der Amelie (Die Musik zum Film)

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #7904 von pop-atze


Hallo Freunde! :)
So saß ich damals (vor ein paar Wochen :) ) und hörte Radio, als plötzlich diese Musik spielte, die mich sofort an einen lauen verträumten Sommerabend in einem französischen Straßenkaffee denken ließ. Sie hat mich auf Anhieb begeistert.
Der französische Musiker Yann Tiersen erschuf diesen über alle Maßen gelungenen Soundtrack, zu einem ebenso gelungenen Kionereignis.
Ich kann euch dieses Album nur wärmstens empfehlen; bei Interesse gibts die Zugangsdaten für MyPlay per PN...

Rezension

Amazon.de
Der von der Kritik hochgelobte Film Die Fabelhafte Welt der Amelie musste ja den pariserischsten aller bretonischen Musiker anlocken: Yann Tiersen. Er zeichnet für mehrere Alben verantwortlich (L'Absente, Le Phare), von denen einige Stücke in diese Filmmusik aufgenommen wurden. Dieser Komponist widmet Montmartre die seit langer Zeit schönsten Melodien. "La Valse d'Amélie" nimmt uns an die Hand und führt uns Jahrzehnte zurück, und dennoch erscheint uns dieses Stück hochaktuell. Die Musik von Le Fabuleux Destin d'Amélie Poulain ist gleichermaßen modern und nostalgisch, typisch für Paris und dennoch voll vom Lokalkolorit der Provinz. Diese Musik ist ein reines Wunder an Frische ("La Redécouverte") und an Spontaneität ("Le Moulin"). Dabei ist sie im Grunde genommen einfach, die Orchestrierung zurückhaltend -- Klavier, Akkordeon, Gitarre -- aber sie strahlt die Poesie ihres Erfinders aus und vermittelt die gleiche Lebhaftigkeit wie der glänzende Regisseur Jean-Pierre Jeunet. Die Fabelhafte Welt der Amelie ist voller Menschlichkeit und ergreifend und mit ihrer Poesie und ihrem Charme wird sie jedem Zuhörer unter die Haut gehen.
--Didier Leprêtre

Hier geht es zur englischen version der Homepage des Komponisten und zu einigen Hörproben des Soundtracks...

Yann Tiersen

...und hier noch ein Link zum Film

"Le fabuleus destin d'Amelie Poulain"

Wie gesagt, es lohnt sich... :)

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #7905 von pop-atze
...mmmh
Na da hätte ich doch mal eher die Suchfunktion des Forums nutzen sollen.

@raskolnikov
Ich wollte dich nicht übergehen...

Naja, es lohnt sich auch das Album zwei mal zu saugen... :)
Und wenn die Tracks eimal geuppt sind...

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her - 22 Jahre 3 Wochen her #7964 von miro
Hi ~popatze~, der Film ist voll an mir vorbeigegangen werde ich so bald es geht nachholen - thx für die Musi und den guten Tip! bye miro

edit: Der Dank geht natürlich ebenfalls -> raskolnikov
Letzte Änderung: 22 Jahre 3 Wochen her von miro.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #8030 von pop-atze
...jaja, es sind halt meistens die "Blockbuster" um die der grosse Wirbel gemacht wird. :(
Zumindest war "Die fabelhafte Welt der Amelie" für einen Oskar nominiert...
Also unbedingt anschauen; die DVD ist schoa drausse... :D

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 3 Wochen her #8039 von herbatman
Hallo Pop-Atze,

wunderschöne Musik auf der Scheibe. Dank dir für den Upload. Ärgerlich nur, dass ich den Film verpasst habe. Ich Esel ;) .

Herbatman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Wochen her #8408 von Isaac
bitte - bitte ;o) kann ich den zugang haben??? entweder hier als PN oder lieber als mail an [email:1yao2fig]Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein![/email:1yao2fig] - THX

Live on Earth...For a Limited Time Only

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 21 Stunden her #8883 von pop-atze
@Isaac
Besser spät als nie! :)
Hab Dir die Zugangsdaten per PN geschickt. Hoffe der Account steht noch...

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 21 Stunden her #8884 von pop-atze
Hab gerad mal geschaut, der Account steht noch...
Also, falls Du überhaupt noch Interesse hast, viel Spass mit der Musi...
War halt echt lange nicht im Forum. :)

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #10741 von asdfqw
Yann Tiersen ist zumindest in Frankreich auch schon sehr bekannt, in Ger erst seit diesem wunderschönen Film. Und da er nicht erst seit Amelie Musik macht hat er schon vier Alben draußen, die teilweise ähnlich, teilweise ganz anders aber immer hörenswert sind.
Bei Interesse am Besten einfach über Soulseek bei mir suchen und downloaden.

in slsk als lemonis unterwegs

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #11173 von asdfqw
Weiss jemand ob es Klaviernoten zu der Filmmusik gibt? Oder hat die sogar jemand?

in slsk als lemonis unterwegs

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang