>

                                         

Rolly Brings

Mehr
21 Jahre 8 Monate her #11616 von juke_box
Rolly Brings wurde erstellt von juke_box
Rolly Brings - 1848 'vun unge/von unten'



Es gibt nicht viele musikalische Werke, die sich ausführlich eines historischen Ereignisses oder eines gesellschaftlichen Prozesses von unten - aus der Sicht der sog. 'kleinen' Leute - annehmen. Legendär sind u. a. die "Proletenpassion" der Schmetterlinge und die "Mumien" von Floh de Cologne. Mit "1848 - vun unge" von Rolly Brings kommt die ausführliche musikalisch-inhaltliche Darstellung der Ereignisse im Revolutionsjahr 1848 und ihrer Folgen - nicht nur speziell für den Kölner Raum.
Wahrscheinlich hätte Karl Marx es sich nicht träumen lassen, dass einer seiner Texte einmal Grundlage eines Songs werden würde. - Im Lied von den "Wanderratten" kommt Heinrich Heine zu Wort. Den Freiheitskämpfern Robert Blum und Friedrich Hecker wird in je einem Lied ein Denkmal gesetzt. Selbst der Urgroßvater von Pete Seeger, Ludwig Seeger, trägt einen Teil zum Titel "Rache" bei. Und die Info für Kölner: auch in der Domstadt gab es wenigstens eine Barrikade zu vermelden, die zwar keine große Bedeutung hatte, aber immerhin zur Legendenbildung ausreichte.


mfg
juke_box



mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang