>

                                         

Das fiel mir auf

Mehr
22 Jahre 10 Monate her #9737 von Hoeness
Das fiel mir auf wurde erstellt von Hoeness
Auf der Fahrt Augsburg HH und zurück hatte ich reichlich Zeit mir Musik anzuhören und dabei sind mir ein paar nette Sachen aufgefallen.

"Halfbreed", Keef Hartley

Hier kann man den unverfälschten Gibson-Halbresonanz-Gitarren-Sound hören. Der gute Gitarrist Miller Anderson kommt schnell zu Sache. So klingt eine Gitarre heute nicht mehr! Seltsam brüchig, etwas tastend, aber dieser urtypische Gibson Sound. Dazu gibts noch eine fiese Hammond Orgel aller erster Güte.

"If 6 was Nine" Jimi Hendrix

Das Stück stützt sich eigentlich auf nur zwei Töne C D, die in kurzer Abfolge gespielt werden. da damm Darauf baut Hendrix in einem seltsamen Takt, Klangcollagen, psychedelische Elemente und macht daraus eine 6 Minuten Exkursion in Sachen musikalischer Kreativität. Genial !!

"Baby Run run run" The Petards

Hier kann man sich rudimentäres Songwriting anhören. Vor allem gibts eine original Fuzz Box Anno 1964 zu hören. Klingt wie ein leicht musikalischer Zahnarztbohrer. Man, da war das Equipment noch beschränkt. Klingt vom Sound her wie der Anfang von "Heartful of Soul" von den Yardbirds.

"All right now" Free

Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Das Stück wird eigentlich nur von Gitarre und Schlagzeug gespielt! Sie begleiten den Gesang von Paul Rodgers. Die Gitarre ist gedoppelt. Im Refrain setzt dann der Bass mit ein, der aber nicht das Thema mitspielt sondern, den späteren Übergang oder Aufgang zum Gitarrensolo vorwegnimmt. Nur zum Schluss spielt der Bass mit, aber er wird imm Akkord gegriffen. Reduzierter gehts kaum. Klasse.

"People get ready" Jeff Beck & Rod Stewart

Auf diesem Stück ist ein granatenmässiger Versinger von Rod Stewart. Ob Beck den aus Boshaftigkeit draufgelassen hat? Fast zum Schluss.

"Remake Remodel"
"Pajamarama" Roxy Music


Hatte ich eher etwas feinsinniger in Erinnerung. Bei Remake Remodel (Live) geht der Krawall aber schon nach einer Minute los. Da ist Brian Ferry schon arbeitslos. Die Band ballert durch den Song, dass man fürchten muss, das Publikum ist nicht lebend aus dem Konzert gekommen. Hat die mal jemand live gesehen? Was hat der Ferry die ganze Zeit auf der Bühne gemacht, wenn die anderen den Rabauken gegeben haben?

"Pajamarama" hat eine schöne Melodie, die durch Ferrys manirierte Stimme erst so richtig zur Geltung kommt. Tolle Symbiose und ein supertutiges Saxophon von Andy Mackay. Feines Stück Musik war das. Hab ich ewig nicht gehört.


Vielleicht hat jemand ähnliche Entdeckungen auf Lager?

Hoeness

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang