>

                                         

Zum Tod von Volker Kriegel

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15630 von OskarMaria
Zum Tod von Volker Kriegel wurde erstellt von OskarMaria
Kaum ein Musiker hat mich Ende der sechziger Jahre mehr berührt als Volker Kriegel. Ich habe selbst leidlich gut Gitarre gespielt, aber immer vergeblich versucht, seinen klaren, technisch versierten Stil etwas nachzuahmen. Es ist mir nie gelungen.

Volker Kriegel war der unumstrittene Star des Dave Pike Sets. Die Band spielte einen sehr melodischen, unaufgeregten, intellektuellen Jazz der seine Wurzeln eher in der aufbrechenden Gesellschaft der Studentenrevolution hatte als in den Ghettos der USA. Volker überspielte sein Instrument niemals, stellte nie seine überragenden technischen Fähigkeiten in den Vordergrund, sondern versuchte klare melodische Bögen seinem Instrument zu entlocken und aus den vorgegeben Themen improvisierend spontane eigene Stimmungsbilder zu entwickeln.

Aber Volker Kriegel war nicht nur Jazzmusiker. Als Zeichner & Vater hat er eine Vielzahl von Kinderbüchern entwickelt, die ich auch meinen Kids ans Herz gelegt hatte. Seine geschaffene Figur des "Mild Maniac", des "sanftmütigen Fanatikers" habe ich oft auch im Wesen und Handeln meiner Kleinen entdeckt. Wie im Jazz so waren auch die Kinderbücher von Volker Kriegel sehr erfolgreich.

Über ein paar Umwege hatte ich vor einigen Jahren gehört, dass Volker Kriegel an Krebs erkrankt wäre. Doch er schien die Krankheit erfolgreich überstanden zu haben. Heute lese ich in der Süddeutschen, dass ihn seine alte Erkrankung wohl wieder eingeholt hätte. Volker Kriegel starb am letzten Sonntag mit 59 Jahren in Spanien.

OskarMaria

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15632 von sic
sic antwortete auf Zum Tod von Volker Kriegel
Das ist wirklich traurig! :-( Super-Musiker und seine Bücher sind einfach klasse....

- Ulli -

Sunburn In Cyprus - Downbeat Deluxe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15634 von blaxploitation
blaxploitation antwortete auf Zum Tod von Volker Kriegel
hallo oskarmaria,

den ersten kontakt zur musik von kriegel hatte ich in form der ''zoom'' platte, welche ich im mp3 format vor rund zwei jahren von dir bekommen habe. und jetzt lese ich diese nachricht..
mir fehlen die worte um das auszudrücken was ich gerade denke, nicht nur weil ich die musik kriegels schätzen gelernt habe, sondern auch weil das thema krebs und die damit verbundenen leiden in meinem familiärem umfeld vor nicht all zu langer zeit eine grosse rolle spielten.

...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang