>

                                         

Abhörsichere Tauschbörse mit Zusatzfunktionen

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15605 von juke_box
Mit der P2P-Tauschsoftware Earth Station Five (ES5) wollen die Entwickler eigenen Angaben zufolge die "nächste Revolution im P2P Dateientausch" einläuten. Und weil die Macher auch noch Fans der Startrek-Saga sind, fügen sie ihrem Versprechen ein "Widerstand ist zwecklos" hinzu. ES5 ist jetzt aus dem Beta-Stadium "herausgewachsen" und steht in der Version 1.0 zum Download bereit.

Hinter der neuen Tauschbörse steckt das gleichnamige und in Palästina ansässige Unternehmen. Deren Chef Ras Kabir verspricht den Anwendern, dass Earth Station Five so etwas wie der "Heilige Gral des Filesharing" sei, da das Tool den Nutzern Anonymität gewähre.

"User müssen sich keine Sorgen darüber machen, was sie tauschen und mit wem, da sie nun komplett anonym sind", so Ras Kabir.

Anwender tauschen anonym!

http://www.pcwelt.de/graphics/bild_db/17600/17680/317width.idg

Durch den Einsatz von SSL-Verschlüsselung sollen die von den Anwendern übertragenen Daten vor Abhörversuchen Dritter geschützt sein.

Um die Sicherheit noch zu steigern, kann zusätzlich ein angebotener Proxy-Server genutzt werden. So soll verhindert werden, dass die IP-Adresse der Anwender ermittelt werden kann. Wer noch mehr Sicherheit wünscht, darf seinen allen zugänglichen Tauschordner auch durch die Verschlüsselungssoftware PGPDisk absichern.

Spyware und Adware kommen laut "Earth Station Five" nicht zum Einsatz. Wie sich das Ganze allerdings finanziert, verrät das Unternehmen nicht.
Einfache Bedienung

Earth Station Five bietet allerhand Tausch-Komfort. Die Bedienung ist dabei recht einfach: Im Suchfenster "Explore" wird einfach die gewünschte Suchanfrage gestartet. Rechts werden die Suchergebnisse angezeigt und mittels Rechts-Klick auf eine gefundene Datei wird der Download gestartet.

Dabei stehen vier Download-Möglichkeiten zur Auswahl: "Download", "Download Using Proxy", "Download Proxy Secure" und "Download SSL".

http://www.pcwelt.de/graphics/bild_db/17600/17678/317width.idg

Die einmal begonnenen Downloads können über die Funktion "Activity" eingesehen werden. Hier findet sich auch die praktische "Preview"-Funktion, die es während des Download-Vorgangs erlaubt, in eine Musik-Datei "hineinzuhören".
Umfangreiche Suchfunktion

http://www.pcwelt.de/graphics/bild_db/17600/17681/317width.idg

Die Suchfunktion bietet die Möglichkeit beispielsweise nur nach Musik, Video oder Dokumenten zu suchen. Darüber hinaus kann der Anwender angegeben, welche Größe eine gesuchte Datei haben soll oder (zur Erhöhung der Download-Rate) in welchem Land der Tauschpartner leben soll.

http://www.pcwelt.de/graphics/bild_db/17600/17682/317width.idg

Mittels des Clients können zudem aktuelle Nachrichten rund um die Tauschsoftware aufgerufen, mit anderen Anwendern gechattet und in Foren diskutiert werden. Über eine "Dating"-Funktion kann die Software auch zur Suche nach paarungswilligen Anwendern genutzt werden.
Das "Science Fiction"-Aussehen der Programmoberfläche kann nach der Installation über "Settings", "General Settings" und "Skin" geändert werden.

Die veränderten Einstellungen werden per Klick auf den mit dem Startrek-Zitat beschrifteten Button "Make it so" aktiviert. Der Download von "Earth Station Five" beträgt knapp vier Megabyte.

Im PC-WELT-Test gelangen mit Earth Station Five flotte Downloads. Allerdings nutzen noch nicht viele Anwender die sehr junge Tauschbörse, sodass das Angebot dementsprechend gering ist.

Zu guter Letzt: Auf der Website des Unternehmens findet sich auch ein politisches Statement. Demnach besteht das Entwickler-Team aus Jordaniern, Palästinensern, Indern, Amerikanern, Russen und Israelis. Alle großen Religionen seien damit vertreten. "Ob Sie es glauben oder nicht, wir lieben und respektieren einander", so das Unternehmen.

Programm gibt es hier

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15606 von CharNode
Hast du das Tool eventuell auch schon selbst ausprobiert?

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15607 von juke_box
Gute Frage @Charnode 8)
Jetzt wo Du fragst schnell mal installiert.
Sieht nicht schlecht aus und funzt. Weiteres bleibt den vielen !? Testern überlassen.

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15612 von SchroedingersCat
SchroedingersCat antwortete auf Abhörsichere Tauschbörse mit Zusatzfunktionen
...mag ja ganz nett sein, aber unter win95 läufts nicht!

s.n.a.f.u.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15613 von CharNode
Hab das Teil auch mal getestet. Funktionieren tut es soweit schon, allerdings scheint naturgemäß noch das Angebot recht seicht zu sein. Man darf mit Spannung erwarten, wie sich diese Börse entwickeln wird.

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang