>

                                         

Interessante Fundstücke im Esel– heute Folk & Blues

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15602 von dYlan
Joan Baez – Volume 2 – mpc, vbr – sehr gute Qualität
&
Joan Baez – Any Day now – 1968 - mpc, vbr – sehr gute Qualität
Ich muß gestehen, früher – vor ganz langer Zeit, da hat mir Joan Baez besser gefallen. Inzwischen geht mir ihre metallisch klingende Stimme etwas auf den Wecker, besonders da ihre Fähigkeit die Stimme zu modulieren, Zwischentöne zu artikulieren, doch stark begrenzt ist.

Trotzdem möchte ich zwei CDs von ihr vorstellen, da die Sirene doch einige Verdienste in der politischen Folkbewegung aufzuweisen hat. Die erste CD ist eine Sammlung altbekannter Folksongs aus den USA und anderswo.

Die zweite CD ist da schon interessanter, es handelt sich ausschließlich um großartige Songs von Bob Dylan. Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich damals -1968- durch diese Doppel-Schallplatte erst Dylan richtig kennen gelernt. Der war damals noch richtig politisch und Joan Baez stellt die Musik auch in den richtigen Zusammenhang – in die Tradition der amerikanischen Volksmusik.

Beide CDs sind mit hoher Qualität gerippt worden und kommen einschließlich der CD-Covers daher.

Bob Dylan – The Gaslight Tapes – 1962 -(EAC-APE)
Wer schon mal irgendwelche Dylan-Bootlegs gehört hat, auf denen eine schrille Stimme irgendwelche Songs gekrächzt hat, dazu jede Menge Hintergrundgeräusche und eine verstimmte Gitarre, der hat von solchem Gekreische meist schnell die Schnauze voll. Da ist jeder noch so schlechte Straßenmusikant unterhaltsamer. Doch die Gaslight-Tapes sind völlig anders. Man bekommt qualitativ gute Aufnahmen des jungen Dylan aus dem Gaslight Café in New York Ende Oktober 1962. Nur zwei Stücke stammen aus seiner Feder, der Rest sind amerikanische Traditionals. Für Dylan-Fans ist diese CD ein Muss, dazu wurde sie verlustfrei komprimiert und die Lieferung enthält auch das komplette Cover.

Taj Mahal – An Evening Of Acoustic – Music - [EAC.MPC.Xtreme] by.Dr.Spengler
Der diplomierte Landwirt aus South Carolina wurde ja schon ein paar Mal beim Freundeskreis vorgestellt. Er ist eine der seltenen sympathischen Gesellen im Musikgeschäft, dazu ein wirklich guter Musiker. Hier bekommt man ihn –unplugged- zu hören, also ganz ohne elektronische Verstärkung und bekommt dabei auch eine Ahnung, über welch mächtige Stimme bürgerlich Henry Fredericks verfügt.

Gilberto Gil – Unplugged – 1994 – mp3 – vbr - extreme
Endlich mal weg von den USA und man stellt fest – dort gibt es auch gute Musik. Zum Beispiel Gilberto Gil, Altmeister des Bossa Nova und Mitglied der Grünen Partei Brasiliens, hat 1994 ebenfalls mal ausgestöpselt eine CD aufgenommen. Akustische Gitarren und vielfältige Perkussion liefern tropisches musikalisches Klima an diesen warmen Tagen.

Die übliche Salvatorische Klausel von meiner Seite: Ich habe keinerlei Verdienst an diesen Raritäten, sie weder gerippt noch über den Esel verbreitet. Ich habe lediglich die Qualität und fast noch wichtiger – die Verfügbarkeit überprüft.

Viel Spass wünscht
dYlan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang