>

                                         

Neuer Filesharing Client...!?

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15551 von juke_box
Neuer Filesharing Client...!? wurde erstellt von juke_box
BitTorrent
Ein Web-Server stellt die primäre Quelle für eine Datei dar. Erst dadurch, dass mehrere Downloads gleichzeitig laufen, kann die Datei schneller verteilt werden, als es die reine Anbindug eines Servers allein erlauben würde. Wird ein Download beendet, steht dieser nicht mehr als Quelle zur Verfügung.
Im Gegensatz zu eDonkey & Co. besitzt BitTorrent kein "Gedächtnis" für Files. Das ist leider auch einer der großen Nachteile des Konzeptes. Dateien verschwinden sehr schnell und sind danach nicht mehr verfügbar. Insbesondere weniger gefragte Dateien werden also über das "Netzwerk" nicht gefunden. Wenn es allerdings um aktuelle Trailer, Games, Filme und mehr geht, kann BitTorrent so richtig aufdrehen. In dem Sinne ist BitTorrent weniger ein Filesharing-Netzwerk, als vielmehr ein "Download-Booster" für File-Server. Durch dieses Prinzip und die einfache Integration in einen Web-Browser ist BitTorrent für all jene interessant, die Dateien über einen Web- oder FTP-Server anbieten.
BitTorrent ist ein Tool für Power-User, die stets auf der Suche nach den neuesten Files sind. Als reine Tauschbörse ist das Tool weniger geeignet. Hier bieten die bekannten Filesharing-Clients mehr und auch seltenere beziehungsweise nicht mehr ganz so aktuelle Files sind zu finden. Für fortgeschrittene User spricht aber nichts gegen einen Parallelbetrieb von BitTorrent und einem Client wie eDonkey, KaZaA, DC++ und Co.
BitTorrent ist kein Filesharing-Client im klassischen Sinne. Es ist eine Art Filesharing-Browser-Plugin. Aktiviert wird es in dem Moment, in dem Sie eine .torrent-Datei herunterladen wollen. Diese Dateien werden über ganz normale Links angeboten und sind auch auf einem Webserver vorhanden. Der Anbieter eines solchen Downloads mindert den eigenen Traffic durch BitTorrent, da es die Bandbreite der Downloader nutzt, um es zu verbreiten.
Eine ".torrent"-Datei enthält alle Informationen, die das Tool benötigt, um einen Download zu starten. Hierzu gehört unter anderem ein Hash-Wert, der die Datei eindeutig indentifiziert. Und die Adresse eines Trackers, eine Art BitTorrent-Server. Mit diesem verbindet sich der Client und fordert Quellen für den Download an.
Während des Downloads wird die eigene Bandbreite dazu verwendet, die Datei an andere User zu verschicken.
Es gibt auf der Homepage von BitTorrent einige Links zu Seiten, die dieses System benutzen. Man kann z.B. Live Mitschnitte von Konzerten herunterladen, die mehrere 100MB groß sind.
Die Installation endet mit dem Hinweis "BitTorrent has been successfully installed!". Es gibt keine Verknüpfungen im Startmenü, klickt man aber im Browser auf einen .torrent Link, wird der Download mit BitTorrent gestartet.

Quelle und Download

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15552 von CharNode
CharNode antwortete auf Neuer Filesharing Client...!?
BitTorrent ist in der Tat eine gute Sache. Leider wurden einige wichtige Seiten vom Netz genommen aufgrund des angebotenen Filmes "Matrix: Reloaded". Es stimmt, dass Downloads nur gezielt verfügbar sind, wenn sie über den "Tracker" gerade von jemandem "geseedet" werden. Das ist zum einen bestimmt ein Nachteil, aber auch ein großer Vorteil, da kaum Bandbreite mit irgendwelchen Nischenloadern zugekleistert wird. Downloads rinnen im Schnitt mit 20 bis über 60 kb/sec auf die Festplatte, und zwar ziemlich konstant. Auf jeden Fall einen Blick wert.

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang