>

                                         

Interessante Musik im Esel – heute hochwertige Jazz-CDs

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #15515 von dYlan
Wieder mal ein paar Tips aus dem eMule-Netzwerk, in den man mit etwas Glück eine Fülle von interessanter Musik findet. Heute habe ich mal eine Auswahl an Jazz-CDs zusammengestellt. Alle vorgestellten Werke wurden nicht von mir gerippt, aber ich habe die Qualität und Verfügbarkeit überprüft.

Astor Piazzolla & Gary Burton - The New Tango – mp3 insane
Wenn der Altmeister des Tango zusammen mit dem Altmeister des Vibraphons Musik macht, kann keine schlechte CD dabei herauskommen. So ist es auch. Leider ist das mitgelieferte Cover zu klein, macht aber nix.


Barbara Dennerlein - 1992 - That's Me – mp3-vbr
Die Frau sieht klasse aus und spielt außergewöhnlich gut Orgel. Mit dabei ist auch Ray Anderson an der Posaune, der mich mit seinen Slickaphonics früher beeindruckt hat. Die Bande spielt Jazz und Funk vom Feinsten. MP3s kommen ganz ohne Cover daher.

Caribbean Jazz Project - 1997 - Island Stories – mpc insane
Also das richtige karibische Feeling habe ich bei der Gruppe nicht entdeckt und ein paar Steel Pans (Steeldrums?!) als Musikinstrument können es auch nicht herstellen. Dafür gibt es routiniert gespielten konventioneller Jazz, den man gut zum Brunch hören kann. Etwas easy listening für zwischendurch.

Donald Byrd - [1960] - Byrd In Flight – mpc vbr insane
Byrd ist ein ausgezeichneter Trompeter mit geschmeidiger Phrasierung. Eine ausgezeichnete Platte für Liebhaber des Jazz der 60er Jahre. Klasse Komplettpaket aus Frankreich von Leuten, die sich Mühe gemacht haben.

Jimmy Smith - [1960] - Back At The Chicken Shack – mpc vbr insane
Wieder ein Trendsetter des Jazz – der Orgler James – Jimmy – Smith, den man unbedingt mal gehört haben sollte. Eine ausgezeichnete – fast moderne CD, die auch gut Jazz-Anfänger sich antun können. Klasse Komplettpaket aus Frankreich von Leuten, die sich Mühe gemacht haben.

Joe Zawinul - The Rise & Fall Of The Third Stream mp3 vbr insane
Der olle Wiener hat in seinen späten Jahren so viel musikalischen Schwachsinn produziert, dass ich ihn gar nicht mehr hören wollte. Und viel von seinem Image aus seiner Zusammenarbeit mit Adderley und Miles Davis kaputt gemacht.

Aber diese olle Platte ist ein Genuss – eine Schnittstelle zwischen dem "schwarzen" Jazzmusiker Zawinul und seiner österreichischen Herkunft. Hier Saxophon & elektrisches Piano, dort ruhige Streichersätze. Dass das alles zusammenpasst, beweist Joe auf das Feinste.

McCoy Tyner - [1975] – Trident – mpc vbr insane
Ich gebe es zu – der modale Jazz ist meine Heimat. Harmonische Basis ist nicht ein durchgängiges harmonisches Konzept wie zB beim Blues, sondern eher Anleihen an die Kirchentonarten mit ihrer eigenen Melodik und ein durchgängiger Grundton, auf dem alles basiert. Was John Coltrane angefangen hat, hat Alfred McCoy Tyner auf dem Klavier perfektioniert. Unbedingt hören. Klasse Komplettpaket aus Frankreich von Leuten, die sich Mühe gemacht haben.

Miles Davis & John Coltrane – mp3 – vbr – ok
Komplette Werkschau aus der Zusammenarbeit von Miles und Coltrane auf insgesamt fünf CDs. Man bekommt auch die Gigs zu hören, die nicht auf Platte geritzt wurden. Beim Rippen der CDs sind einige Fehler protokolliert worden, diese sind aber nicht hörbar. Dazu gibt es noch ein paar Bildchen von den beiden Musikern. Etwas für Spezialisten.

Wayne Shorter - [1965] - Speak No Evil – mpc vbr insane
Mit Freddie Hubbard, Ron Carter und Herbie Hancock

Wynton Marsalis - J Mood – mpc vbr
Ein großer Jazz-Trompeter , der selbst von klassischen Musikern ob seiner Fähigkeiten geschätzt wird.

Links gibt es kein – entweder ihr benutzt die Suchfunktion des eMule oder ihr geht auf www.filedonkey.com . Ansonsten schönen Vatertag und viel Erfolg beim Download.

dYlan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15521 von dYlan
Einen habe ich noch vergessen...

The Ahmad Jamal Trio- The Awakening - Verlustfrei komprimiert mit ape

Eine großartige CD/Platte des Pianisten Ahmad Jamal - bürgerlich Fritz Jones - dazu noch verlustfrei komprimiert einschließlich Cover. Der Typ spielt sehr zurückhaltend am Klavier, seine großartigen technischen Fähigkeiten spielt er selten aus, sondern konzentriert sich auf das Wesentliche - nämlich die Musik.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15534 von Kater Carlo
Gute Auswahl, Dylan :)

"Joe Zawinul - The Rise & Fall Of The Third Stream" sollte man sich in jeden Fall sichern, denn die CD gibt es meines Wissens nicht mehr.

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang