>

                                         

Interessante CDs beim Muli - heute Jazz vom ECM Label

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #15460 von dYlan
Es gab mal eine Zeit, da habe ich mir fast alle Neuerscheinungen der Plattenfirma ECM gekauft. Das Jazzprogramm traf ziemlich genau meinen Geschmack, es war nicht die Musik der schwarzen Jazzmusiker aus dem Ghetto der amerikanischen Großstädte. Sondern eher improvisierte Musik, die eine Symbiose zwischen ernster Musik und Jazz eingegangen war, die eher weiß als schwarz war.

Doch leider entwickelte sich dieser Jazz nicht richtig weiter, blieb musikalisch stehen und so machte es für mich keinen Sinn mehr, ständig neue Platten zu kaufen, die nur eine Wiederholung von bereits Gehörtem waren. Doch jetzt – nach etwas zeitlichem Abstand freue ich mich, hin und wieder etwas Musik aus der damaligen Zeit zu hören. Und auch im eMule findet man hin und wieder einige interessante CDs dieser Künstler.

Ich möchte betonen, dass ich keine der vorgestellten Werke gerippt oder in den eDonkey gestellt habe. Ich habe diese lediglich gefunden und kann etwas über die Qualität sagen und dass alles auch verfügbar ist.

Keith Jarrett - At The Blue Note – 6 CDs – 192kb
Die Plattenfirma sagt dazu: In June 1994 over three extraordinary nights at the celebrated Blue Note in New York City, Keith Jarrett's Standards Trio took American jazz to new heights. Keith Jarrett At The Blue Note - The Complete Recordings (6 CDs) captures every tune from every set from every night - a unique documentation of one of this decade's greatest performances.

Keith Jarret - 1971 - Facing You – mpc – höchste Qualität
Sehr schöne Soloplatte von Keith Jarrett, die ich bisher noch nicht kannte.

Keith Jarrett, Gary Peacock & DeJohnette – 2001 - Always Let Me Go – mpc – höchste Qualität
Live Konzert in Tokio

Keith Jarrett, Gary Peacock & DeJohnette – 1988 - Always Let Me Go – 192kb
CD mit einigen Jazzstandarts, wie My funny Valentine oder Autumn Leaves

John Surman – 2000 – Coruscating – mpc – sehr gute Qualität
Die Platte sollte man unbedingt gehört haben. Sehr besinnliche Jazzmusik des Saxophonisten, die häufig fast in die klassische Musik wechselt.

Jan Garbarek - Bobo Stenson Quartet - 1974 - Witchi-Tai-To – mpc – höchste Qualität
Eine der bekanntesten CDs von Jan Garbarek durch die Verwurstung des kubanischen Schlagers Hasta Siempre ( Commandante Che Guevara). Auch die anderen Kompositionen sind nach meinem Eindruck zwar weniger spektakulär, aber überaus hörenswert.

Pat Metheny - 1976 - Bright Size Life – mpc - insane
Im Moment ist Pat Matheny wieder auf Tour und hat auch Station in Deutschland gemacht. Der Gitarrist hat mir ob seines zurückhaltenden, unaufgeregten Spiels immer sehr gut gefallen.

Paul Bley, Gary Peacock, Tony Oxley & John Surman - 1992 - In the evenings out there – mp3 – 192kb

Charlie Haden, Jan Garbarek, Egberto Gismonti - [1981] - Folk Songs – mpc – sehr gute Qualität
Eine wunderschöne Jazzplatte mit kammermusikalischer improvisierter Musik.

Ralph Towner - [1980] - Solo Concert – mpc
Ralph Towner – [1977] - Solstice (Sound and Shadows) – mpc
Ralph Towner & Gary Peacock – 1998 - A Closer View – mpc -256kb

Auf Links will ich heute aus Sicherheitsgründen verzichten. Ihr könnt Euch die passenden über www.filedonkey.com oder über die Suchfunktion des Mulis heraussuchen. Ich kann Euch nur die Verfügbarkeit und die Qualität bestätigen.

dYlan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #15475 von SchroedingersCat
bei :slsk: gibts auch viel ECM, sogar nen eigenen room

s.n.a.f.u.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #15510 von dYlan
Ich bin halt kein Fan von Soulseek - und davon gibt es noch mehr. Deshalb veröffentliche ich hier die Tips. Vielleicht könnte man doch mal ein eigenes Unterforum dafür einrichten.

dYlan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #15511 von CharNode
Hi dYlan, das mit dem Unterforum nehm ich mal als Uservorschlag in meine Liste auf, um es intern mit dem Team zu besprechen. 8) :D

The Downhill Battle.
Rip the corrupt middleman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 10 Monate her #15535 von Kater Carlo
In Soulseek gibt es in der Tat fast jede ECM CD und auch einige Alben die es nur als Japan-Import oder nur auf LP gibt. Ich habe in wenigen Wochen etwa 80% des gesamten Katalogs gefunden (ca 500 Alben, die "New Series" nicht mitgerechnet)

Listen aller ECM-Sessions gibt's hier:

www.fmi.uni-passau.de/~schneide/discogr/ecm.html

ecm.hp.infoseek.co.jp/ (perfekte Datenbank, wie es sich für japanische Fans gehört :) )

Mir gefallen besonders die Sachen aus den 70ern, als der Sound noch bodenständiger und nicht so esoterisch war. Viele interessante Sessions mit amerikanischen Musikern (Dave Liebman, Steve Kuhn, Julian Priester, Richard Beirach) wurden leider nie auf CD wiederveröffentlicht und gibt es nur auf Secondhand-LPs oder per Filesharing, wobei einige Vinyl-Rips allerdings mit einer Überdosis NoNoise-Behandlung massakriert wurden.

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang