>

                                         

upload: Mari Boine

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #996 von karla
upload: Mari Boine wurde erstellt von karla
Ich höre immer wieder gerne Songs aus anderen Ecken der Erde. Ist immer wieder sehr erfrischend, mir meine Ohren - zwischen den üblichen Rock/Pop-Kram - mit anderen Melodien und Rhytmen durchpusten zu lassen. Da ich ein paar Sachen aus der Ecke habe (Youssou N'Dour, Thomas Mapfumo, Baaba Maal, Marie Boine, Klezmer-Sampler, Afrika-Sampler, Schäl Sick Brass Band, Ross Daly, Rabih Abou-Khalil, Trilok Gurtu), teile ich die gerne und hoffe auf weitere Stücke von anderen Leuten.


Mari Boine

Mari Boine höre ich immer wieder gerne. Eine zeitlang habe ich zu ihrer Musik gerne meien Morgengymnastik gemacht :-)
Ihre Musik wird in verschiedenste Ecken eingeordnet: Rock, Jazz, Folk, Worldmusik. Ich finde die Musik sowohl ruhig als auch belebend. Unverkennbar finde ich in ihrer Musik als auch in den Texten ihre Bezüge zum Schamanismus.

Folgende Alben hab ich mal geuppt. Wer dazu noch ergänzendes hat - ich würde mich darüber freuen :-)

Mari Boine - Gula Gula
Mari Boine - Unfolding
Mari Boine - Room Of Worship
Mari Boine - Eagle Brother
Mari Boine, Inna Zhelannaya - Winter In Moscow (nur teilweise)

Hier zwei reviews von anderen Leuten:

Mari Boine: "Eallin - Live"
(World-Music: Finnland/Lappland)
Auf ihrer letzten Tour gewann die Lappin, die Gesang und Klänge ihrer Heimat genre-sprengend mit Jazz- und Rockmusik verbindet, viele neue Fans. Dieses außergewöhliche Konzerterlebnis - auf "Eallin" klanglich wie musikalisch vortrefflich festgehalten - kann man sich jetzt auch mittels CD in den heimischen vier Wänden zu Gemüte führen. Auf einem mit Djembe und anderen Percussion-Instrumenten erzeugten, spannend-vertrackten Rhytmus-Teppich, entführen Hackbrett, Violine, Flöte, Jaco-Pastorius-artig gespielter E-Baß, eine abgedrehte bis kräftig losrockende E-Gitarre und natürlich die außergewöhnliche Stimme von Mari Boine in die exotische Klangwelt des (elektrifizierten) Nordens. Die sechs bis zehn Minuten langen Stücke können einen derart hypnotisch in ihren Bann ziehen, daß der darauffolgende Beifall tatsächlich wie aus einer anderen Welt wirkt.
[bs]

Mari Boine
Fast jeder kennt hierzulande den Begriff "Lappen" für ein Volk aus Nordskandinavien. Sie selbst bezeichnen sich als Samek ("Sumpfleute") oder auch Samen. Eine der bekanntesten Vertreterinnen der wiedererwachten samischen Kultur ist die Sängerin Mari Boine. Geboren wurde sie 1956 im kleinen norwegischen Ort Gamehhisnjarga. Sie sang schon sehr früh und entdeckte in ihrer musikalischen Entwicklung den "Joik", einen traditionellen Gesang der Samen. Auf ihren ersten beiden Alben ist dieser Einfluß unüberhörbar. Bald entwickelte Mari Boine aber eine ganz eigene Art von Musik, zum Teil mit einem Gesang, der nicht mehr aus Wörtern bestand, zum Teil mit Einflüßen aus der Musik der Indianer, keltischen und gälischen Elementen. Den aktuellen Stand ihrer Musik brachte vor zwei Jahren auf dem Album "Room of Worship" heraus.

siehe auch unter :

www.germanrock.de/zeitung/so.../gruppen/boine/ (Kritik in Deutsch)
www.mediapool.cd/events0501/jaro_boine0501.htm
www.jazzdimensions.de/review..._starostin.html
(beide zum Album "Winter in Moscow", Deutsche Kritiken)
www.thur.de/org/kulturarena/kua68.html (auch in Deutsch)
www.jazzecho.de/jazz_mag/_wo...ine-presse.html
(und noch eine in deutsch :-)
imusic.artistdirect.com/show.../mariboine.html (ausfürhliche englische Biographie/Review)
www.allmusic.com/cg/x.dll?p=amg&sql=B57741
(ähnlich, aber netter)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #1550 von mandaya
mandaya antwortete auf upload: Mari Boine
wunderschöne musik! hab mir "winter in moscow" geholt, wirklich ganz einzigartig.

mandaya

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang