>

                                         

Djeli Moussa Diawara and Bob Brozman

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12811 von juke_box
Djeli Moussa Diawara and Bob Brozman wurde erstellt von juke_box
Djeli Moussa Diawara and Bob Brozman - Ocean Blues



Der kalifornische Slide-Spezi Bob Brozman scheint auf den Geschmack gekommen zu sein. Wie seine Westcoast-Kollegen Ry Cooder und Taj Mahal hat er den Reiz entdeckt, den die Zusammenarbeit mit Musikern aus anderen Kulturen bereiten kann. Nach der hübschen Kooperation mit Takashi Hirayasu aus Okinawa -- Jin Jin/Firefly landete sogar in den Charts der europäischen World Music DeeJays -- hat er sich mit dem Koraspieler Djeli Moussa Diawara aus Guinea getroffen, einem Halbbruder von Mory Kante. Auch das funktioniert weitgehend, wie das Ergebnis zeigt.
Die sphärischen Slides von Brozmans Gitarren harmonieren mit dem perligen Spiel des Harfeninstruments von Diawara, die knarzige Stimme des Amerikaners trifft auf die hohe des Afrikaners und das Songrepertoire ist breit gefächert. Mal sieht man sich nach Andalusien versetzt, dann blitzt der Funk auf und das kernige Stück haben die zwei Kollegen "Hip Hop" getauft; die Reise geht natürlich auch nach Afrika, in den Westen und in die arabische Wüste. "Malaga" lässt sogar karibische Tropenträume aufkommen.



mfg
juke_box



mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12813 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Djeli Moussa Diawara and Bob Brozman
hoi boardies,

gleich noch eine scheibe dazu:

rene lacaille+bob brozman: digdig/2002


diesmal musi aus La Reunion
"Der Akkordeonist René Lacaille aus La Réunion und der Saitenspezialist Bob Brozman aus Hawaii finden auf 'Digdig' zu einer ähnlich inspirierten Spielweise zusammen wie einst Ry Cooder und Ali Farka Toure auf ihrem 'Talking Timbuktu'" (Musikexpress). "Brozmans Slidegitarre wimmert und macht die tollsten Kapriolen, während Lacaille mit größter Ruhe und sonorer Stimme wundervolle kleine Lieder erzählt und sich die Akkordeonklänge in gedeckte Farben umsetzen. Von den vielen Experimenten Brozmans eines der gelungensten " (Jazzthetik)." (quelle: zweitausendeins.de)
positive rezension (engl.)---> www.popmatters.com/music/reviews/b/brozmanbob-digdig.html

einfach bezaubernd

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang