>

                                         

Sergent Garcia

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12609 von juke_box
Sergent Garcia wurde erstellt von juke_box
Sergent Garcia - Un poquito quema'o



Nicht mehr ganz dicht, nicht mehr alle Tassen im Schrank -- das trifft's in etwa. Wörtlich meint der spanische Slangausdruck un poquito quema'o "ein bisschen angebrannt". Und auch das würde Sinn machen, denn die siedend heiße Bouillabaisse aus kubanischen Riddims, Reggae und Rap bringt das Album regelrecht zum Überkochen. Das furiose Intro "Si Yo Llego, Yo Llego" adaptiert den Timba-Beat der jungen Wilden aus Havanna. Daran knüpft nahtlos "Lleve Mi Canto" an -- ein Paradestück mit seinem immer wieder überraschenden Vexierspiel aus Salsa und Raggamuffin. Wenn Salsa und Rock bisher nur wenige Berührungspunkte zeigten (Ausnahme: Willy DeVille), so haben sie sich hier gefunden.
Getextet wird fast ausschließlich im Latino-Idiom. Dabei lebt Brunot "Sergent" Garcia weder auf der iberischen Halbinsel, noch in Südamerika, sondern kommt wie sein Bruder im Geiste Manu Chao aus der französischen Indieszene, wo ja auch die Negresses Vertes zu Hause sind. Doch Experimente mit Ethnozutaten sind bei unseren Nachbarn westlich des Rheines erfreulich selbstverständlich.
Garcia hat in diesem fulminanten Karibikmix nicht nur zu seiner eigentlichen großen Liebe gefunden, sondern auch zu einem frischen Ansatz. Um dieses umwerfende und völlig unkonventionelle Werk zu realisieren, schaltete der Knabe mit spanischen und nordafrikanischen Genen im Erbgut die Computer auf Standby und trommelte eine zehnköpfige Musikermannschaft inklusive DJ zusammen. Vibrierende Liveatmosphäre im Studio. Wie so oft kommen neue Impulse auch hier wieder von einem Außenseiter -- einem Nicht-Latino. Das Album jedenfalls gehört zu den interessantesten Überraschungen, die das Genre "World Music" derzeit anzubieten hat.



mfg
juke_box



mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12678 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Sergent Garcia
hoi boardies,
hier wird beigesteuert:

sergent garcia: sin fronteras/2001


review--> www.zeichensprache.de/pages/studio/musik...sin_fronteras_01.htm

oder pn

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang