>

                                         

Patato Valdes

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #12186 von juke_box
Patato Valdes wurde erstellt von juke_box
Patato Valdes - Unico y diferente



In Zentimetern gemessen mag er klein sein, sobald er hinter seinen Perkussionsinstrumenten steht, wird er jedoch zum Riesen. Patato, was in der kubanischen Umgangssprache soviel wie "Knirps" heißt, gehört trotz seiner napoleonischen Statur zu den ganz Großen im Bereich der Latin Music. Seit mehreren Jahrzehnten treibt er nun schon die Entwicklung dieser Stilrichtung stetig voran. Der kleine Mann, dem die Welt die Erfindung der stimmbaren Congatrommel verdankt, war an vielen wegweisenden Produktionen beteiligt und hat Legionen nachfolgender Perkussionisten geprägt. Bis zum heutigen Tage begeistert der mittlerweile 73-jährige mit seinem vitalen und - für einen Schlagwerker - geradezu melodiösen Congaspiel.
Die aktuelle CD Único Y Diferente zeigt den Kubaner quirlig wie eh und je. Dieses Album hatte er bereits vor einigen Jahren für Messidor Musik eingespielt, pekuniäre Schwierigkeiten der Plattenfirma verhinderten seinerzeit allerdings die Veröffentlichung. Das Connector-Label hat die finanziellen Verpflichtungen aus der damaligen Studioeinspielung übernommen und sich mit Patato darauf verständigt, den Longplay jetzt endlich herauszugeben. Ein echter Glücksfall, denn so kommen wir zuguterletzt doch noch in den Genuß dieser wahrhaft prächtigen Platte.



mfg
juke_box

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang