>

                                         

In memoriam Günter Wand

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5676 von Kater Carlo
In memoriam Günter Wand wurde erstellt von Kater Carlo
Hamburg (dpa 15.2.2002) - Der Tod des großen Dirigenten Günter Wand hat Trauer und Betroffenheit ausgelöst. Wand hinterlasse in der Musikwelt eine Lücke, würdigte der Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR), Jobst Plog, den langjährigen Chef- und Ehrendirigenten des NDR- Sinfonieorchesters. Das Publikum habe Wand mehr als verehrt. «Es hat ihn auch geliebt - in Deutschland und in den großen Konzertsälen der Welt», sagte Plog. Günter Wand war am Donnerstag, einen Monat nach seinem 90. Geburtstag, in seinem Wohnort Ulmiz in der Schweiz gestorben. Mit seinen Bruckner-, Schubert- und Brahms-Interpretationen hatte der deutsche Maestro international Anerkennung gefunden. Kurz vor seinem 90. Geburtstag hatte sich der Dirigent bei einem Sturz zu Hause einen Arm gebrochen und sich davon offenbar nicht mehr erholt. Wand gehörte - obwohl er auf Allüren verzichtete und allein die Arbeit an der Musik in den Mittelpunkt stellte - zu den wenigen deutschen Stars unter den Dirigenten. Doch erst im Alter hatte er internationalen Ruhm erworben. Er war der letzte des berühmten Dirigentenjahrgangs 1912, zu dem auch Georg Solti und Sergiu Celibidache gehörten. Wands Interpretationen romantischer Musik - vor allem von Bruckner-Sinfonien - haben nach Meinung von Kritikern Maßstäbe gesetzt. «Strenge, Unerbittlichkeit der Tempi und geistige Energie» wurden seiner Stabführung attestiert. Seine ersten Opern dirigierte der am 7. Januar 1912 in Elberfeld geborene Wand zwar schon mit 18 Jahren, doch erst nach seiner Pensionierung als Generalmusikdirektor des Gürzenich Orchesters in Köln 1974 setzte er sich international durch. So feierte er erst 1989 beim Chicago Symphony Orchestra sein umjubeltes Amerika-Debüt. Seine Auftritte füllten Säle, seine Platteneinspielungen wurden von der Fachkritik begeistert rezensiert. Noch im vergangenen Sommer leitete er das gefeierte Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Von 1982 bis 1990 war er Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters in Hamburg und blieb bis zuletzt dessen Ehrendirigent.

Artikel Neue Züricher Zeitung: www2.nzz.ch/2002/01/09/cd/page-article7UZX6.html


Anton Bruckner - Sinfonie Nr 5

Berliner Philharmoniker, Günter Wand (live 1996)

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000003G3.../028-9204986-6322948



Es ist nicht Georg Soltis Maxime, man müsse jedes Werk dreimal einspielen – „als junger Dirigent, als reifer Mann und noch einmal im Alter“ –, die Günter Wand bereits seine dritte B- Dur-Sinfonie von Bruckner vorlegen läßt (die erste mit dem WDR-Orchester kam 1974 heraus) – es ist der dem Komponisten selbst ja nicht fremde Wille, etwas „giltig“ zu machen. Und tatsächlich übertrifft dieser Konzert-Mitschnitt aus der Berliner Philharmonie seine beiden Vorgänger in jeder Hinsicht (der mit dem NDR- Orchester war zu hallig): Die Musik klingt jetzt so kantig, schroff und klar, wie’s Bruckners kühnster, reichverwobener Sinfonie ansteht.

Das ist das Werk der Tontechnik ebenso wie der Berliner Musiker, deren Geschmeidigkeit und Aplomb (sanfte Abstriche nur für das Blech) nackte Monumentalität oder biederes Frömmeln gar nicht zuließen. Am meisten aber hat es zu tun mit Günter Wands einzigartiger Fähigkeit, Bruckners Sakralbauten in emotionale Spannung zu setzen, gerade hier – vier Sätze werden einer. Das ist wirklich, sagen wir: zu Klang gewordenes Chartres. www.rondomagazin.de

Gerippt mit LAME 3.91 -alt preset standard-

Den Zugang zum Myplay.com Account gibt es via PN.


Hinweis: Arte ändert am Sonntag (17.2.) sein TV-Programm und zeigt um 19 Uhr die Aufzeichnung des Eröffnungskonzerts vom Schleswig-Holstein-Musikfestival 2000, bei dem Wand die 8. Sinfonie von Anton Bruckner dirigiert hatte.

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jahre 2 Monate her #5709 von
antwortete auf In memoriam Günter Wand
hi Kater Carlo,

DANKE !
ich bin mit dem dl fertig.

einen schönen tag noch
schiwago

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5750 von bolle1213
bolle1213 antwortete auf In memoriam Günter Wand
Auch an dieser Stelle noch ein Danke schön
gruss
bolle

gruss und servus
bolle123

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang