>

                                         

[suche] Franz Liszt

  • Anonymous
  • Autor
22 Jahre 3 Monate her #4452 von Anonymous
[suche] Franz Liszt wurde erstellt von Anonymous
ich habe zwar in keiner Weise einen Überblick über sein Schaffen. Finde die Sachen, die ich hier habe mehr als umwerfend (z.B. Totentanz oder Hosannah for bass Trombone and Organ). Hat von euch jemand mehr Sachen in guter Qulität oder kann mir zumindest eine Empfehlung geben, was man sich von dem guten unbedingt anhören sollte?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #4455 von Kater Carlo
Kater Carlo antwortete auf [suche] Franz Liszt
Bekannt ist Liszt vor allem für sein Klavierwerk, er war ja selbst ein herausragender Pianist.

www.classical.net/music/comp.lst/liszt.html
www.d-vista.com/OTHER/franzliszt.html

Seine Kompositionen sind teilweise sehr virtuos aber auch sehr poetisch. Besonders empfehlen kann ich die Zyklen Années de Pélérinage und die Etudes d'exécution transcendante

Gute und günstige (Mid- und Lowprice) Aufnahmen gibt es von Jorge Bolet (Decca), Alfred Brendel (Philips) und Jeno Jando (Naxos).

Auch die Klavierkonzerte sind für Einsteiger empfehlenswert. Seine symphonischen Werke haben mich nicht sehr beeindruckt, doch die Faust Symphonie ist dort erste Wahl

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang