>

                                         

Wer kennt Yul Anderson?

Mehr
19 Jahre 4 Wochen her #17414 von OskarMaria
Wer kennt Yul Anderson? wurde erstellt von OskarMaria
Schlaflos in Frankfurt - gestern Nacht noch einen Film im Fernsehen geguckt. Und tatsächlich bringt die ARD manchmal noch gute Filme - spät in der Nacht, weiß der Teufel warum. "The dancer upstairs" hieß der Streifen, eine spanisch -amerikanische Co-Produktion, die in einem imaginären Südamerikanischen Land spielt. Thema in etwa - die Andenrevolution des "Leuchtenden Pfads" in Peru.

Was das mit Yul Anderson zu tun hat? Mitten im Film gibt es eine Tanzszene - eine einsame Tänzerin improvisiert zur Musik. Das Thema ist allseits bekannt - Bob Dylan's All Along the Watchtower. Allerdings nicht als Folk- oder Rockversion, sondern eher Jazz, improvisiertes Klavier und eine raue Stimme dazu. Mir hat das Stück ganz gut gefallen und es hat einige Zeit gedauert, bis ich den Interpreten gefunden habe.

Es handelt sich um jenen Yul Anderson, der Albumtitel lautet "The Wind Starlight". Die CD habe ich nur als Importware gefunden - mit längerer Lieferzeit. Also will ich mal hier nachfragen, ob jemand den Titel kennt?

Gruß OskarMaria

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 4 Wochen her #17415 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Wer kennt Yul Anderson?
hoi boardies,

zufall besteht nicht...

aha erlebnis 8) 8) 8) 8)

auch hier im westen (B) war der film vor paar wochen im glotzmachine zu sehen und gleich hab ich mir gedacht: musi ist doch verdammt gut ... seitdem bin ich auch auf der suche ...


@ OM : bischen geduld.... ich bin ans graben in der tiefen des nets....



mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 4 Wochen her #17416 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Wer kennt Yul Anderson?
Hehe Rasko, das habe ich mir schon gedacht. Wenn Du den Film gesehen hast, dann bist Du auch auf die Suche nach dem Interpreten gegangen.

Gruß OM

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 3 Wochen her #17422 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Wer kennt Yul Anderson?
hoi boardies,

bischen verwirrung hier :!: :?: :!: :?:

liegen hier ein album (17 tracks ) + ein folder mit 14 tracks.....

was ich bisher weiss:

the dancer upstairs - OST-2003

Choice Music (Karonte)

componist : Alberto Iglesias

17 tracks

der Y Anderson (The watchtower) ist NICHT drauf

jedoch einen SUPER SUPER track ist => track 17 : nina simone : who knows where the time goes
> alle infos + lyrics + einleit. text : HIER

rest der tracks sind nicht schlecht - nicht gut imho :(


und nun zu Yul Anderson ---->

the wind starlight- 2002

den von OM erwähnten track hab ich im blauen vögel gefunden (= track 6 aus Wind starlight ) und ist bestimmt ne einzigartige interpretation

und nun hab ich hier von einem freund einige mp3 files bekommen : die files sind nicht getagt :roll: :roll: also track 1,2,3,...

hab mal reingehört und Watchtower ist nicht dabei :?: :?: :?:

laut amazon sind auf Wind starlight 13 tracks
1.Starlight
2.Liquid Solo
3.Morning Star
4.Dream Wind
5.Change
6.Watchtower <
:!: :!: :!:
7.Eyes of Music
8.Mosiac Blue
9.Twinkling Sky
10.Twilight Solo
11.Blue
12.Starlight Solo
13.Yesterday

meinen freund hatte die tracks im verzeichnis : "filmmuziek : yul anderson : solo piano improvisations" ----> so ein album hab ich im netz nicht gefunden :?: :?: :?:

ABER : das reinhören was ein genuss ----> solche musik gefällt mir einfach

irgendwo eine beschreibung von andersons musik im netz gefunden:

Yul Anderson aims to create a personal musical universe built both on European classical ideas and his own deeply rooted blues heritage including African rhythmic concepts. Where does my inspiration come from? From the talents of improvisors like Keith Jarrett and Jimi Hendrix, the impressionism of Debussy and Ravel. (quelle: theorchard.com)

fazit rasko: für leute mit offenen ohren ist anderson bestimmt eine entdeckung

alles oben genannte auf bekannter platz zu finden 8) 8)


raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #17444 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Wer kennt Yul Anderson?
Hallo Rasko,

habe vor ein paar Minuten mir ein Spässchen erlaubt. Und bei einer eBay-Auktion mitgeboten. Allerdings nicht bei einem deutschen Anbieter - sondern in Belgien.

Sollten die Preise nicht allzuweit in die Höhe schnellen und ich in fünf Tagen die CD ersteigern können, dann wäre es mir eine Freude diese Dir vorbeischicken zu dürfen.

Gruß OM

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #17451 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Wer kennt Yul Anderson?
hoi boardies,

herr anderson bleibt intrigieren....

unser OM probiert sein glück in ebay auktionen

und rasko hat noch was bekommen...

yul anderson : night bird -1990


11 tracks - piano spiel = identisch mit späteren aufnahmen

leider : im net absolut nix - null gefunden über diese scheibe ----
wer googlet besser ?
alle infos werden gerne angenommen

dank im voraus

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #17471 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Wer kennt Yul Anderson?
Huhu - also der eBay-Kauf in Belgien hat sich etwas länglich gestaltet. War aber schließlich erfolgreich. Und gestern ist das Ding auch bei mir eingetrudelt.

Jetzt würde ich es gerne Rasko zustellen und will ihn fragen, wie er es gerne hätte? Per Post oder über meine schnelle Leitung?

Gruß OM

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #17477 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Wer kennt Yul Anderson?
hoi OM,

tut immer gut wenn man erfolg hat beim bieten :lol: :lol: :lol:

über meine schnelle Leitung?


wäre perfekt aber es eilt nicht - hab hier noch bischen reserve an musi liegen 8) 8) 8) 8)

allerdings: danke im voraus


mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #17697 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Wer kennt Yul Anderson?
Die Sache ist ein Trauerspiel - nur auf einem ollen CD-Player konnte ich bisher die Yul Anderson CD sbspielen. Neuere Geräte erkannten die CD nicht - bis Weihnachten. Da habe ich meinem Ältesten einen DVD-Brenner für seinen Compi geschenkt - und oh Wunder - damit konnte ich die CD lesen.

Also - wer interessiert ist (eac/ape), der möge sich melden.

Gruß OskarMaria

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang