>

                                         

[upload] Tagebuch eines Massenmörders

Mehr
22 Jahre 1 Monat her - 22 Jahre 1 Monat her #8210 von Silberdistel
[upload] Tagebuch eines Massenmörders wurde erstellt von Silberdistel
Sorry, ich wurde eben darauf aufmerksam gemacht, dass das letzte file nicht vollständig ist. Leider habe ich auch nicht mehr - sollte einer der boardies die cd oder files sein eigen nennen bitte ich um kurze nachricht. werde mich auch im www umsehen ob ich das file noch mal besorgen kann. :(

Serdar Somuncu liest aus dem
Tagebuch eines Massenmörders - Mein Kampf
Dramatisierte, kommentierte, satirische Lesung.

(Die cd habe ich vor längerem irgendwo gezogen, da ich nicht mehr weiss von welchem board, kann ich leider keine quellenangabe machen)



Seit mehr als vier Jahren liest der in Deutschland lebende, türkische Schauspieler und Regisseur Serdar Somuncu öffentlich Ausschnitte aus Adolf Hitlers "Mein Kampf", dem wohl ungelesensten und bestverkauften Buch der deutschen Geschichte und erntet für seine mutige, wie spannende Darstellung allerorts Lob und Anerkennung. Aber auch Drohbriefe sind für ihn an der Tagesordnung, stößt es bestimmten Kreisen doch unangenehm auf, daß gerade ein Türke sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt.

Mittlerweile reist Somuncu mit seiner Lesung durch ganz Europa. Und überall, wo er gastiert, sei es an Schulen, Universitäten oder sonstigen Bildungs- und Kultureinrichtungen wandelt sich die anfängliche Skepsis in Verwunderung darüber, wie sehr auch heute noch dieses Buch zum Kultobjekt verblendeter Alt- und Neugestriger wird, obwohl die wenigsten wissen, was in "Mein Kampf" tatsächlich steht.

"Aufklärung zur Vermeidung neuzeitlicher Renaissancen nationalen Spuks", nennt es Somuncu, wenn es z.B. in einem Kapitel heißt: Es liegen die Eier des Kolumbus zu Hunderttausenden auf der Erde herum, nur die Kolumbusse sind eben seltener zu treffen. Während der Lesung erzählt Somuncu zudem von seinen Erlebnissen auf seiner bisherigen Reise und gibt dabei einen interessanten Einblick in die Befindlichkeit der "deutschen Seele in der Gegenwart". So berichtet er vom Führertourismus in Braunau und Berchtesgaden, den erschreckenden Begegnungen mit Rechtsradikalen in Saalfeld, genauso wie den kleinen Geschichten und Erlebnissen am Rande der Tour, wie zum Beispiel seiner Lesung vor ehemaligen Häftlingen des Konzentrationslagers in Sachsenhausen.



Audiobook-Rezension
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Knapp 1.500 Vorstellungen, eine Viertel Million Zuschauer und Anerkennung, aber auch harte Ablehnung. Seit 1996 liest ausgerechnet ein türkischer Staatsbürger aus dem zum Mythos stilisierten "Mein Kampf" von Adolf Hitler.

Wenn der Schauspieler und Regisseur Serdar Somuncu im hämmernden Sprachduktus aus dem Tagebuch eines Massenmörders - denn mehr ist dieses Buch nicht - vorträgt, dann muss man lachen. Lachen über die Dummheiten und Banalitäten, über die "Ansammlung von sehr wirren Sätzen" und über den unsagbar schlechten Stil. Ohne Macht ist dieses Werk eine Posse, in der gebrüllt, gegeifert und gebellt wird.

Somuncu liest nicht nur vor, sondern stellt auch den Umgang des Gesetzgebers mit der problembeladenen Schrift in Frage. Denn es handelt sich hier um ein verbotenes Buch, dessen Besitz zwar erlaubt ist, das man aber weder kaufen noch verkaufen darf. Nicht weniger absurd klingt die Bestimmung, die besagt, dass der Vortrag von "Mein Kampf", wenn an einem Stück gelesen wird, verboten ist. Mit einem solch ungeschickten Umgang wird das Werk, das ohnehin niemand kennt, zu etwas Besonderem gemacht und sein Mythos bestärkt.

Genau diesem ungerechtfertigtem Mythos wirkt Somuncu entgegen. Denn, auch wenn man sich vor Lachen schüttelt, so bleibt am Ende Hitler nicht als Witzfigur zurück, sondern Fragen über Fragen, wie es zu allem kommen konnte. Auf Serdar Somuncus Lesung aus Goebbels Rede "Wollt ihr den totalen Krieg" kann man gespannt sein!
Lesung, aufgenommen am 11.11.2000 in der NS Dokumentationsstelle Köln, Spieldauer: ca. 74 Minuten.

Bei Interesse PN
cu silberdistel
Letzte Änderung: 22 Jahre 1 Monat her von Silberdistel.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Wochen her #8823 von satva
hallo silberdiestel,

ich habe dir die datei gerade per mail geschickt.

gruß

satva
Meine MP3-files werden mit Lame --alt-preset extreme erstellt und ich höre mit KRELL
Viel Spaß beim Hören guter Musik!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang