>

                                         

mal was ganz anderes Klaus Kinski

Mehr
22 Jahre 4 Monate her - 22 Jahre 4 Monate her #3340 von logge
mal was ganz anderes Klaus Kinski wurde erstellt von logge
Klaus Kinski Jesus Christus Erlöser Live-Aufnahme der Rezitations-Show vom 20.11.71

Heute mal was ganz anderes für die freunde
ich glaube das teil ist eine ziemliche rarität
harter stoff

Leider ist die CD im Moment im Handel nicht erhältlich, dafür hat die Witwe Kinskis per einstweiliger Verfügung gesorgt.

www.klauskinski.de/erloeser.html

www.walther-nienburg.de/Kinski/jesus.html
______________________________________________________________


Am 20. November 1971 steht der mittlerweile 45-jährige Klaus Kinski - 1926 als Nikolausz Gunther Nakszynski in Zoppot / Polen geboren - alleine auf der Bühne der Berliner Deutschlandhalle. Ein langer Steg ragt ins Publikum, muskelbepackte Hünen säumen den Rand, Dienst-Hunde mit ihren Hundeführern stehen einsatzbereit. Jesus Christ Superstar, Flower Power, Hippie-Kult, RAF, Sit-Ins und dogmatischste Diskussionsschlachten zeichnen die jetzt schon abebbende 68er-Ära. In dieser Zeit sind die Herzog Filme noch Zukunft. Und Kinski spricht seine Version des Neuen Testaments in seiner unnachahmlichen Art: Mit vollstem Einsatz, mit größter Präsenz und Eindringlichkeit. Der Text und die Person verschmelzen und erheben sich zur Botschaft "an sich". Der Zweifel wird angesichts dieser Wort- und Sprachgewalt zum lächerlichen Störenfried.

Die Vorstellung beginnt: Der Einheitspreis von zehn Mark erregt schon im vorhinein die fast 4000 versammelten Gemüter. Diese müssen zunächst auf den Meister des Wortes warten, was die Atmosphäre nicht gerade freudig stimmt.

Dann beginnt ER: "Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen; Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen. Angeblicher Beruf: Arbeiter. Nationalität: Unbekannt. Deckname: Menschensohn, Friedensbringer, Licht der Welt, Erlöser. Der Gesuchte ist ohne festen Wohnsitz. Er hat keine reichen Freunde und hält sich meist in ärmlichen Wohngegenden auf. Seine Umgebung sind Gotteslästerer, Staatenlose, Zigeuner, Prostituierte, Waisenkinder, Kriminelle, Revolutionäre, Asoziale, Arbeitslose, Obdachlose, Verurteilte, Eingesperrte, Gejagte, Mißhandelte, Zornige, Kriegsdienstverweigerer, Verzweifelte, schreiende Mütter in Vietnam, Hippies, Gammler, Fixer, Ausgestoßene, zum Tode Verurteilte. ..."

Aber Kinski kommt nicht weit. ER wird veralbert, Diskussionswütige melden sich zu Wort und wollen reden. Darauf geht Kinski zunächst ein, rastet aber sofort aus, weil IHN Widerspruch, sicherlich auch dieser Rede- und Diskussionskult nervt. Irgendwann bricht ER ab, geht von der Bühne, ER soll in der Gaderobe randaliert haben.

Und: ER kommt wieder. Ein neuer Versuch, auch dieser scheitert. Der dritte Anlauf findet nur noch vor einem stark reduzierten Publikum statt. Es sind die oben beschriebenen, die noch ausharrten, um IHM zuzuhören. Der Rest gab sich mit dem erreichten Eklat zufrieden.

Diese Doppel CD ist hervorragendes Dokument der Zeit. Die vorangestellte Kurzreportage, ist eine gelungene Einleitung zur folgenden Rezitation. Das ausführliche Booklet enthält alle Texte und Zwischenrufe und wird eingeleitet durch einen Zeitzeugen, Volker Kühn, der diese Nacht aus seiner Sicht beschreibt. Bedauerlich sind die hier vermerkten "platten" Attribute "Film-Bösewicht in Jesus Latschen" und "Krach-Kinski". Diese Titulierung öffnet allzuleicht die Schublade "Skandal" und schütz so vor der Auseinandersetzung mit dem Inhalt. In der aktuellen Kinski-Welle, nicht zuletzt durch Herzogs Film "Mein liebster Feind" geschürt, wirft diese Aufnahme noch mal ein besonderes Licht auf diesen großartigen Schauspieler mit Sendungsbewußtsein. Inhaltlich ist dieses leidenschaftliche Credo für eine bessere, menschlichere Welt fernab von Christentum und Esoterik brandaktuell und heute ebenso tragfähig wie '71. Das spricht für die Kunst! Die Reaktionen und die Provokation dieses "Skandals" sind die sehr deutsche Reaktion gerade in den Siebzigern.

Leider ist die CD im Moment im Handel nicht erhältlich, dafür hat die Witwe Kinskis per einstweiliger Verfügung gesorgt.


____________________
schönen tag noch
Logge
______________________
Letzte Änderung: 22 Jahre 4 Monate her von logge.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #3342 von Myst
Myst antwortete auf mal was ganz anderes Klaus Kinski
..und DU hast das Teil ?

Ich hab damals im Süden der Republik gelebt, war aber noch zu grün, um das richtig mitzubekommen. Weiß aber noch, wie die "gute Gesellschaft" in den Jahren auf ihn herumgehackt hat.

Wäre für mich ein echtes Revival.

Gruß
Myst

Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, erreicht man die Quelle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her - 22 Jahre 4 Monate her #3344 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf mal was ganz anderes Klaus Kinski
Hallo Logge,

natürlich hatte Kinski einen Sprung in der Schüssel, was aber keine seiner Leistungen schmälert. Ganz im Gegenteil - ich mochte ihn als Schauspieler in den Werner Herzog Filmen und auch als Rezitator meines Lieblingsdichters Francois Villon. Den will ich auch zitieren, wenn vom verblichenen Kinski die Rede ist:

Ein schwarzer Efeu frißt sich tief
in meine Wand hinein. Ich hänge schief
vom Mond herab. Ich rinne hin
zum Schleim des Wurms. Ich wurme auch.
Und wachs herauf aus einem neuen Bauch
und wilder, als ich bin.


So - will mich auch in Logges Reihe stellen und warten, bis ich dran bin.

Gruß OskarMaria

Oskarmaria's BoardNachrichten
Letzte Änderung: 22 Jahre 4 Monate her von OskarMaria.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #3351 von 5thavenue
5thavenue antwortete auf mal was ganz anderes Klaus Kinski
... vor kurzem das legendäre Interview mit Klaus Kinski bei der NDR Talkshow gesehen. Er widersprach dem Moderator, drohte einem Studiogast stets mit Schläge, rauchte zwei Schachteln Zigaretten. Endeindruck: Er war der Einzige, der alles im Griff hatte, der ganz legal und nicht versteckt mit genialer Scheisse Millionen gemacht hat und Edgar Wallace mal gezeigt hat, wo der Hase lang läuft.

Klaus Kinski fehlt mir in der Medienlandschaft sehr. Weder glattgebügelt noch rund, weder still noch laut. Ich fände es nur zu toll zu sehen, wie er Schleimscheissern wie Jörg Pilawa die Fresse poliert oder eine Eva Herrmann im Talk mal so richtig durchnagelt.

Oops - dieser Wortschaft. Es ist ja Weihnachten. Aber - das wäre Klaus Kinski mit Sicherheit egal gewesen.

Das Geniale geht immer zuerst. Ich hoffe man sieht sich irgendwann einmal wieder.

5thavenue

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #3358 von Myst
Myst antwortete auf mal was ganz anderes Klaus Kinski
Tja, 5th, solche Leute gibt´s leider zu selten. ...Wenn man aber mal auf diese Kategorie trifft, ist es nicht schlecht, dafür zu sorgen, dass sie überleben.

Gruß
Myst

Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, erreicht man die Quelle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #3359 von 5thavenue
5thavenue antwortete auf mal was ganz anderes Klaus Kinski
... sollte ich hier meine Kontonummer veröffentlichen?

5thavenue

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her - 22 Jahre 4 Monate her #3362 von Myst
Myst antwortete auf mal was ganz anderes Klaus Kinski
Du willst doch wohl nicht auf den Weihnachtsfaktor setzen *g*?!!

Aber im Ernst: ich dachte daran, dafür zu sorgen, dass sie nicht übergebügelt werden.

Natürlich ist leider auch immer diese verdammte ökonomische Dimension ein Punkt. ....aber letztlich Gott sei Dank nur ein nebengeordneter.

Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, erreicht man die Quelle
Letzte Änderung: 22 Jahre 4 Monate her von Myst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #3526 von satva
satva antwortete auf mal was ganz anderes Klaus Kinski
hallo leute,

falls jemand (logge?) die cd hat und zur verfügung stellt,
bin ich auch interesiert.

der mann war doch einmalig.

gruß satva

satva
Meine MP3-files werden mit Lame --alt-preset extreme erstellt und ich höre mit KRELL
Viel Spaß beim Hören guter Musik!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
22 Jahre 4 Monate her - 22 Jahre 4 Monate her #3534 von Anonymous
Anonymous antwortete auf mal was ganz anderes Klaus Kinski
Schaut euch mal im Audiogalaxy um... Da sind die Songs zu finden - frei zum download...

Nachtrag:

Sind sogar so schöne Sachen, wie der Monolog aus Faust zu finden...

enjoy
Letzte Änderung: 22 Jahre 4 Monate her von .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #3542 von witzbold
witzbold antwortete auf mal was ganz anderes Klaus Kinski

Ursprünglich geschrieben von 5thavenue
[B Ich fände es nur zu toll zu sehen, wie er Schleimscheissern wie Jörg Pilawa die Fresse poliert oder eine Eva Herrmann im Talk mal so richtig durchnagelt.

5thavenue


moin moin

*beipflicht*

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #3548 von logge
logge antwortete auf mal was ganz anderes Klaus Kinski
ich habe jetz die fehlende 2te cd mit auf den account gepackt

____________________
schönen tag noch
Logge
______________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang