hoi boardies,
nach 4 monaten hab ich frau stratmann noch nicht getroffen
ABER
hab jedoch inzwischen einiges von frau heidenreich lesen/hören können...
da sind mir diese stücke beigeblieben:
gute 30 minuten super-hörgenuss IMHO--->
Karl, Bob Dylan und ich
(aus
Den welt den rücken- 2003)
und das
komplette
hörbuch
Macbeth schlafes mörder- 2003
Elke Heidenreich hat sich das düsterste der großen Dramen William Shakespeares vorgenommen und ein fulminantes Buch über die Natur des Bösen geschrieben. Macbeth, der durch Königmord selbst zum König geworden ist, steuert in seinem Größenwahn zielstrebig auf den Untergang zu. In ihrer packenden, zugänglichen Art hat Elke Heidenreich den Mythos Macbeth vor dem historischen Hintergrund der Jetzt-Zeit erkundet und mit Sprach-Bildern der schottischen Highlands erzählt.
In einer mit Musik inszenierten Lesung wird die Dramatik der Sprache, ihre Sinnlichkeit und die aktuellen Brisanz ihrer Aussagen zu einem Hörerlebnis. Macbeth ist nicht tot - er lebt als Natur des Bösen immer weiter und bleibt bedrohlich. Auch in der Welt des 21. Jahrhunderts. (quelle: hoerbucher-welt.de)
aus der Audio-book rezension:
In der mit klassischer Musik inszenierten Lesung stellt Elke Heidenreich ihre Überlegungen und Assoziationen in einem leicht verständlichen Ton vor. Sie spannt einen großen Bogen: von Männern, die aus einem Holz geschnitzt sind (Hitler, Bin Laden, Pol Poth, Bush – das ist eine Frage des Standpunkts), vom Köpfe-Rollen auf Vorstandsetagen oder Schlachtfeldern und von der ehrgeizigen Ehefrau, die ihren Mann antreibt. Auf einfache Art stellt sie zeitlose Fragen. Wo ist die Grenze zwischen Gut und Böse? Wann gewinnt das Böse in uns Oberhand? Und wer ist schließlich an dem Schrecken schuld? Macbeth, die Hexen oder das Schicksal. Dass man auch mit der Wahrheit lügen kann, das zeigte uns schon Shakespeare. Auch, dass Träume und Hexen in unserem Leben Einfluss haben können, wusste er.
letzendlich auch dieses hier gefunden--- >
ein drama
die hörbucher sind am bekannter stelle zu finden
PS : frau stratmann, ich bin ein geduldiger mann - treffen uns noch okay
PS 2 / @ J-B : das mit dem hern von Manger hat nicht so richtig geklappt - hab einiges gehört aus "Mensch bleiben" --- sympatisch aber auch nicht mehr...
mfg
raskolnikov aka dirk