hoi boardies,
mal gedichte probieren
:
harry rowohlt liest shel silverstein : rauf gefallen - 2000
Harry Rowohlt liest als Shel Silverstein und als er selbst - zuerst das amerikansiche Original und dann die deutsche Nachdichtung.
Die CD ist mit 55 Dichtungen gefüllt, die mal Sinn, mal weniger Sinn ergeben. Die Übersetzungen von Harry Rowohlt haben sehr oft nichts mit dem Original gemeinsam, außer dass die Gleichen Wörter zum reimen benutzt werden. Dies ist wohl durch die Dichtung bedgingt, da man - wenn man Originalgetreu übersetzten würde - nie eine Dichtung hinbekommen würde.
Spass macht es trotzdem diese Dichtungen zu hören, beide - das Original und der Übersetzter - tragen die Dichtungen exzelent vor.
Die Herstellung selber hätte man noch ein Stück besser hingekommen. Die Englische Version und die Deutsche sind auf jeweils 1nem Track, man hätte dies Trennen können, so dass Fans die die englische Version nicht hören wollen, einfach weiterschalten können... (quelle: hörnews.de)
ein dessauer amazon-kunde hats so verwortet:
"Dieses Hoerbuch wird sie sie amüsieren, wie sie sich seit ihrer Kindheit nicht mehr amüsiert haben." verspricht der Text des Booklets - und er verspricht nicht zu viel.Es gibt 55 großartig gelesene Gedichte - und eigentlich sind es gar 110, denn Harry Rowohlt liest nicht nur seine - häufig sehr freie - deutsche Übersetzung, sondern auch das amerikanische Original.
Wenn Sie diese CD einlegen, nehmen Sie sich Zeit! Wer einmal angefangen hat, muß sie ganz zu Ende hören (was viel zu kurze 72 min dauert) - und gelegentlich die Pausentaster betätigen, um sich von einem Lachkrampf zu erholen!
So etwa beim Gedicht vom "Ice Cream Shop", der von einer Schaar Zirkustiere heimgesucht wird, oder vom "Show Fish", der nicht nur sehr anschaulich, sondern auch gerüchlich den Unterricht des Finders bereichert. Rowohlt liest gewohnt brilliant und gibt jedem Gedicht sein eigenes Flair, sodass sich gar englische und deutsche Version deutliche Unterschiede aufweisen (oft wirkt die deutsche Verssion etwas bieder gegenüber dem original)."
kann nur beitreten
apropos: shel silverstein total unbekannt????
er war ein multi talent: sänger, komponiert, schreibt, illustriert
> u. a. "sylvia's mother" (dr hook) und "a boy named sue" (johnny cash) kennt jeder oder...
für die einsteiger kann ich diese platte empfehlen:
freaking at the freaker's ball-1969
mfg
raskolnikov aka dirk