>

                                         

heiner goebbels

Mehr
21 Jahre 8 Monate her #15214 von raskolnikov
heiner goebbels wurde erstellt von raskolnikov
hoi boardies,

interessantes scheibchen 8)

heiner goebbels : eislermaterial-1998

ECM 1779

Ensemble Modern,Josef Bierbichler (voc);
recorded live October 1998 at Hebbel-Theater, Berlin

Und gerade die Eislerlieder mit Brecht-Texten entwickeln in dem anrührenden Sprechgesang des Josef Bierbichler eine unglaubliche Intensität.
Wunderbar: das Poem "Und endlich" nach dem Text des ersten Flaneurs der Neuzeit, Peter Altenberg, Zeitgenosse von Karl Kraus und Egon Friedell.
Spür- und hörbar kein musikhistorisches Dokument: Die Aufnahme wurde live im Berliner Hebbel-Theater aufgenommen, und das Ensemble Modern
sprüht inspiriert. Eine fabelhafte CD! (quelle : FAZ)

rezension--> www.titel-magazin.de/crossover/cd/cd_07_01_03.htm
mehr infos bei ECM

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 8 Monate her #15221 von blaxploitation
blaxploitation antwortete auf heiner goebbels
und noch ein anderes hinterher:

Heiner Goebbels - Ou bien le débarquement désastreux



André Wilms : voice / Sira Djebate : vocals / Boubakar Djebate : kora, vocals / Yves Robert : trombone / Alexandre Meyer : electric guitar, table-guitar, daxophone / Xavier Garcia : keyboards, sampling and programming / Heiner Goebbels : sampling and programming / Moussa Sissoko : djembe


SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (27.11.1995)

"(...) Fast gewaltsam, schneidend und unbarmherzig fallen die Instrumente ein in den fiktiven Diskurs der gegensätzlichsten Texte, der doch im Grunde nur das Monologisieren eines verzweifelt Fragenden ist. André Wilms rezitiert, lebt ein dreistimmiges Gespräch über Bäume. Ein Sprechen über die Natur, weil ein Sprechen über den Menschen (jedenfalls für Ponge) nicht mehr möglich scheint. Der Körper wird zu einem Ort, an dem die Sprachen kreuzen, durch den die verschiedensten Gedanken hindurchgehen.
Heiner Goebbels nimmt sich auf seiner neuen CD Ou bien le débarquement désastreux Texten von Joseph Conrad, Francis Ponge und Heiner Müller an, fragmentiert sie, und ordnet sie neu zu einem engmaschigen Netz von Sätzen und Tönen, das seine eigene Logik entwickelt. Die findet ihre Entsprechung in einer musikalischen Ästhetik, bei der Heiner Goebbels auf vordergründige, weil modische Schnitt-Techniken verzichtet. Gewiß, die Brüche sind spürbar, aber die Zielrichtung verliert den Kohärenzgedanken nicht aus dem Blick, weiget sich andererseits aber nachhaltig, bloße Mischformen mit ethnischen Anklängen zu produzieren. (...) Ou bien le débarquement désastreux - Oder die glücklose Landung: ein fesselnder Bericht des Scheiterns, höchst virtuos inszeniert und zutiefst verstörend.
(Harry Lachner)

JAZZTHETIK (Februar 1996)

"(...) Über seinem aktuellen Musiktheater-Stück Ou bien le débarquement désastreux (...) schwebt hingegen nicht der Wille zur musikalischen Macht - oder gar der des Multi-Kultis, was leichtfertig ob der Symbiose aus senegalesischen Kora-Exerzitien und mitteleuropäischen Jazz-Rock-Pattern zu vermuten wäre. Goebbels Wanderung zwischen den Kontinenten geht über diese weiter, verkrampfte Kompatibilitätsversuche werden ersetzt durch den Fingerzeig auf den notwendigen Individualismus, dessen gegenseitige Anerkennung er behutsam vorantreibt. (...) Die außerordentliche Dramaturgie von Goebbels besteht somit nicht nur darin, über die angedeutete Gleichschaltung von Musik und Sprache den Deklamationscharakter abzuschwächen, (...) sondern über den Kosmos der Improvisation die Kanten und Ecken der Kulturen aneinander zu legen." (Guido Fischer)

:slsk: ordner: incoming/other

gruss
blax.

...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #16634 von dYlan
dYlan antwortete auf heiner goebbels
Heiner Goebbels - Eislermaterial ist ebenfalls im Moment beim elektronischen Muli erhältlich. Die Datei ist ordentlich als APE verlustfrei komprimiert, das Log-File ist beigefügt und zeigt keinerlei Fehler & zu guter letzt sind auch die Covers in guter Qualität dabei.

Wer also auf 1:1 - Kopien steht und wer eine aussergewöhnliche CD mal testen will, der sollte sich die Datei schleunigst in seinen eMule laden.
Heiner Goebbels Eislermaterial (Ensemble Modern 2002) Ape Cue.rar


dYlan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang