>

                                         

TUVALU [Soundtrack]

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12997 von juke_box
TUVALU [Soundtrack] wurde erstellt von juke_box
TUVALU



TUVALU - ein Film der Superlative. 13 Jahre dauert es von der Idee bis zum Kinostart. Ein Erstlingsfilm ohne deutsche Stars und nahezu ohne Dialoge, ein Film, der vor allem über seine Bilder und seine erstaunlichen atmosphärischen Klangwelten funktioniert. Komplett in Schwarz-Weiß gedreht und erst später, im Kopierwerk, coloriert, um jeder Szene ihren eigenen Farbton verleihen zu können, ist er ein besonderer, ein einzigartiger Film geworden.
Wen wundert es da noch, daß TUVALU das Prädikat "Besonders wertvoll" verliehen bekam und bis heute unzählige Preise bei internationalen Filmfestivals erhielt. Nach dem FIPRESCI-Preis und dem "Bayrischen Filmpreis" für die beste Nachwuchsregie ist er jetzt für den "Deutschen Filmpreis 2000" (Beste Regie) nominiert worden.
Dass in einem solchen Film der Musik eine besondere Rolle zukommt, versteht sich von selbst. Mit Jürgen Knieper konnte Veit Helmer einen der führenden Filmmusik-Komponisten Deutschlands für sein Projekt gewinnen. Seine atmosphärischen Kompositionen sind unaufdringlich und verstärken gezielt die visuellen Eindrücke des Filmes. Ohne die zugehörigen Bilder lädt die Musik zu einer individuellen Reise in die Welt der Träume ein. Die Klanggespinste erinnern an eine Landschaft von Monet: perlende Glasharfenklänge, feurige bulgarische Frauenchöre, luftige Streicherklänge, hingetupft wie Pinselstriche, und sehr irdische Hawaii-Gitarren. Einer Spottdrossel gleich ertönt zum Ende der Mocking Song" Goran Bregovic's, um uns wieder mit der Realität zu versöhnen.



mfg
juke_box



mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang