hoi boardies,
boardie blu.
schrieb vor paar tage:
und dann noch'n tip für alle, die in berlin sind am neunten august: ojos de brujo (flamenco-hip hop auf der honda zapatista aus ner kooperative aus barcelona....platten bari und vengue könnt ihr bei mir in slsk laden um vorher reinzuhören, das wird für mich der act des jahres, mindestens, wenn nicht des jahrzehnts) zusammen mit dusminguet (cumbia ska folk fusion auch aus catalunya) und dj floro (haus-dj im suristán, weltmusik-club in madrid mit auch polit-programm und hey), der seine neue platte "republicafrobeat" vorstellt, eine hommage an fela kuti, afrobeat elektronisch.. das ganze im haus der kulturen der welt, während der pop d'europe, eintritt ist 12 euros, ermässigt 10 für alle drei acts, und dusminguet macht den auftakt um 18:30.
aber was unser boardie nicht erwähnt hat:
auch am 15. august wird man dort gut bedient: aus Frankreich (Toulouse + Marseille)
fabulous trobadors + massilia sound system
hab hier einiges was regelmässig im spielerchen liegt:
fabulous trobadors:
era pas de faire-1992
ma ville est le plus beau park-1995
on the linha imaginot-1998
massilia sound system:
commando fada-1995
hkw.de über fabulous trob.--->
""Wir benutzen Rhymes, aber wir sind keine Rapper", sagt Claude Sicre von den Fabulous Trobadors. "Wir spielen Musik aus Brasilien, aber machen keine Weltmusik. Wir singen Französisch, aber machen keine Chansons. Wir sind komplette Außenseiter." Und vielleicht sind die Fabulous Trobadors in ihrer Heimat Frankreich gerade deswegen so beliebt.
Weit weg von Paris, in der provençalischen Stadt Toulouse, taten sich 1982 die beiden Musiker zusammen, um die südfranzösische, die okzitanische Kultur zu pflegen und gegen den Zentralismus zu verteidigen. Ihre Musik ist eine Synthese aus provençalischer Volksmusik, brasilianischen Rhythmen und Reggae-Elementen, auf der sie ihre schnellen Sprechgesänge aufbauen. "
hkw über massilia--->
"Dub und Reggae gemixt mit südfranzösischer Folklore, Afro- und Latin-Rhythmen, unterlegt mit kritischen Lyrics - Massilia Sound System aus Marseille ist eine der erfolgreichsten Pop-Fusion-Bands Frankreichs. Gegründet als Dancehall-Soundsystem, repräsentiert die Band wie kaum eine andere die kulturelle Vielschichtigkeit der Metropole am Mittelmeer und hat sich zum Sprachrohr einer kulturell eigenständigen Region entwickelt.
Seit über zehn Jahren steht Massilia Sound System für Provokation und politisches Sendungsbewusstsein, doch die Konzerte ähneln eher Parties als Manifesten gegen die politisch-soziale Ungleichheit.
Massilia Sound System versteht sich als Verteidiger einer regionalen Kultur und als Fürsprecher eines kulturellen Pluralismus. Deshalb singen die Musiker ihre rebellischen Texte auf Okzitanisch, was sich bereits im Namen zeigt: "Massilia" ist der provençalische Name von Marseille, der wichtigsten Hafenstadt Frankreichs und der nach Paris größten Community nordafrikanischer Einwanderer."
nur 1 anspieltipp: die fab. trob.---> L'omelette au pastis
(Wo ist die flasche Ricard
8O )
ich glaube wer brav fragt wird auch bei boardie blu. für diese sachen bedient
mfg
raskolnikov aka dirk