>

                                         

jun miyake ???????????!!!!!!!!!!!!!

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #16350 von raskolnikov
jun miyake ???????????!!!!!!!!!!!!! wurde erstellt von raskolnikov
hoi boardies,

klar für ne knaller so halbwegs der woche :?:

jun miyake:
glam exotica -1999
innocent bossa in the mirror-2002

Nektar

miyakes biographie---> www.tropical-music.com/autor_detail/miyake_d.html

zu exotica:
"SlideGuitar, Marimba, Ukulele, Berimbau, Cello, Fender Rhodes, fernöstliche Lautmalereien und der Technicolor-Kitsch der 50er Jahre vermischen sich in den Kompositionen von "Glam Exotica". Während sich das Genre der Weltmusik langsam selber durch die Unterfütterung ethnischer Klänge mit elektronischen Klangteppichen weglounged, interpretiert Jun Miyake mit Exotica ein Genre, das Weltmusik und Lounge schon seit jeher verbindet."
"Jun Miyake vertont mit musikalischem Kolonialismus, so seine eigene Formulierung, eine Welt voll elfenartiger Geschöpfe, "Exotica" genannt, die versteckspielend durch fremdartige Landschaften huschen, ungreifbar für die Menschen, aber doch immer wieder anwesend. Bevor Radiowellen die Atmosphäre verschmutzten, gab es unendlich viele dieser Welten, zumindest in Miyakes eigener Phantasie. Die 12 Stücke des Albums "Glam Exotica" erwecken diese Welten wieder zu neuem Leben und machen sie zumindest klanglich für jeden erlebbar. Ein sehr angenehmes Erlebnis muss das sein, folgt man dem Text des Stückes "Raft of Love" (Track 11): "...rippling together / rolling the raft of love / rapped in batik of delight / as the sun shines above." "Glam Exotica" ist wie ein guter Cocktail mit berauschenden Zutaten, schönen Farben, edel und nett dekoriert - aber nie ist er alle und man kann es immer wieder hören."
(quelle: tropical.de)

zu bossa:

"Ein japanischer Jazzmusiker, der kein Wort Portugiesisch spricht, weder singt noch Gitarre spielt, macht eine Bossa-Nova-Platte. Kommt vor, und noch vor einigen Jahren hat die gute alte Bossa auf diesem Weg die schlechten Zeiten überbrücken können. Doch wenn Jun Miyake sich hierfür Unterstützung von Arto Lindsay ins Haus holt und der seinerseits Vinícius Cantuária mitbringt, gewinnt das Projekt eine ganz andere, ungeahnte Qualität! ...Ansonsten ist alles drauf, was die gelungene Schnittmenge zwischen Brazil und Brasil ausmacht: Bossa, Samba, Elektronik, Bossa-Bebop, Lieder zur Gitarre, Experimentelles — vor allem so manche Überraschung. Nicht beliebig durcheinandergespielt, sondern stets perfekt, intelligent, eloquent und auch mit dem gebührenden Humor durchkomponiert. Eine akustische Präziose!

»Innocent Bossa in the Mirror« ist Balsam für alle, die Bossa Nova lieben und erst recht für alle, die sie gerne hassen würden. Miyake / Lindsay / Cantuária gleiten so unglaublich leicht über all die vielen Wellen, die Bossa Nova in den Jahrzehnten ihrer Existenz schon ausgelöst hat, dass es nichts als reine Freude ist, das Album immer und immer wieder neu zu hören. (quelle: novacultura.de)


Jun Miyake beim JazzFest 2003
Im November 2003 wird Jun Miyake erstmalig in Europa eigene Kompositionen aus der Trilogie Erotica-Bossa-Exotica im Rahmen seines Auftrittes beim Jazzfest Berlin vorstellen, wo er auch als Ko-Kurator für den japanischen Themenschwerpunkt des diesjährigen JazzFests verantwortlich sein wird.



trilogie = 3 stück nicht 8O hier fehlt noch teil 1 (mondo erotica )----> ja wenn man sowas lest:

"Jun Miyake sei die Quintessenz aus Kurt Weill und Monk, aus Nino Rota und Tom Waits, aus Sun Ra und Leonard Cohen und noch ein paar weiteren disparaten Helden der Musik des 20. Jahrhunderts, schreibt der berühmte Musikproduzent Hal Willner in einer freundlichen Note zur Platte "Mondo Erotica" des Trompeters Jun Miyake

"Die zehn Stücke der CD "Mondo Erotica!" bilden ein eigenes Klanguniversum, in dem indische Tablas, blubbernde Synthesizer, jazzige Bläserphrasen, französicher Gesang und schmalzige Streicher umeinander kreisen und wie helle Sonnen aufleuchten. Überraschend unkonventionell wie oft bei modernen japanischen Kreationen, beweist Jun Miyake in den zehn Stücken wie gekonnt er die verschiedenartigsten Instrumente und Musikstile miteinander zu kombinieren vermag. Als Werbekomponist hat er diese Offenheit den Klängen gegenüber, damit der Kunde genau die Musik bekommt, die er sich wünscht, ganz egal woher die Klänge kommen. In den hauptsächlich französischen Texten erzählt der Japaner von erotischen Träumen "Mes mains cheminent sur tes rondeurs...hun...hun" und zeigt wie Erotik klingen kann, so vielfältig wie die menschlichen Phantasien, von ganz zart bis wild und skurril "Ma cage équippée il en a la clé Ooo Oooo....". Die französische Sprache bildet ein ganz eigenes Element, ist sie doch ein erotisches Klischee par excellence. Zwischen Moulin Rouge, Brigitte Bardot, Marquis de Sade und Haute Couture ersteht eine eigene Welt. "

könnte da vielleicht irgendwo einer... :oops:

fazit rasko: diese 2 platten kommen bestimmt in meinen 2003 top 10 - oder in 1. wort : GEIL


und an die jazzies hier im board noch dieses:
Vorsicht, diese Platten gefährden Ihr Weltbild! 8) 8) 8)

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #16431 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf jun miyake ???????????!!!!!!!!!!!!!
hoi boardies,

jun miyake - mondo erotica -- 2001


wie erwähnt im subject : ohne vorspiel aka track1 nicht dabei (irgendwo im internet nirvana verschwunden)--aber der rasko hat enorm viel geduld :roll:

hab hier bestellt aber kann paar monate dauern bis ich die scheibe bekomme :cry:


achtung : nur auf anfrage


mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang