>

                                         

---> f r e e f o r m a r k e s t r a - metamorphosis &lt

Mehr
20 Jahre 8 Monate her #16013 von jazzaphunkstar
Freeform Arkestra - Metamorphosis



Orchester der Verwandlung

Das Kollektiv Freeform Arkestra aktualisiert Jazz auf eine wunderschöne Weise und lädt ein zu einer Reise durch Klanggalaxien, in denen es viel zu entdecken gibt. Ihr Debutalbum ist eine gelungene Symbiose aus Organischem und Synthetischem.

Ob Nu Jazz als Label für diese Platte taugt ist fraglich, bringt man damit doch leicht jene mit dem einen oder anderen Saxophon-Sample versehenen Chillout-Sounds in Verbindung, die in unzähligen Lounges und Bars unauffällig vor sich hinplätschern. Im Gegensatz dazu zeichnet sich die Musik des Freeform Arkestra gerade dadurch aus, dass sie durch ihre ständige Verwandlung dem Jazz auch tatsächlich artverwandt ist. Das Album wird seinem Titel gerecht und bleibt nie am selben Ort, ist eine stetig fliessende Metamorphose.

Die Zürcher DJs und Elektronik-Tüftler Nico Canzoniere und Dario De Nicola sind die Dirigenten dieses Freiform-Orchesters, an dem sich insgesamt 17 Gastmusiker beteiligen. Neben herkömmlichen Jazz-Instrumenten sind auf "Metamorphosis" auch verschiedenste orientalische Instrumente zu hören, die massgeblich zur schwebenden, psychedelischen Atmosphäre beitragen. Das Zusammenspiel zwischen Elektronik und Instrumenten funktioniert ähnlich raffiniert, wie beim seelenverwandten Progessiv-Orchester Cinematic Orchestra. Wie über deren letztem Album, scheint auch über "Metamorphosis" der Geist von John Coltrane und Sun Ra zu schweben. Doch wo die Londoner Ninjatuner auf festere, soundtrackhafte Strukturen setzen, sind diese beim Freeform Arkestra - der Name lässt es erahnen - freier. Oder wie's im Booklet heisst: "Jedes Instrument wird auf seine Anziehungskraft getestet. Der Loop wird zur Umlaufbahn, dreht sich nicht mehr im Kreis".

Sicherlich muss man eine gewisses Faible für experimentelle Musik mitbringen, um dieses Album zu mögen, doch da das Ganze kaum je nervtötend ausufert, werden auch Leute, in deren Plattensammlung sich kein Freejazz findet, ihren Gefallen daran finden. Von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ein sehr sehr tolles album!!!!
nicht so ein schnulla nu jazz kram!!! ;)

:slsk: --alt-preset extreme

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jahre 8 Monate her #16014 von
hört sich toll an

habs mal gequeued

thx für den tipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 8 Monate her #16015 von herbatman
Ich nehm auch mal ein Kostpröbchen, wenn's genehm ist :wink:

Herbatman

:D 48 Stunden bis zum Urlaub :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang