>

                                         

Als der Swing zurück nach Hamburg kam

Mehr
20 Jahre 8 Monate her #15986 von juke_box
Als der Swing zurück nach Hamburg kam wurde erstellt von juke_box
Angelo-German Swing Club - Als der Swing zurück nach Hamburg kam



Lange vor den Beatles und den Rolling Stones versetzte eine andere populäre Musikrichtung die Hamburger Jugend in Ekstase – der Swing. Nicht nur die Alliierten hielten 1945 mit dem Zusammenbruch Hitler-Deutschlands Einzug in die Hansestadt – die heiße Musik aus den USA und England eroberte nun endgültig die Herzen der Jugend. Die berühmten Swing-Kids, eine der ersten Jugend-Bewegungen überhaupt, hatten sich schon während der 30er und 40er Jahre dieser Musik verschrieben und wurden deshalb von den Nazis verfolgt.
Der britische Soldatensender BFN (British Forces Network) ließ nun täglich Swing-Jazz über den Äther laufen, und das völlig frei und ohne Reglementierung. Bereits 15 Jahre vor dem Beat-Club holte BFN die swingbegeisterte Jugend direkt ins Studio und schuf somit eine ganz neue Radio-Kultur in Deutschland – zur Musik vom Plattenteller wurde eine Live-Atmosphäre geschaffen. „This Is The British Forces Network In Germany!“, verkündete damals der junge Chris Howland aus dem, in der Musikhalle eingerichteten ‚Studio E’ und heizte anschließend dem Publikum mit einer Duke Ellington oder Stan Kenton Platte ein – der ANGLO-GERMAN Swing Club war geboren.
Die „TIM The International Music Company AG“ aus Hamburg hat nun eine liebevoll zusammengestellte CD mit dem gleichnamigen Titel herausgebracht. Alle großen Stars aus der Ära des Swings sind hier vertreten, u.a. der Duke, Lionel Hampton, Woody Herman und Count Basie. Selbst die original englische Ansage von Heinrich Pumpernickel (alias Chris Howland) aus dem Jahre 1949 ist hier für die Nachwelt auf CD gebannt worden. Verantwortlich für die hervorragende Zusammenstellung sind die Hamburger Swingfans Marc Gerrit Dröscher und Horst Ansins, der tatsächlich Ende der 40er Jahre ein aktives Mitglied des Anglo-German Swing Clubs war. Detailliert berichtet Dröscher in dem ausführlichen Booklet über die damalige Musik-Szene. Chris Howland erzählt begeistert von seiner Zeit bei BFN, und Ansins erklärt, er habe damals seinen ganzen Tagesablauf nach dem Musikprogramm des BFN eingerichtet.

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang