>

                                         

Get up stand up

Mehr
20 Jahre 4 Monate her #16550 von juke_box
Get up stand up wurde erstellt von juke_box
Get up stand up
ARTE 23.15

Viel mehr als Sprache ist Musik in der Lage, Grenzen zu überwinden und Menschen emotional zu einen. Dies gilt im Besonderen für die massentaugliche Rock- und Popmusik. Die Serie Get up stand up soll veranschaulichen, wie die Macht dieser Musik im Kampf für eine bessere Welt eingesetzt wurde.

Fight the Power
In Folge der sozialen Umbrüche der 60er Jahre richtete sich die von der Musik inspirierte Protestkultur in gezielten Kampagnen die Nutzung der Atomkraft, die Rodung der Regenwälder, gegen Rechtsextremismus oder den Einsatz von Landminen. Die dritte Folge der Reihe zeigt, wie die Pop-Welt gegen das Establishment kämpfte und wie erfolgreich sie dabei war, Dinge zu verändern.
Für die Folge wurden interviewt:
Annie Lennox, Michael Stipe, Tim Robbins, Martin Sheen, Jackson Browne, Roger Waters, Peter Paul & Mary, Kris Kristofferson, Tom Robinson, Sir Bob Geldof, Bono, Billy Bragg, Campino, Smudo, Eric Debris (Metal Urbain), der ehemalige französische Kulturminister Jack Lang, Wolfgang Niedecken (BAP), Ed Sanders (The Fugs), Plastic People of the Universe, Jim Kerr, Adam Yauch (Beastie Boys), Steve Earle, Udo Lindenberg, Jello Biafra, Chumbawumba, Red Saunders (Gründer Rock Against Racism), Neil Spencer (NME-Herausgeber 1975-1985), Bobby Muller (President Vietnam Veterans of America Foundation)

Themen: Das Engagement von Greenpeace, die Anti-Atomkraft-Bewegung (u. a. Wackersdorf 1986), "Die Grüne Raupe", die politischen Inhalte und Anliegen des Punk, "Rock Against Racism" in England, "SOS Racisme" in Frankreich und "Rock gegen Rechts" aus Deutschland, die Verirrungen des Neo-Nazi-Rock, der Kampf gegen die US-Politik in Mittelamerika in den 80er Jahren, Rockmusik hinter dem Eisernen Vorhang, der Irland-Konflikt, die Kampagne gegen die Todesstrafe in den USA, die Kampagne für den weltweiten Bann von Landminen, die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Songs: "It's the End of the World as We Know It", "They Dance Alone", "Lives in the Balance", "Tubthumping", "The Clampdown", "God Save the Queen", "Kristallnacht", "Safe European Home", "Mal Sacate", "Belfast Child", "Give Ireland Back to the Irish", "Sunday Bloody Sunday", "Smells Like Teen Spirit", "Ghost Town", "Gangsters, Walking on Death Row", "I Saved the World Today"

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang