weezerIt's just pure Pop-Music." So umschreibt Drummer Pat Wilson das, was er und die anderen drei Jungs von Weezer inzwischen auf vier Alben abgeliefert haben. Und er hat absolut recht, alle Alben sind von Musiken geprägt, die Freude, Fun und Sonnenschein vermitteln. Das erste Album (gleichlautend wie die Band Weezer betitelt) erschien 1994 gerade kurz nach dem Freitod des Grunge-Erfinder und -Mörder Kurt Cobain. Und obwohl mit dem Tod des Revolutionärs der modernen amerikanischen Rock-Ära Kritiker der fixen Meinung waren, ebendiese würde nun steil bergab fahren, war das Gegenteil der Fall. Mit ein Teil dieses Booms waren eben Weezer - ihres Zeichens Mitbegründer des modernen Geek-Stils in einfachen Hemd-Jeans-Kombinationen - vorzugsweise mit Hornbrille.

Gerade das einfache Konzept der Band war die ausschlaggebende Würze für den Erfolg der Band. Die recht einfachen, poppigen Gitarren gemischt mit dem guten Gesang der modernen Beach Boys, wie sie früher auch genannt wurden, begeisterten die Massen, und das nicht nur in Amerika. Nicht zuletzt war der Erfolg auch dem genialen Video zur zweiten Single-Auskoppelung Buddy Holly zuzuschreiben. Neben dem erstklassigen Song war es die Idee, die Band in die 70er-Jahre-Serie Happy Days einzubauen, die der Band den Preis Best Video of the Year einbrachte. Genau dieses Video schaffte es dann auch auf die Win95-ProgrammCDs. Wiederum ein Puzzleteil, welches weitere Fans der Band zu versammeln vermochte.

1996 erschien dann für viele das enttäuschend schlecht produzierte Album Pinkerton, das die Band selbst produzierte. Dabei ging es weniger um qualitativ hochwertige Produktion, als vielmehr darum, den Fans verschiedene Nachrichten und Ideen zu vermitteln, die die Band in alle Welt hinausschreien wollte. Nach dem floppen dieses Albums wurde es lange still um Weezer. Umso überraschender erschienen in recht kurzer Zeit zwei neue Alben von Weezer, die an das Debut-Album anzuknüpfen vermögen. Egal ob nun das erstere Album, das mit Hits wie Hashpipe oder Island in the Sun aufwartet, oder das neure - Maladroit - das noch recht frisch in den Regalen liegt. Wie es aussieht hat Weezer zurück zu sich selbst gefunden und der Erfolg gibt ihnen Recht, auf dem richtigen Weg zu sein.

Diskographie: