PsyenceFictionNiemand anders als der geniale DJ Shadow steckt als kreativer Kopf hinter den bunten und breitgefächerten Sounds, durch die man quer durch das Album Psyence Fiction von Unkle schwebt. Gemeinsam mit James Lavelles Organisationstalent stellten die beiden ein beachtliches Werk auf die Beine - mit mehreren Gaststars von Metallica, den Beasty Boys und vielen anderen. Mit dabei sind natürlich die für DJ Shadow typischen Gitarrenpassagen, sowie auch einige Elemte aus der Klassik.

Überhaupt mutet das Album sehr breit an, BigBeat-Elemente mischen sich mit TripHop, Rock und Drum'n'Bass zu einem harmonischen ganzen. Richtig gemütlich wirds dann mit Track Nummer drei - Bloodstain - dessen Stimmung von Unreal sehr gut fortgesetzt wird. Wer mal wirklich unkonventionelle Musik hören möchte, die aber nicht gänzlich abgedreht ist, sollte das Album unbedingt in seinem CD-Regal stehen haben, nicht umsonst gilt DJ Shadow als der beste DJ-Produzent der Welt. Tag und Nacht verbringt er in Plattenläden, um sich seine Samples sehr genau auszusuchen. Das Ergebnis sind perfektionistische Tracks, denen man den Sample-Charakter kaum noch anmerken mag. Ein Meisterwerk.