biosphereAAlles gut kommt von oben - so auch Geir Jenssen, die treibende Kraft hinter dem Projekt Biosphere. Jenssen begann seine Musikerkarierre eigentlich mit der Band Bel Canto. Zusammen mit seinen Freunden Anneli Decker und Nils Johannsen. 1985 gegründet brachte die band 1987 ihr erstes Album - White-Out Conditions - heraus. Die Band erntete damit nicht nur in der Norwegischen Fachpresse gute Kritiken. Trotz des Erfolges von Bel Canto verließ Jenssen 1989 nach dem Release des zweiten Albums die Band, um seine eigenen musikalischen Ziele zu verfolgen - und diese lagen eindeutig im Dance-Bereich.

Als ersten Geniestreich unter dem Namen Bleep brachte er sein Solo-Debut-Album North Pole by Submarine heraus. Mit diesem Album begründete Geir Jenssen die Stilrichtung Ambient Dance Music mit entscheidend mit. 1991 trat Geir zum ersten mal unter dem Namen Biosphere an die Öffentlichkeit, mit seinem neuen Album Microgravity. Dieses Album wurde in den höchsten Tönen als eines der zeitlosesten der elektronischen Musik gelobt. Seinen größten Erfolg sollte er aber mit Substrata 1997 erreichen. Das Album darf in keiner Bestenliste in Sachen Ambient Techno fehlen. Biosphere blieb bei all seinem Erfolg aber immer seinem Stil treu, ohne langweilig zu wirken.

Und so steht Biosphere immer noch für teilweise düsteren, aber immer ruhigen Sound, der Gefühle und auch Träume anregt, wie man es aber nur von wenigen Alben kennt. Wenn man sich die Zeit nimmt, und wirklich aufmerksam hinhört, meint man eine ganz neue Gefühlswelt zu erkennen, in der sich Haß mit Liebe, Furcht mit Mut und Depression mit Befreiung vereinen.